STREICHERQUARTETT - wie live abnehmen?

  • Ersteller polarkreis
  • Erstellt am
P

polarkreis

Registriert
10.10.03
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
69
hallo,
ich habe eine frage.
Wir werden demnächst ein Streicherquartett zu unseren Konzerten hinzu ziehen und da wollte ich fragen welche Art von Mikro besonders geeignet ist, damit der sound druckvoll, laut genug rüberkommt.
Ich gehe mal davon aus das man die Mikros ähnlich wie Overheads beim schlagzeug positionieren muss, bin mir aber da nicht ganz sicher.
Über jede antwort freue ich mich.
--
liebe grüße polarkreis

www.polarkreis18.de
 
hey, das klingt ja mal interessant, ein streicherquartett würd ich mir auch wünschen :)

hmm, also auf kleinen bühnen wird befürcht ich schwierig mit overhead mikrofonierung, da die streicher nicht unbedingt die lautesten instrumente sind und somit in die mikros sehr viel einstreuuen wird, solange sie nicht durch eine plexiglaswand geschützt o.ä sind. ich würds deshalb mit pickup systemen oder den kleinen kondensator-clip mikros probieren, vielleicht hat ja sonst noch jemand tipps.
wie gehts ansonsten bei euch voran?

liebe grüße,
flo
 
Auf der Bühne kommst Du nur mit einer sehr nahen Mikrofonierung zu recht. Kondensatorclips sind da wohl wirklich am besten. Für Overhead wird Eure Bühne leider viel zu laut sein. Das gibt Probleme mit Einstreungen und ganz böse Feedbacks. Also möglichst nah ran an Holz und Gedärme.
 
hi,
ich würde auch die clip-mikros bevorzugen...
nicht zu vergessen ist noch ein kleines mischpult extra für einen submix von leisen instrumenten - die armen künstler werden ohne eigenen submix und eigenen stage-[g=226]monitor[/g] (zwei sind noch besser) baden gehen, das kann ich sicher sagen...
so wie ich die "richtige" musiker kenne, ist denen ein drum-set kein "[g=64]metronom[/g]", sondern nur störung... wenn sich die streicher selber nicht laut genug hören, ist die laune vorbei... und schreibe ein bericht später, das ist sehr interessant, so was beschallt man nicht jeden tag... ;)
vg
dia
 
moin.
ganz wichtig: bei streichinstrumenten ist die masse des stegs individuell auf das instrument angepasst (da der steg die schwingungen auf den resonanzkoerper uebertraegt) und wenn man da einen clip ranmontiert veraendert sich der klang des instruments !!!!
das heisst: entweder benutzt ihr clips, die extra fuer streicher konstruiert wurden und somit nicht am steg festgemacht werden, sondern irgendwo am korpus, oder ihr nehmt kleinmembran-kondenser auf stativen oder halt pickups. pickups halte ich fuer das beste, es ist aber soweit ich weiss an dem instrument eine bauliche veraenderung notwendig. das grosse problem bei geigern mit stativ: die zappeln meistens zuviel rum um einen konstanten sound abnehmen zu koennen...

gruss
henrik
 
also am besten ihr nehmt die Kollegen im Studio auf und stellt nen HD Recorder mit Backing Tracks auf die Bühne..oder noch besser nen Sampler :D

Spas sbeiseite, für jeden Streicher ein kleinmembranmic, möglichst nah dran wird klappen, Cello und [g=118]Bass[/g] kann man auch mit nen Grossmembran abnehmen.
 
also der kumpel von apokatastasia hat sich so ein teil (professionell.. ich weiss) montiert, dass ihm direkt die schwingungen vom instrument abnimmt und zusätzlich ein sm57 vor sein chello hingestellt. das haut hin...

chello ist für lead und als pendant zu den gitarren im sound relevant, daher nciht nur background.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben