Celtic Folk: By Lake And By Lee

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.569
Reaktionen
3.583
Ort
NRW
Punkte
23.317
Moin zusammen!

Dieses Folk-Stückchen wird noch um eine Bodhran ergänzt. Bisher besteht es aus Gesang, Gitarre und Violine:

Edit 22.08.2010:
By Lake And By Lee - Finalversion

Edit 20.08.2010 (mit besserer Gitarre, Bass und Percussion):
By Lake And By Lee - Release-Kandidat 1
By Lake And By Lee - Release-Kandidat 1b
By Lake And By Lee - Release-Kandidat 1b/master 2

By Lake And By Lee (preview)

Edit 01.08.2010:
By Lake And By Lee v2
By Lake And By Lee v3

Edit 02.08.2010:
By Lake And By Lee v4

By Lake And By Lee - Blue-S-Man-Mix (alte Spuren)
By Lake And By Lee - Alpenjodler-Mix (alte Spuren)



Ich hätte folgende Fragen an Euch:

1. Aufgrund sehr schlechter Aufnahmequalität musste ich die Spuren (die alle von derselben Interpretin stammen) stark mit dem EQ bearbeiten und insbesondere die Höhen enorm beschneiden. Wie funktioniert das Ergebnis für Eure unvorbelasteten Ohren?

2. Da in dem Lied kein Bass vorkommt, habe ich der Gitarre deutlich mehr Tiefmitten gegeben als ich es sonst tun würde. Ist das für Euch so ok, oder würdet Ihr lieber einen zusätzlichen Bass hören?

3. Wie funktionieren Panning/Raum für Euch?

Schöne Grüße und danke im Voraus,
Steffen

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/stoman">stoman</a> am 22.08.2010 08:05 Uhr]
 
oha, da ist ja wirklich fast immer dieses britzeln - schade. könnt man vllt. mit (vinyl-)restauration rangehn, aber bin da eher skeptisch.
ich würd das verdecken mittels shaker, tambourin, becken ;)

irgendwas grummelt da auch phasenweise tieffrequent, hast du auch ne lowcut-phobie? :D

gegen nen dezenten bass hätte ich nichts einzuwenden.
 
Jau!

Ich hör da gerade rein, es britzelt da leider störend rum.
Bei der Gitarre könnte ruhig noch ein bissken was an Höhen rein.
Bass wäre definitiv 'ne gute Lösung, akustisch, versteht sich. Mal von dem Kleinkram abgesehen, einer Deiner besseren Mixes.
 
Ich finde das Panning und die wenigen Rauminformationen,nicht sonsderlich.

Mir passt das Timing nicht,würde die Stimme mal etwas schieben,bis es Gefühlsmässig passt.

Hast Du alle Spuren bei 20-80 Hz geboostet,daher kommt wohl auch die kleine Gewitterwolke die sich im Song bemerkbar macht.

Das sind keine Bass und keine Drumsounds,so tief muss da nix abgehen,was Frequenzen angeht,es muss auch nicht so fett klingen bei derart Song.
Das soll lieblich,nett klingen,dann passt es auch.

Einen feinen Bass könnte man einbaun,testen würde ich es mal,aber dezent,nicht so überbetont klingen lassen,sonst wirkt das nicht mehr.

Die Violine hast Du für meinen Geschmack nicht sonderlich bearbeitet,ich würde die nicht so arg mit dem Eq bearbeiten.
 
Danke für Eure Kommentare!

Ich habe mal auf die Schnelle die Höhen wieder weitgehend zugegeben. Jetzt finde ich allerdings die Violine zu schrill (die ist jetzt fast völlig unbearbeitet).

Die Gitarre funktioniert, glaube ich, mit mehr Höhen doch ganz gut. Der Gesang scheppert dafür wieder sehr unangenehm - der Grund, weshalb ich die Höhen zuvor herunter gedreht hatte.

Im Bereich um 80 Herz habe ich die Bassanhebung zurück genommen.

Die Summe habe ich auch etwas anders bearbeitet. In der ersten Version habe ich mit Kompressor und Limiter gearbeitet, um die im Mix unbehandelte Dynamik der Violine etwas in den Griff zu bekommen. Das habe ich nun in der neuen Version per Lautstärkekurvenbearbeitung im Mix selbst gelöst. Außerdem habe ich die Summe noch dezent nachverhallt.

Klingt die neue Version denn in irgendeiner Hinsicht besser?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Also, ich höre es gerade nochmal aufm Kopfhörer (3. Mix). Da hört sich das soweit ganz gut an. ändern würde ich da soweit nix mehr. Was natürlich in der Natur der Sache bei diesem Song liegt, ist, so wie es alpenjodel ja schon andeutete, dass sich da in den unteren Frequenzspektren nicht allzuviel tut. Ist aber m.E. bei dieser Nummer volkommen okay, da vermisse ich jetzt nicht wirklich was (mit Ausnahme eines unaufdringlichen Basses)
 
hm, zwei und drei sind sehr ähnlich... kommt (natürlich) gerade im kontrast zu der ersten version besser - vor allem hinsichtlich der leicht suggestiven frage: ich mußte die höhen ENORM beschneiden... stört das etwa? ;)

die geige hat da immer noch recht harsche anteile, das liegt auch einfach an der dynamik, die lauten stellen sind.. so ab 2.15 geht die ja richtig ab... aua :D
kleine geschmacksache: das delay auf der gitarre hat für mich bei so ner nummer nix verloren.

was mich immer wieder etwas irritiert: du hast zwischen deinen einzelnen mix-"vorschlägen" doch erhebliche unterschiede und ich weiß nicht so recht, worauf sich das zurückführen läßt.
also (ohne das ausgangsmaterial zu kennen) würde ich von den vorliegenden spuren unmöglich zunächst auf ergebnis eins und ein paar stunden später auf 2/3 kommen...
ich will nicht wieder mit dem thema "referenzmixe" nerven, aber es bringt echt was, wenn man einen fixpunkt hat (das kann ja auch ein eigener mix sein, den man auch nach ein paar wochen immer noch mag - solls ja geben) und sich nicht nach lust und laune zu unterschiedlichsten ergebnissen treiben läßt.
 
Freut mich, dass es jetzt gefällt. Ich habe noch ein kleines bisschen mit dem Staubtuch drüber gewedelt und bin jetzt - angesichts des mal wieder schlechten Ausgangsmaterials - auch selbst recht zufrieden.

By Lake And By Lee v4

Ein Arbeitskollege wird vielleicht den Basspart übernehmen. Fehlt nur noch jemand, der die Gitarre vernünftig einspielt.

Schöne Grüße und vielen Dank fürs Anhören und Kommentieren,
Steffen
 
ich würde vor dem mixen restaurieren. das klingt nach digitalknackser (falscher/kein sync). sollte mit spectral cleaning gut weggehen.
 
Ein spezielles "Spectral-Cleaning"-Werkzeug besitze ich leider nicht. Ich könnte höchstens mit Audacity unter Linux ein bisschen tüfteln.

Aber die Gitarre möchte ich ja sowieso von jemandem einspielen lassen, der das besser hinbekommt. Vielleicht erübrigt sich das dann.

Fällt eigentlich nur mir das Geschepper auf dem Gesang unangenehm auf?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich habe gerade einen Mix vom Blue-S-Man im ersten Beitrag verlinkt.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hier mal meine Version,hätte es schon früher hoch geladen,ich hatte aber kaum Zeit.



Vielleicht benutzt Du einen tiefen Streicherbass um den Bereich untenrum zu füllen,die Gitarre hat einfach zuviel sprünge drin,ich bin kein Restaurateur,naja,vielleicht erbarmt sich ja einer der es sauberer einspielt.

Deine Version 3 klingt aber schon ganz nett,das Panorama gefällt mir nur nicht bei Dir,das kommt mir zu schräg rüber.

Blusi hat es etwas mit dem Hall übertrieben und die Dopplungen vernachlässigt untergemischt,pöser Pube der :D

So ich hab jetzt gewonnen,nu könntör alle hause gehn :finger:
 
Ich kopiere mal, der Einfachheit halber, aus dem Nachbaruniversum:

@Alpenjodler:
Ich hab's mir gerade auf den PC-Boxen angehört. Du hast die Violine schön weich hinbekommen, das gefällt mir gut. Auch die Stimme ist recht gut eingepasst. Die Räumlichkeit finde ich aber etwas eigentümlich. Ich höre nachher noch mit Kopfhörern 'rein; mal sehen, wie es dann klingt.

Auf den PC-Boxen dröhnt es hier und da ein bisschen. Die Gitarre könnte vielleicht ein bisschen dezenter klingen.

Beim Blue-S-Man-Mix dürfte die Violine m.E. etwas weiter vorn stehen (zumindest im Solo-Part), und der Raum ist mir persönlich etwas zu groß und der Nachhall zu lang.

Schöne Grüße,
Steffen
 
So, auch auf die Gefahr, dass es niemanden mehr interessiert ... ich habe inzwischen eine bessere Gitarrenspur erhalten sowie einen A-Bass und ein bisschen Percussion.

Meinen Feierabendmix habe ich soeben im Startbeitrag verlinkt. Morgen, nach einer hoffentlich erholsamen Nachtruhe, werde ich schauen, ob es noch Fehler zu beseitigen gibt, die ich jetzt mit müdem Kopf nicht höre. Ansonsten wär's das von meiner Seite aus gewesen.

Wer noch Interesse an einem eigenen Mix hat möge sich bitte via PM bei mir melden!

Schöne Grüße,
Steffen
 
mmh,ich finde es jetzt überfüllt.

Kann aber auch an der Mischung liegen,da alles fast den gleichen Stellenwert von Dir zugesprochen bekommen hat,so wirkt es mir zu überladen.

Die Gitta,da muss man mal checken,ob Du für diesen Stahlsound verantwortlich bist,oder ob das original schon so klingt,gefällt mir so jetzt nicht.

Und klar geb mal her die Spuren.

Ps: Und ob meine Mischung dröhnt,einfach schauderhaft,iiih,recht Du hast:D
 
Ich habe die Einzelspuren "drüben" verlinkt. Alpi, Du hast sie Dir vermutlich dort schon geschnappt. :)

Falls hier auch jemand mischen will und im Paralleluniversum nicht vorbeischauen mag: Bescheid sagen!

Tschö,
Steffen
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben