9V -> USB B zwecks Stromversorgung?

Registriert
31.10.18
Beiträge
21.978
Reaktionen
10.838
Punkte
54.578
Moin,

vielleicht nicht 100% das richtige Unterforum, aber die anderen waren irgendwie auch nicht richtiger. Und immerhin geht es ja um ein Anschlussproblem.
Also, ich will mir für mein Pedalboard, da mein Elektrofuzzi nicht so richtig am Start zu sein scheint, einen dieser Supermini-Mischer Von Thomann auf's Pedalboard bappen. Den hier:
Ich hab' den auch schon mal live getestet, macht für das, wofür ich ihn nutzen will, einen absolut guten Job (IEM-Mischer, mit dem ich Monitor-Feed und mein eigenes Signal zusammen auf kabelgebundene IEM-Hörer route).

Ok, das Problem ist jetzt, dass für den Mischer als einzige Stromversorgung ein USB B Port vorgesehen ist - und ich bekomme auf meinem Pedalboard keinen Steckdosenplatz für eines der typischen USB-Netzteile freigeschaufelt. Was ich aber habe, sind 2 freie 9V-Ausgänge an meinem Multi-Netzteil (die liefern jeweils recht stämmige, isolierte 500mA).
So, nun weiß ich, dass es Adapter (bzw. Mini-Transformatoren) gibt, mit denen man einen handelsüblichen USB-Ausgang zur Versorgung von typischen 9V-Geräten missbrauchen kann. Ich brauche das aber genau in der umgekehrten Variante, sprich, mein 9V-Ausgang soll in eine USB-Stromversorgung umgemodelt werden - idealerweise natürlich ohne größere Kästchen, aber wenn es ein kleines Kästchen ist, soll's mir auch recht sein.
Ich finde sowas aber partout nicht. Kennt jemand etwas in der Richung oder weiß, wo man schauen könnte?

Danke im Voraus!
 
Ach, ich seh grad, du brauchst also eigentlich 5V und nicht 9V. Dementsprechend müsste da auch ein Trafo bei sein. Da gibt's so kleine Platinen, die du irgendwo auf deinem Board verstecken kannst und dann nimmst du einfach zwei Kabelenden und lötest die auf deine Platine drauf. Falls du das nicht findest, kann ich nachher nochmal suchen.
 
Hm, was genau stelle ich damit an?
Damit transformierst du die 9Volt-Spannung, die dein Multi-Netzteil liefert, in die 5Volt, die das Mischpult benötigt. Das gibt es mit Sicherheit auch komplett fertig. Nur mit so einem Teil bist du halt größentechnisch unschlagbar. Das hat 2x4cm. Kleiner geht's eigentlich nicht.

Ich mein, umgekehrt gibt's das haufenweise.
Da sind immer Netzteile eingebaut, die 230V in 24V oder 12V umwandeln. Klar, sowas gibt's bestimmt auch 9V zu 5V.
 
Damit transformierst du die 9Volt-Spannung, die dein Multi-Netzteil liefert, in die 5Volt, die das Mischpult benötigt.

Das ist mir prinzipiell durchaus klar, aber ich bin halt so unbeschlagen, dass ich überhaupt nicht wüsste, wo ich was wie anschließen sollte.

Das gibt es mit Sicherheit auch komplett fertig.

Wäre mir tatsächlich bedeutend lieber - aber ich hab' da bisher eben nix gefunden.
 
Sowas hier? Auf der einen Seite ist offenbar kein Stecker, da müsste dann der Hohlstecker fürs Netzteil hin.

Sieht an sich genau super aus. Einzig "winwin-eshop" und dass nicht beschrieben wird, welcher Steckertyp denn jetzt auf der USB-Seite sitzt, geben zu denken (auf den Bildern ist mal das, mal das zu sehen).
 
Sieht an sich genau super aus. Einzig "winwin-eshop" und dass nicht beschrieben wird, welcher Steckertyp denn jetzt auf der USB-Seite sitzt, geben zu denken (auf den Bildern ist mal das, mal das zu sehen).
Das kann man auswählen in dem grauen Kasten.
 
Auf den abgebildeten Teilen steht auch immer nur 12V, einzig der Titeltext sagt was von 9V.
 
Vielleicht sollte ich morgen erstmal einen Gang zum Elektrobastelshop meines Vetrauens machen. Die wissen womöglich wenigstens, wie sowas offiziell heißt.
 
Input voltage:
DC 8V-22V

Aber klar. Super vertrauenswürdig sieht das alles nicht aus.
 
Vielleicht sollte ich morgen erstmal einen Gang zum Elektrobastelshop meines Vetrauens machen. Die wissen womöglich wenigstens, wie sowas offiziell heißt.
Wird wohl am Besten sein, bevor Du Dir irgendwas kaputt machst mit so einem halbgaren Schrott.
 
@Entone, wonach hast du eigentlich gesucht, um dieses eBay-Angebot zu finden?
Ich bin eigentlich der relativ festen Überzeugung, dass es sowas auch irgendwo hier geben muss, zum schnellen Antesten und so. Ob ich dabei 'n Zehner verliere, ist mir egaler als auf den Kram 'nen Monat (oder womöglich länger) warten zu müssen, deshalb würde ich gerne meine Suchkriterien verfeinern.
Gehe aber gleich, wenn die öffnen, mal zum Elektroshop, die sind an sich immer sehr hilfsbereit.
 
Da sollte ein Spannungsteiler mit 2 Widerständen reichen.

Bin ich fast sicher, obwohl lange her..


1280px-Einfacher-unbelasteter-Spannungsteiler.svg.png
 
Da sollte ein Spannungsteiler mit 2 Widerständen reichen.

Bin ich fast sicher, obwohl lange her..

Kann durchaus sein, ich hab' das auch andernorts schon so ähnlich gelesen. Aber ich wüsste nicht, wie ich mir da ein USB-Kabel oder eine Buchse zusammenlöte. Die genauen Werte für die Widerstände bräuchte ich auch. Eigentlich bräuchte ich von vorne bis hinten eine möglichst exakte Malen-nach-Zahlen-Anleitung. Teile besorgen, löten und das Geraffel in irgendeine Dose quetschen (oder womöglich auch nur in ein Kabel), alles kein Problem. Aber der Rest leider schon.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben