stromschläge an der gitarre!

Mabi

Mabi

Registriert
23.04.03
Beiträge
1.050
Reaktionen
2
Punkte
1.242
Hi Leute

ich weiß zwar dass es schonmal einen thread mit sowas ähnlichem gab aber ich hab den nicht mehr gefunden...

ich bekomm oftmals wenn ich an die saiten meiner gitarren fasse einen stromschlag...oftmals kommt auch beim spielen wenn ich die saiten berühre ein kurzes knacken, ohne dass ich unbedingt was spüre aber ich schätze mal dass das knacken auch von kleinen (so leichten dass mans nicht spürt) entladungen kommt...

Was kann ich dagegen machen? steh ich so stark unter strom? :-?

ich drau mich schon kaum mehr die saiten anzufassen :-x :-D


gruß
markus
 
Hey Mabi,

hmm dann kannst Du wohl nachvollziehen, was für Schiss Hendrix und Konsorten in Woodstock hatten. Als es da zu tröpfeln begann wollte keiner mehr elektrisch spielen, da sie alle Angst hatten "that they get electrocuted" :-D

Da sind echt schon ein paar Leute dran gestorben, ohne Witz, aber wo das her kommt keine Ahnung. Was hast Du denn für Equipment? Außer Battery ;-)

Kannst ja mal versuchen Dich zu erden :-D

Gruß
Moto
 
"Da sind echt schon ein paar Leute dran gestorben"
an statischer aufladung wie mabi es beschreibt stirbt man nicht ... wenn du einen nicht funktionierenden sicherungskasten (oder herz-probleme) hast und es einen kurzschluss gibt (z.b. durch wasser) kann es gefährlich weden.

@mabi
wenn du einen teppichboden hast, kann der an der aufladung schuld sein. probier mal andere schuhe. sich mit einem kabel an einem radiator anbinden würde auch helfen, ist aber unpraktisch.
 
:) Würde schon mal bißchen nachforschen, obs wirklich nur am Teppich liegt.. Gibt ja Leude, die kleben oder klemmen den Schutzleiter am [g=182]Amp[/g] oder seiner Verlängerung etc. ab, um z.B. Brummschleifen zu eliminieren - Aufpassn!
Wenn der [g=182]Amp[/g] ne Macke hat, kanns schonmal passieren, daß er Dir "Power" auf die Klampfe gibt. Würd ich mal mit in Betracht ziehen, könnte aber auch wirklich nur an statischer Aufladung liegen.
mfg Siggi
 
Hi,
Da gibbet nur eines: Ueberpruefen!
Zuerst mal mit nem Strompruefer - Schraubenzieher den Test machen an der angeschlossenen Gitarre,
( ebenso irgendwo am [g=182]Amp[/g] Gehaeuse ) genauso wie mans bei ner Steckdose machen wuerde um die Phase zu finden.
[g=182]Amp[/g] Strom - Stecker auch mal andersrum in die Steckdose stecken.
Wenn da irgendwas glimmt oder leuchtet: Ab mit dem [g=182]Amp[/g] zum qualifizierten Service.

Falls das NUR statische Aufladungen sein sollten:
Luft zu trocken? Schurrst mit den Schuhen ueber den Teppichboden?
Dann musst versuchen, ob die statischen Aufladungen irgendwie vermeiden kannst.

EDIT: Ist mir Live auch schon passiert, dass es beim gleichzeitigen Beruehren von Gitarre und einem Mikro richtig "Saft" auf die Schnauze gab, sowas ist alles andere als harmlos.

Gruss, Pete.
 
na ich denke ich kann euch beruhigen, am [g=182]amp[/g] liegts wohl nicht da das gleiche auch auftritt wenn die gitarre am v-[g=182]amp[/g] angeschlossen ist..(allerdings gleiche steckdose.. :-? )

dann muss es wohl an der statischen aufladung liegen..


danke euch!

gruß
markus
 
Hi!

Ich denke weniger, dass das statische Aufladung ist.

Hast du irgendwo einen Ground-Lift gemacht?

Messe z.b. mal den Potentialunterschied zwsichen der "Steckdosen-Masse" und der Gitarren-Masse. Da hats auch schon starke Schläge aufgrund von Potentialunterschieden der Masse gegeben.

Volker
 
hab neulich von meinem gitarristen in der bandprobe 3 stromschläge (!!) bekommen, weil der seinen [g=182]amp[/g] nicht richtig geerdet hatte... :-o :-o :-o
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich
C
Antworten
98
Aufrufe
7K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben