Rock (Retro): Not Through With You. Mix-Feedback bitte!

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.569
Reaktionen
3.583
Ort
NRW
Punkte
23.317
Herzlichen Dank.
 
Wow die Gitarren kommen richtig groovy rüber. In Kombination mit den Drums klingt das ganze wirklich sehr retro. Ein detailierteres Feedback kann ich dir leider nicht geben.
 
Klingt nicht retro ausser dass der Sänger so einen Touch von Jim Morrison hat. Das Sax ist gut gelungen. Die Drums sind einfach schlimm, die grooven 0, sind fast mono, klein, patschig und spielen nicht einfühlsam genug sondern eher wie die 0815 Rhythmusmaschienen die es ab und zu in Gitarrenstimmgeräten gibt mit der Ausnahme, dass diese Drums hier irgendwie Fehler zu spielen scheinen. Dann aberweit aussen um die Drums herum spielen sich dann wirklich heftige Panning- und Stereogeschichten ab, die abseits rumeiern. Der Gesang schwebt in völlig anderen Spären, die sich weder mit den Drums noch mit den sonstigen Instrumenten irgendwie vereinbaren lassen. Die Gitarren klingen teilweise nasal und teilweise schneidig wie einer Rasierklinge, aber immer fehlt es irgendwo an substanziellen Bestandteilen eines Gitarrensounds. Die Atmosphäre ist völlig unrealistisch und wäre so zu Retro- Originalzeiten nicht machbar gewesen und funktioniert nicht. Den Bass kann man gut hören, aber er steht mangels eines funktionierenden Schlagzeuges und Zusammenspiel völlig alleine da und wird durch nichts gestützt noch stützt er selber irgend etwas.
 
Danke schon mal für die beiden Kommentare!

Das Schlagzeug ist ein Platzhalter für echtes Schlagzeug, das demnächst noch kommen wird. Dann wird auch der Bass neu aufgenommen. Hätte ich dazu schreiben sollen, hab's aber vergessen.

Das Saxophon wird ebenfalls durch ein echtes ersetzt, obwohl ich auch meine, dass es gar nicht so übel klingt. Aber echt ist doch eigentlich immer die bessere Wahl.

Die Gitarren und der Gesang wurden von sämtlichen Hörern in verschiedenen Foren bisher als ausgezeichnet bewertet. Du, Reiner, bist da bislang der einzige Ausreißer. :)

Hier ist mal ein kleiner Ausschnitt von Kommentaren zu Deiner Analyse:

It is almost like he has put this through some fancy software to analyze the frequencies. It is a little over the top to me. I agree that the drums are weak and the bass tends to over-dominate. I disagree about the guitar completely and the vocals.

Oh yeah, thats a deadly guitar solo. I like that very much, it sounds like a good blues-rock strat solo to me, very well played, great tone to my ears.

Read all the above and think you're on the right track toward a solid mix. Drums and bass will center the groove and add to the outstanding vox and guitar work. Looking forward to the final product!

Ich finde Deine Beobachtungen aber trotzdem sehr hilfreich. Was die Gitarren und den Gesang betrifft, kann ich sie zwar ebenfalls überhaupt nicht nachvollziehen, aber es ist immer gut, Gegenmeinungen zu lesen. Und in punkto Bass und Schlagzeug hast Du natürlich völlig Recht - aber siehe oben.

Tschö,
Steffen
 
Finde das eigentlich ein schönes Stück Musik, der Song gefällt mir gut. Wie schon oben erwähnt, die Drums kommen neu, iss klar. Gitarren find ich zunächt ganz ok, aber mir persönlich sind die dauerhaften Panning-Geschichten insgesamt dann mal zu viel. Vielleicht sollte sich das nicht durch den ganzen Song ziehen, sondern nur an manchen Stellen auftauchen. Und zum Retro-Sound....tja, schwierig, vielleicht macht da ein geeignetes Schlagzeug auch nochmal was aus, um zum Retrosound zu kommen. Momentan, so wie's jetzt ist, hat es für mich nicht diesen Retrocharakter, den Du anstrebst (so wie ich deine anderen Sachen bisher kenne).
 
Auch Dir schönen Dank!

Wenn alles fertig ist, stelle ich, sofern Interesse besteht, auch gerne mal die Einzelspuren für andere Mixwillige bereit.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Von mir aus gerne, ich könnte das ein oder andere "Übungsobjekt" gut gebrauchen!
Gutes Gelingen!
 
Also im Prinzip wäre ich auch interessiert mal nen Mix zu machen, wenn da nicht diese Drums wären...
Die machens dann ja doch irgendwie kaputt.
 
wenn da nicht diese Drums wären...
Guckstu oben. Die werden doch noch durch echtes Schlagzeug ersetzt!

Ich melde mich, wenn ich alles beisammen habe. Bin gespannt, was es dann zu hören gibt (auch von mir selbst). :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Den Grundsound der Gitarren finde ich nicht so schlecht, aber das Einbetten in den Mix ist nicht immer gut gelungen. Z.B. hat die Sologitarre ab 1:33 zu viele Bassanteile.
Dazu kommen einige Timing-Unsauberkeiten bei den Gitarren.
Den Gesang und auch die Räume auf Gesang und Gitarren finde ich eigentlich schon ganz gut, weiß gar nicht, was der 10vor6 damit für'n Problem hat...ist eben mal nicht Standard ;)
Die Drums...ok, ist ja geklärt. Allerdings wird das wohl eine echte Mammut-Aufgabe, bei dem Timing der Instrumente ein grooviges Schlagzeug nachträglich einzuspielen. Besonders die Gitarrensoli sind stellenweise echt raus.
Das Sax kann man so machen,muss man aber nicht. Für´n synthetisches Sax klingt es gar nicht so schlecht, aber man hört´s natürlich raus.
Der Gesamtsound ist sehr muffig, könnte offener klingen

lg
 
Du, Reiner, bist da bislang der einzige Ausreißer.

Dann bin ich der einzige, der nicht in die Ohren geschissen (doch jetzt, ich bin seit gestern massiv erklältet was mir voll auf die Ohren schlägt) hat oder bei dem ganzen Baustellen noch genauer hinhört, die größte Baustelle ist es ja nicht.
 
Jetzt mit echtem Schlagzeug:


Der neue Bass wird in den nächsten Tagen geliefert.

Ich habe immer noch massive Probleme mit den Einzelspuren. Die Gitarren klingen ziemlich besch...eiden, und es fällt mir schwer, einen einigermaßen raumfüllenden Klang hinzubekommen, ohne die Ohren allzu sehr zu beleidigen.

Wäre also prima, wenn jemand, sobald der Bass dann auch fertig ist, sich mal mit frischen Ohren daran versuchen möchte.

Ach ja: Das Saxophon ist jetzt auch echt. Hört man ja am Quietschen. ;)

Tschö,
Steffen
 
Mag nicht doch noch mal jemand lauschen und kommentieren? Is' doch bald Weihnachten ... :)

Ich komme mit dem Material für den Refrain noch nicht so recht klar. Zumindest der erste Refrain gefällt mir nicht, weil die Gitarre - auf Deutsch gesagt - sch*** klingt. Ich musste sie regelrecht kastrieren, um sie wenigstens einigermaßen gesellschaftsfähig zu machen. Wahrscheinlich wird der Gitarrist mir demnächst eine Rohaufnahme (Digital-In) schicken, und ich versuche mal, sie softwaremäßig auf den richtigen Ton zu bringen.

M.E. fehlt da auch im Refrain eine Rhythmus-Gitarre. Dafür sollten meiner Meinung nach sowohl die Synth-Gitarre als auch das blöde Klavier ganz wegfallen.

Gegen Ende herrscht noch ein wenig Chaos. Oder empfinde ich das nur so, weil ich es zu lange gehört habe?

Der Link im ersten Beitrag wurde aktualisiert. Hier ist er noch einmal für die Faulen:
Not Through With You

Schöne Grüße,
Steffen
 
Die Version mit echtem Schlagzeug hat mir gut gefallen,auch der Gitarrensound,das klang nach 70ger sehr fein.

Die neue Version finde zu zischelig und schneidig.
Ich würde mir was den Sound angeht erstmal nicht so sehr rein reden lassen,bring den Song zu ende,das alles vom Timing her stimmt,dann brauchst du schon fast garnix mehr machen,ausser Summenbearbeitung.

Also mir hat die Version Not_Through_With_You_20101211_01_master

mit dem echten Schlagzeug gut gefallen,da würde ich mit weiter aberbeiten.

Die letzte Version gefällt mir Soundmässig überhaupt nicht mehr.

Ich finde den Song auch gut gemacht,schönes Teil.
 
Also mir hat die Version Not_Through_With_You_20101211_01_master

mit dem echten Schlagzeug gut gefallen,da würde ich mit weiter aberbeiten.

Ach, Mist, die habe ich gelöscht. Nicht das Projekt, aber die exportierte Audio-Datei, kann also jetzt nicht spontan gegenhören. Aber eigentlich kann sich da klangmäßig gar nicht so dramatisch viel getan haben.

Ich lade das Projekt gleich mal und exportiere neu. Vielleicht verlinke ich die Datei dann hier auch noch einmal, damit andere Leute auch vergleichen können.

Kannst Du das "Zischeln" etwas exakter benennen? Wo genau fällt Dir das auf? Durchgehend, also als Ergebnis der Summenbearbeitung, oder bei einzelnen Instrumenten/Passagen?

Schönen Dank,
Steffen
 
So, ich habe die Versionen 20101211/01 und 20101211/04 noch einmal hochgeladen.

Mir gefällt die aktuelle aber doch besser.

Tschö,
Steffen
 
Der Link im ersten Beitrag wurde aktualisiert. Hier ist er noch einmal für die Faulen:
Not Through With You
ahh...genau richtig für mich..danke :)

mein erster eindruck: klingt ziemlich kraftlos, insbesondere die drums. der bassbereich war ja schon immer ein problem bei - leider auch hier. grobe stimmung des mixes gefällt mir aber, insbesondere das delay passt gut. der mix wirkt auch nicht aufdringlich (was ja afaik auch immer eines deiner ziele ist). wenn ich deinen hang zum vintage-sound mal mit einberechne, ist der mix nicht verkehrt, aber rundum zufrieden wäre ich wohl noch nicht.
 
Danke, Jan! Auf Deinen Beitrag habe ich gewartet. :)

Du sprichst genau die Dinge an, die mir auch noch Sorge bereiten. Den Bass habe ich so weit herunter gedrosselt, bis er mich nicht mehr massiv gestört hat, weil der sowohl spielerische wie auch tonale Probleme enthält, die ich mixtechnisch nicht in den Griff bekomme. Aber der wird ja eh neu gemacht. :)

Würdest Du das Schlagzeug denn mehr komprimieren, oder was meinst Du mit drucklos? Ich habe mir einige "Vintage"-Songs angehört, bei denen das sehr variiert. Manchmal ist das Schlagzeug - selbst bei Deep Purple - kaum zu hören, dann wieder knallt es ordentlich. Ich bin mir noch unschlüssig, was dieses Lied verträgt und was nicht.

Hoffentlich mischt das mal jemand mit frischen Ohren. Ich fürchte, ich komme da nicht wirklich zum Ziel. Obwohl ich in Anbetracht der teilweise sehr problematischen Spuren (Bass, Gitarren) schon relativ zufrieden bin.

Schöne Grüße,
Steffen
 
ich würde die drums wohl eher weniger komprimieren. falls du drumbus-compression drauf hast (klingt zumindest danach), die ev. zurückfahren - es darf aber dann auch nicht "unkontrolliert" klingen. um bass & bassdrum in den griff zu bekommen hilft es ev. den bass weniger stark zu beschneiden & getrennt erstmal mit etwas la2a-artigem zu komprimieren. dann zusammen mit der bassdrum in eine subgruppe & da dann mit so 30ms attack & 50-200ms release zu komprimieren. kann ruhig mal 2-4dB gainreduction haben. so snapt das dann besser ein, ergibt eine "homogene masse" & du behälst trotzdem die transienten - die sind genau das was dir fehlt, damit es nicht drucklos klingt. wenn alle stricke reißen bassdrum & snare via aux raus auf den aux dann transient designer (oder dominion) & da attack rein & release raus & nach geschmack zumischen (+ ev. nach-EQen :)). hier aber auch nicht übertreiben, sooo viel fehlt nun auch wieder nicht. du willst ja bei der nummer auch keine in-your-face drums.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
stoman
Antworten
33
Aufrufe
2K
SoulFrontier
SoulFrontier
stoman
Antworten
4
Aufrufe
553
stoman
stoman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben