Akustikballade - welcher Mix/Master?

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.569
Reaktionen
3.583
Ort
NRW
Punkte
23.317
Moin zusammen!

Ich habe gestern Abend eine kleine Akustikperle eines anderen Musikers abgemischt. Das Lied besteht nur aus drei Spuren (zwei Gitarren + Gesang), daher ging der Mix sehr schnell. Nun hat mich das verführt, gleich drei Mixes mit verschiedenen Masterings zu machen. Kein Wunder also, dass der Künstler sich nicht entscheiden kann, welches die Finalversion sein soll. Die Versionen sind auch alle relativ ähnlich.

Vielleicht könnt Ihr da helfen. Ich habe einen Favoriten, aber ich bin ja selbst voreingenommen.

Edit - alte Versionen:
Mix 1, Master 1 (DR10)
Mix 1, Master 2 (DR11)
Mix 2, Master 1 (DR11)
Mix 3, Master 1 (DR12)
Mix 3, Master 2 (DR12)
Mix 3, Master 3 (DR11)
Mix 4, Master 1 (DR12)

Aktueller Mix (ungemastert!):
Mix 5, ungemastert (WAV)

Und hier ein paar Mastering-Versionen basierend auf dem letzten Mix (Nr. 5):
Mix 5 - Mastered by C1gart
Mix 5 - Mastered by Leary (Zitat: "Nur bei 100 - 300 Hz etwas aufgeräumt")
Mix 5 - Mastered by Stoman
Mix 5 - Mastered by Nitromaniac (v1)
Mix 5 - Mastered by Nitromaniac (v2) (Zitat: "Nur mit Freeware")
Mix 5 - Mastered by SirTrueSound (Zitat: "Mal auf die Schnelle" ;))

Edit 16.01.2011:
Die Kommentare des Künstlers zu den unterschiedlich gemasterten Versionen findet Ihr hier:
Post #32.

Schöne Grüße,
Steffen
 
hui so viele... da wird's schwierig ne auswahl zu treffen...
mir haben die mixe 2 und 3 zuviel delay, aber das ist bös geschmackssache

bin so ausem ärmel für mix 1, master 2 (DR11)
 
So viele Downloads und nur eine Meinung?

Der Künstler will die Entscheidung jetzt mir überlassen ... und ich bin doch voreingenommen ... :(

Tschö,
Steffen
 
Ich verstehe das Problem gar nicht recht: Es gibt unter mehreren Versionen eine Version, die Du bevorzugst. Nun wirst Du gefragt, welche Version Du bevorzugst, und kannst Dich doch nicht entscheiden.

Hmm...
 
Mix 1 Master 2..:Warum? Keine Ahnung! Schöner Song hab mir alle Mixes angehört! Schlecht find ich keinen Misch...Mich stört nur, das Du die beiden Pfannen fast komplett links und rechts gepannt hast...aber muss wohl so sein

Grüsse
Dirk
 
Ich verstehe das Problem gar nicht recht: Es gibt unter mehreren Versionen eine Version, die Du bevorzugst. Nun wirst Du gefragt, welche Version Du bevorzugst, und kannst Dich doch nicht entscheiden.

Hmm...

Nein, ich WILL die Entscheidung nicht treffen. Ich hab's gemischt! Meine Entscheidung kann nicht unvoreingenommen erfolgen.

Grrr... dieses iPad macht mich wahnsinnig ... ich brauche ein Brain-to-PC-Interface ...

Ich wollte mal sehen, ob es eine Tendenz in der Auswahl des besten Mixes durch Euch gibt. Wollte ich selbst den besten Mix wählen, müsste ich erst einige Wochen warten, bis die Ohren wieder frei sind.

Tschö,
Steffen
 
Mix1 Master2.
Weil bei Mix1 Master1 die Stimme teilweise nicht durchkommt und mir Mix2+3 zuviel Delay haben passt für meinen Geschmack hier nicht.

Die Gitten sind wirklich etwas abseits.
 
bei 1 gefällt mir der mix am besten, aber da stören die tiefen mitten. es dröhnt leicht.
vielleicht lieber so (5 minuten master)?
 
stoman schrieb:
Nein, ich WILL die Entscheidung nicht treffen. Ich hab's gemischt! Meine Entscheidung kann nicht unvoreingenommen erfolgen.

Aber wenn Du doch nun den Mix-Job einmal angenommen hast, ist es doch Teil dieses Jobs, diese Entscheidungen zu treffen...
 
Schönen Dank, Leute! :)

Jan, so klingt das auf meinen PC-Boxen wirklich besser. Über die Studio-Boxen muss ich später noch gegenhören. Ich nehme an, Du hast bei 150 - 300 Hz ein bisschen operiert? Das sind nämlich genau die Frequenzen, die ich bewusst zum Teil etwas stärker angehoben hatte.

Wahrscheinlich habe ich mich ein wenig zu sehr durch den Mix eines anderen Burschen abschrecken lassen, bei dem die Gitarren extrem dünn und der gesamte Mix für meine Ohren falsch klang. Dem Künstler hat meine Version daher auch deutlich besser gefallen.

Jedenfalls zeigt mir die Umfrage hier, dass es gut war, gefragt zu haben. Die Tendenz geht ja doch eindeutig zum ersten Mix, Master 2. Mein Favorit wäre ein anderer gewesen. :)

Tschö,
Steffen
 
Ich habe gerade noch rasch ein wenig editiert (auf Basis meines eigenen Favoriten):

Mix 4, Master 1 (DR12)

Modifikationen im Mix:
- Hall und Delay im Hall etwas zurück genommen
- Gitarren etwas enger gepannt

Modifikationen im Master:
- Tiefmitten geringfügig weniger betont

Schöne Grüße,
Steffen
 
vom raum her finde ich den deutlich besser, aber auch etwas matter - gewollt?
 
Hallo Steffen

tendiere zum Mix #4 ..... aber die Vocal könnte noch etwas(aber net viel) weiter nach vorne. Die Gitarren sind top. Beim Hall würde ich die Fahne noch etwas kürzen und mit EQ die Höhen etwas abdämpfen.

Gruss
 
@huepf:
aber auch etwas matter - gewollt?
Schwer zu sagen ... nicht bewusst darauf hin gearbeitet, aber vermutlich ein Ergebnis der Summe meiner Vorstellungen ... Ich bin ja ein Freund altmodischer Klänge (60er/70er/frühe 80er). Moderne Aufnahmen gefallen mir meist nicht besonders.

@Tonmensch:
Ich hatte schon befürchtet, der Gesang sei zu präsent. Soll der wirklich noch weiter hoch geholt werden?

Die Höhen auf Hall und Delay sind ab ca. 12 Hz abgesenkt. Wenn ich noch früher ansetze, habe ich Sorge, dass der Mix arg trocken und unnatürlich klingt. Und - siehe oben - vielleicht auch einen Tick moderner, als mir das gefallen würde.

Ich probier's aber mal aus. Große Festplatten habe ich ja zur Genüge ... ;)

Tschö,
Steffen
 
@Tonmensch:
Ich hatte schon befürchtet, der Gesang sei zu präsent. Soll der wirklich noch weiter hoch geholt werden?

Die Höhen auf Hall und Delay sind ab ca. 12 Hz abgesenkt. Wenn ich noch früher ansetze, habe ich Sorge, dass der Mix arg trocken und unnatürlich klingt.

Hi

den Gesang nur minimal weiter nach vorne, würde allerdings den Gitarren etwas von den Höhen nehmen, wodurch dann der Gesang weiter vorne ist. Beim abhören vom Mix #4 hatte ich im ersten drittel den Eindruck, Gitarren und Gesang wandern hin und her. Über den Studioboxen stellte ich dann die etwas zu lange Hallfahne fest, die dies verursacht hat. Also, die Regler stehen lassen, nur bei besagten EQ etwas schieben und gut ist. Den Hall kannst du durchaus auch schon bei 10kHz anfangend mit EQ absenken.
Ansonsten für mich absolut TOP.

Gruss
 
Ok, ich versuche das mal. Ich glaube aber, das Delay hat hier mehr Anteil an dem Eindruck der zu langen Hallfahne als der eigentliche Hall. Mal sehen, ich habe die Einstellungen nicht mehr genau im Kopf ...

Im Nachbaruniversum wurde bemerkt, dass der Gesang arg schief sei und die Gitarren nicht synchron spielten. Ich habe den Gesang ganz bewusst nicht korrigiert, weil ich ihm die Natürlichkeit nicht rauben wollte - bei so einem minimal arrangierten Stück m.E. sehr wichtig. Ich finde die paar schiefen Töne auch gar nicht sooo schlimm. Wie seht Ihr das?

Dass die rechte und linke Gitarre nicht so ganz synchron spielen, ist mir schon unangenehmer, aber auch hier habe ich sehr bewusst nichts editiert. Ich denke, für eine Hobbyproduktion ist das auch durchaus verschmerzbar. Oder?

Tschö,
Steffen
 
Hab's gerade überprüft: Ich habe auf dem Gitarrenhall sogar eine Frequenzabsenkung ab ca. 7.5 kHz. Da hatte ich offenbar ein anderes Lied im Kopf - ebenso wie beim Delay.

Das Delay ist pauschal (d.h. im Bus, auf den ich alle Delays route) ab ca. 10 kHz sanft abgesenkt. Ich experimentiere jetzt mal mit etwas stärkerer Absenkung.

Tschö,
Steffen
 
@huepf:
Hier:
http://homerecording-forum.de/modul...id=2108&forum=16&post_id=42399#forumpost42399

:)

Ich habe jetzt mal testweise ein paar Modifikationen am Delay vorgenommen. Außerdem habe ich den schiefen Gesang dezent gerade gerückt und im Mastering den Air-Bereich angehoben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das wirklich so haben möchte.

Ich komme leider gerade nicht an meinen Server heran, daher habe ich die Datei bei file-upload hochgeladen:

Mix 5/Master 1

Tschö,
Steffen
 
da musst du noch im bereich zwischen 100-300hz aufräumen. klingt dröhnig und muffelig.

wollte dir das eben mal an deinem master andeuten, aber die wma-dateien sind die pest, weil meine daw das nicht lesen kann :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben