Strangers - Mix/Master-Feedback

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.569
Reaktionen
3.583
Ort
NRW
Punkte
23.317
Moin zusammen!

Diese Abmischung klingt für meine 70er/80er-Jahre-verwöhnten Ohren gut genug. Aber vielleicht seht Ihr das ganz anders?

Strangers

Das Schlagzeug lag mir übrigens nur als OGG-Dateien in mittlerer Qualität vor.

Bei Interesse stelle ich auch gerne mal die Einzelspuren zur Verfügung.

Edit 1:
Neue Version

Edit 2 - Einzelspuren für Mixwillige:
http://stoman.org/download/Strangers/Bass+Drums.zip
http://stoman.org/download/Strangers/Keys.zip
http://stoman.org/download/Strangers/Vocals.zip
http://stoman.org/download/Strangers/Orchestra.zip
http://stoman.org/download/Strangers/Synth.zip

Hinweis: Die Spuren werden in wenigen Tagen wieder gelöscht!

Edit 3 - Pauls Mix zum Vergleich:


Schöne Grüße,
Steffen

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/stoman">stoman</a> am 13.06.2010 08:45 Uhr]
 
Au Backe.... ;-) gut, zum Song schreib ich mal nix. Nur zum Mix!

Der kommt wir irgendwie etwas flat und drucklos. Wenn die Streicher einsetzen und das Arrangement voller wird matscht es etwas undefinierbar vor sich hin. Bei mir dröhnt der Bass teilweise leicht (kann aber an meiner Abhöre liegen)

Ja, die Drums gehen für meinen Geschmack zu sehr auf Tauchstation.
 
der mix klingt schon frequenztechnisch recht ausgewogen. es pumpt etwas & könnte dynamischer sein, aber why not. die tiefenstaffelung gefällt mir garnicht so gut. da hall ist mir zu viel & zu lang. der stimme ist maximal trocken vorne. hol die sachen von ganz hinten mal nach ganz vorne (hall auf instruments weniger) & geb der vox etwas raum, damit sie sich besser integriert.
 
Schönen Dank Euch beiden!

Ich bin gerade dabei, das Schlagzeug noch etwas prägnanter abzumischen. Der Hall auf den Instrumenten (speziell Akkordeon) fiel mir schon selbst unangenehm auf. Da muss ich etwas drosseln. Danke für die Bestätigung! :)

Ob dann die Stimme noch mehr Hall benötigen wird, wird sich zeigen. Die Gesangspassagen sind ja verhallt, nur die Gesprächsteile sind trocken.

Die Orchesterspuren kann ich nicht "enthallen", ohne sie komplett neu einzuspielen, da der Hall bereits auf den Originalspuren enthalten war. Dummer Fehler, der mir damals, als ich das aufgenommen hatte, nicht aufgefallen war. :(

Ich melde mich demnächst mit neuem Ergebnis. Ob's heute fertig wird, weiß ich nicht - ich fühle mich momentan nicht ganz so gut und werde wohl gleich erst einmal wieder etwas Pause machen müssen. Die Kopfschmerzen melden sich langsam wieder zurück.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Kurzer Check - ist das ein Schritt nach vorn oder zurück?


Auf dem Akkordeon war übrigens gar kein Hall, nur Delay. Aber davon zu viel.

Die Stimme muss m.E. bei diesem Stück schon recht weit vorn sein, weil der sich der Sänger ja im Verlauf des Liedes zur Musik äußert und darüber witzelt. Er ist also nicht als Bestandteil des Liedes zu sehen, sondern eher als Betrachter und Kommentator.

Bei "normalen" Liedern bin ich ja anonsten, als Liebhaber der 70er und Anfänge der 80er, selbst ein Verfechter des "Stimme-in-den-Mix"-Prinzips.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Im Eingangsbeitrag habe ich die Einzelspuren verlinkt!
 
der mix klingt schon frequenztechnisch recht ausgewogen

Ja, das sah ich schon beim ersten Mix ähnlich, ist auch beim zweiten so. M.E., was diesen Punkt anbelangt, ist es vermutlich der beste Mix von Dir, den ich kenne.
Ich weiß nicht, ob du am Bass noch Eq't hast? Die erste Version hab ich jetzt nicht mehr parat, aber da dröhnt bei mir definitiv nix (mehr). Der fügt sich m.E. sehr gut ein.


Also ich hab da mischtechnisch nix mehr groß zu meckern, außer dass vielleicht die Bläser (Horns???) etwas drücken, die sind mir etwas zu fett im Kontext, ist aber vermutlich Geschmacksache.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Cloudbuster">Cloudbuster</a> am 12.06.2010 16:55 Uhr]
 
genaugenommen ist der mix nicht perfekt ausgewogen, weil der bass etwas dröhnt. ich übersehe das aber, weil das nur offsetfehler & damit nur ein handgriff ist. ich denke aber auch, dass es stomands bester mix bisher ist.

mir gefällt der 2te mix klar besser (tiefenstaffelung macht so mehr sinn).
 
Freut mich, dass ich anscheinend langsam etwas besser werde. :)

Dass der Bass dröhnt, kann ich hier aber momentan nicht nachvollziehen. Ich höre es mir in den nächsten Tagen mal im Auto an - da fällt so etwas immer am deutlichsten auf.

Die Hörner nehme ich mir vielleicht noch einmal chirurgisch vor. Ansonsten denke ich aber, dass ich allmählich einen Schlussstrich unter dieses Projekt setzen kann, oder?

Schönen Dank noch einmal!

Grüßlein,
Steffen
 
Paul (der Sänger) hat ebenfalls einen Mix gemacht, der aber für mein Gehör überhaupt nicht funktioniert:



Witzigerweise bemängelt er an meinem Mix genau das, was ich an seinem kritisiere. Was das ist, sage ich nicht - hört selbst! :)

Tschö,
Steffen
 
Der Link geht nicht.

Was den Song in #5 angeht: Wenn ich die Höhen am Kuhschwanz rausdrehe, kann ich ihn anhören. Im Normalzustand brizzelt mir das zu sehr.
 
Da hatte sich ein Leerzeichen 'rein gepfuscht - ich habe den Dateinamen von Pauls Mix auf dem Server korrigiert.

Inzwischen hat Paul allerdings meinen aktuellen Mix gehört und findet den auch besser. Sein Kommentar bezog sich noch auf die alte Version. :)

Tschö,
Steffen
 
Der Mix von Paul ist ganz einfach nur Müll, keine Ahnung was der da versucht hat :)
 
sehe ich auch so. wenn die phasenprobleme die einzigsten probleme an dem mixen wären...
 
Da er zu diesem Zeitpunkt als Ami eigentlich im Bett liegen und schlafen sollte, ist mir schon klar, warum er so komisch hört. ;)

Wenn er mal ein oder zwei Nächte darüber geschlafen hat, wird er erkennen, was er verbrochen hat. Geht mir auch immer so. Wenn ich nach zwei bis drei Tagen Pause eine meiner Abmischungen wieder anhöre, falle ich jedes Mal schockiert mit dem Kinn auf die Tastatur. ;) :D

Tschö,
Steffen
 
hallo,

ich hab mich heute vormittag an den spuren versucht, aber auch drums getauscht und so ;) sorry, ich konnte nicht anders.

da wir schon vorher mal geklärt hatten, daß unser geschmack geradezu entgegengesetzt ist, hab ich auch nur die erste hälfte gemischt, bei bedarf wird die zweite nachgeliefert :)

achso, wenn du lust hast, kannst du den mix auf deinem webspace spiegeln, dann lösche ich den speedysharelink wieder.

fg



edit: den song find ich übrigens klasse, kannst du auch dem kollegen gern ausrichten ;)
 
Schönen Dank! Ich höre gleich 'rein und melde mich dann zurück. Momentan mische ich gerade ein (ganz) anderes Stück (Rock/Retro).

Das Schlagzeug beim Stranger ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen - das hat ein Mensch aus Fleisch und Blut nach seinem Geschmack eingeprügelt. Ich war anfangs skeptisch, habe mich aber inzwischen daran gewöhnt und mag es.

Bin auf Deine Version gespannt! :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Das Schlagzeug beim Stranger ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen - das hat ein Mensch aus Fleisch und Blut nach seinem Geschmack eingeprügelt. Ich war anfangs skeptisch, habe mich aber inzwischen daran gewöhnt und mag es.

ach... zumindest die kick scheint aber auf raster gezogen. ich gebe zu, ich habs mir bei den drums einfacher machen wollen und nicht ewig rumschrauben, darum einfach was genommen, was noch hier rumflog und dazu (für mich) gut klang.
hab auch nichts verschoben außer die vocals an einer stelle (mal sehn, ob man merkt an welcher ;) ) - das zusammenspiel von bass und drums müßte man zumindest an kritischen stellen dahingehend abstimmen, aber wie gesagt - wollte erstmal schauen, ob ich mit dem material _irgendwas_ hinbekommen, was mir zusagt.
 
Hab gerade mal 'rein gehört. Ja, der verschobene Gesang ist mir aufgefallen. Da passt das Timing jetzt nicht mehr - insbesondere an der zweiten Stelle. Dein Ziel war vermutlich nur, den ersten Teil auf den Punkt zu bringen, aber dadurch hast Du den Teil dahinter kaputt geschoben. ;)

Klanglich ist das ja ziemlich anders als meine Version. Schon deshalb bin ich sehr daran interessiert, dass Du weiter machst, wenn Du magst. Und wenn Du selbst mit Klängen und Arrangement experimentieren möchtest, tu' Dir keinen Zwang an - ich freue mich immer über Alternativversionen! :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Dein Ziel war vermutlich nur, den ersten Teil auf den Punkt zu bringen, aber dadurch hast Du den Teil dahinter kaputt geschoben.

ne, sowas mach ich nicht ;)

verschoben ist die stelle: i do hear [cut] this insistent voices [cut] usw.
alles andere ist normal (zumindest bei den vocals hähä)


Klanglich ist das ja ziemlich anders als meine Version. Schon deshalb bin ich sehr daran interessiert, dass Du weiter machst, wenn Du magst. Und wenn Du selbst mit Klängen und Arrangement experimentieren möchtest, tu' Dir keinen Zwang an - ich freue mich immer über Alternativversionen!

anders heißt... ;)
werd mal sehn, ob ich ihn fertig mache. wie gesagt, ich finde den song witzig und hätte lust drauf, aber für die drums müßte ich noch was anderes finden (oder doch die ursprünglichen ausprobieren). klingt nach arbeit und ich bin faul, daher: mal sehn.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben