Stoff / Molton für Absorber

RefinedRough

Holz Ohren
Reaktionen
5.678
Mein ihr, mit dem Zeug hier https://www.thomannmusic.ch/stairville_curtain_160g_m_light_grey.htm kann man Absorber gut "bestoffen" für die Front? Jemand Erfahrung damit? Oder andere Vorschläge für passablen Stoff? Ist Molton dafür überhaupt geeignet... find's sau schwierig, so ohne das Zeug mal anfassen können eine Entscheidung zu treffen :schulterzuck:

Die Absorber sollen 100x60x20 werden.

nein, für die front von absorbern willst du eigentlich was quasi schalldurchlässiges. also wenn du dir in nem stoffgeschäft was suchst -> wenn du durchatmen kannst und lichtquelle dahinter gut sichtbar ist dann passt das normalerweise.

wenn du sicher gehen willst kannst du auch speziellen akustikstoff verwenden. aber bei breitbandabsorbern stört ein bisschen mehr absorption wie bei nem hifi-frontabdeckung ja nicht deswegen ist es imho eher nicht notwendig.

• Danke
Reaktionen: RefinedRough
Also bezüglich Dichte muss ich evtl noch anmerken, dass ich damit eine gesamte Wand zu mache und nicht speziell was im Hochtonbereich absorbieren möchte, sondern eher noch über eine teilweise Verlattung nachdenke. Ist es dann immer noch blöd? Dieser Molton ist glaube ich auch nicht besonders dick mit 160g/qm.

Konkret sollen sie an die Front kommen mit 10cm Airgap (was dann eine Gesammtdicke von 30 macht) und wie gesagt die ganze Fläche bedecken. Ich baue sie auch nur so, weil ich es modular halten will und irgendwann wieder da raus ziehe.

Rein optisch wäre ein "richtiger", gewobener Stoff natürlich auch schöner....hmmm

Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit dem Molton. Vielleicht kannst Du bei Thomann* noch nachfragen, wie sich der graue Stoff im Laufe der Zeit ent-/verfärbt, -> Lichtechtheit etc. Willst Du die ganze Wand damit bespannen oder die einzelnen Absorber?
Jedenfalls würde ich darauf achten, die Bespannung so dann und wann mal zart staubsaugen zu können, weil diese große Oberfläche (auch dichter gewebte Baumwollstoffe wie Jeans oder so) ein exzellenter Staubfänger ist. Je nach dem womit du absorbierst, kann auch eine dünne Folienbespannung nicht schaden, damit keine Glasfaser/Steinwollfaser in die bewegte Luft gerät. Aber zum Thema Absorberbau gibt's eh enorm viele Fachkundige und solcherlei Videos und Threads.

• Danke
Bespanne die einzelnen Absorber, dann jeweils zwei aufeinander (ergibt Raumhöhe bis zum Balken an der Decke/Ecke) über die ganze Raumlänge/Ecken. Es werden 14 Stück 😰
Am liebsten würde ich natürlich gleich den Raum baulich verändern, das geht aber hier nicht. Rein kommt Rockwool. Als Rieselschutz nehme ich entweder Gartenflies was ich schon einiges hier hab oder dünne Plastikfolie..aber ich möchte es eigentlich lieber etwas atmungsaktiv lassen wegen Feuchtigkeit, darum eher nicht Plastik.

Preislich dieser Stairville-Molton halt schon attraktiv..

Ich hatte auch mal ein paar Absorber mit Molton bespannt. Die Oberfläche von Molton finde ich auch staubanfällig. Würde ich heute eher nicht mehr wählen.

• Danke

Günstigen Stoff habe ich in hier gekauft. Welchen genau kann ich dir nicht mehr sagen. War der billigste vor Ort +- 5€/m.
Fließ oder Folie gegen Faserflug halte ich persönlich für überflüssig. Mir ist da noch nie was rausgerieselt.

• Danke
Also bezüglich Dichte muss ich evtl noch anmerken, dass ich damit eine gesamte Wand zu mache und nicht speziell was im Hochtonbereich absorbieren möchte, sondern eher noch über eine teilweise Verlattung nachdenke. Ist es dann immer noch blöd? Dieser Molton ist glaube ich auch nicht besonders dick mit 160g/qm.

Konkret sollen sie an die Front kommen mit 10cm Airgap (was dann eine Gesammtdicke von 30 macht) und wie gesagt die ganze Fläche bedecken. Ich baue sie auch nur so, weil ich es modular halten will und irgendwann wieder da raus ziehe.

Rein optisch wäre ein "richtiger", gewobener Stoff natürlich auch schöner....hmmm
Den Molton hab ich hinter den Latten. Geht. Kann man super stretchen auch.

Anhänge

• IMG_7104.webp
    IMG_7104.webp
    2,4 MB · Aufrufe: 39
  • Danke
Reaktionen: diagnostix, adt-paulchen und RefinedRough
  • Danke
Ich habe in diesem Leben vermutlich schon 100+ Absorber mit Stoff bespannt, einige mit dem billigsten Stoff von IKEA, den Großteil mit Molton. Null Probleme in der Praxis. Wer ein 'besseres Gefühl' braucht, kann sich Akustikstoff für den vielfachen Preis besorgen und den gleichen Effekt erreichen +- 3Hz oder so. Dazu passen vergoldete XLR-Stecker und ein Abo vom Audio-Nerd-Magazine.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: RefinedRough und Ennui
Beim Stoff spricht der Preis für son Molton, die Optik allerdings dagegen.. hab jetzt mal zwei Rahmen geklöppelt um die Höhe zu checken, ein schicker Stoff würde mich glaubs schon mehr befriedigen :D

Ecken plus ganze Wand soll so gefüllt werden. Evtl auch verschiedene Farben.. in irgend einem ansprechenden Verhältnis :)
IMG_1419.webp
IMG_1420.webp

• Danke
Reaktionen: AudioPaw
Du könntest in den vorderen Ecken auch mal testweise verdoppeln später sodass du dort 40cm hast. Mit Haken dann fest verbinden miteinander. Dann messen.
Jup, für die Ecken ist's mal noch offen für die Zukunft, erst mal alle für die Wand bauen, messen und gucken was noch geht. Es ist jetzt so wie's aktuell ist, Akustischnicht völlig verkehrt, sieht halt nur schei$$e aus mit den Packeten und die alten, dunklen Absorber die da so wie Kraut und Rüben stehen. Nimmt auch mehr Platz weg als nötig im Verhältnis zum Nutzen.

Jup, für die Ecken ist's mal noch offen für die Zukunft, erst mal alle für die Wand bauen, messen und gucken was noch geht. Es ist jetzt so wie's aktuell ist, Akustischnicht völlig verkehrt, sieht halt nur schei$$e aus mit den Packeten und die alten, dunklen Absorber die da so wie Kraut und Rüben stehen. Nimmt auch mehr Platz weg als nötig im Verhältnis zum Nutzen.
Ja und mal mit 10cm Airgap und mal ohne Messen. Da kannst du sehen wie viel Bass sich drum rum beugt.

Genau den hatte ich mal. War einfach zu verarbeiten, stabil und die Falten waren nach ein paar Wochen nicht mehr sichtbar.
Allerdings hat der Stoff bei mir gejuckt; wobei ich sagen muss, dass ich generell etwas empfindlich auf Baumwolle zu reagieren scheine.

• Danke

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben