Nein, aber frag mich das heute in einer Woche nochmal, da werde ich genauer Auskunft geben können.
Hab's im Kalender vermerkt.
Sorry, das hat dann doch alles ein bisschen länger gedauert. Hatte tatsächlich an dem Tag den Rechner geholt. Aber es hat dann unendlich lange gedauert, bis die aktuellen Versionen meiner Programme alle runtergeladen waren und alles installiert und freigeschaltet war und die Lizenzierungen auf der alten Mühle zurückgezogen waren. Das hat mich etwas mehr als eine Woche beschäftigt. Dann die zwei Projekte, wovon eines weitaus mehr als nur ein Mix war. Dann noch stressige Projekte auf der Arbeit. Wenn, dann kommt immer alles zusammen...
Nun ja, aber inzwischen hab ich ein paar VSX Experience Points
Ich wollte alles von Anfang an richtig machen und das zuvor gelesene so gut wie möglich umsetzen. Die meisten Empfehlungen gehen in die Richtung, dass wenn man zuerst mit den NRG Nearfields den Rough Mix macht, danach über die Archon Mids die Hauptarbeit erledigt und während des Feinschliffs am Ende die Howie‘s Room Abhöre nutzt, man mehr oder weniger automatisch in die richtige Richtung geschupst wird.
Da die Archon Mids ja als Haupt-Abhöre empfohlen werden, habe ich vorher meine Monitore (Emes Black) im Raum mit Sonarworks Reference eingemessen und getuned und dann VSX so mit dem EQ bearbeitet, dass die Archon Mids für mich so geklungen haben, wie die Emes mit der Sonarworks Korrektur. Dazu musste ich bei 800 und 2K etwas absenken und weiter oben breit ein bisschen dazugeben. Alles im Bereich bis maximal 1,2dB.
Beim umherschalten ist mir dann jedoch aufgefallen, dass die VSX Archon Nearfields _ohne zusätzlichen EQ_ vom Frequenzspektrum her ganz ähnlich sind wie die korrigierten Archon Mids. Dann hab ich den EQ aus den Archon Mids rausgenommen und mit meinen Emes ohne Sonarworks verglichen... und das war überraschenderweise auch sehr ähnlich (SW korrigiert ohnehin nur ganz leicht - der Raum ist zwar sehr klein, aber vom Frequenzbild her schon ganz in Ordnung).
Habe dann also entschieden VSX ohne zusätzlichen EQ zu nutzen. Die Archon Nears klingen dabei in etwa wie meine Emes mit Sonarworks, die Archon Midfields klingen in etwa wie meine Emes ohne Korrektur. Fein
Habe dann ausschließlich über die VSX Kopfhörer gemischt. Alleine schon deswegen, weil es bei der damaligen Verschaltung nicht möglich war, schnell zwischen den Monitoren und VSX zu wechseln. An dieser Situation habe ich jedoch inzwischen etwas geändert.
Ich muss sagen, dass es schon bei meinem ersten Mix so hingehauen hat, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich hatte keine Probleme, Levels und Balances einzustellen oder Hallräume oder Kompressoren einzustellen. Habe allerdings auch viel mit Referenzmaterial gegengehört. Mir sind keine Maskierungen aufgefallen, die die Emes eher aufgedeckt hätten. Ich bekomme mit den VSX aber nicht 100% das Gefühl, in einem Raum über Boxen abzuhören, wovon andere berichten. Es ist aber trotzdem ein grosser Unterschied zu normalem hören über Kopfhörer. Im direkten Vergleich klingt es für mich mit der Software dann doch eher nach Boxen im Raum, als nach Kopfhörer. Ein mal hatte ich in Howie‘s Raum dann tatsächlich doch mal dieses völlige „Im-Raum-Gefühl“. Vielleicht clickt es ja noch irgendwann und ich komme dann zuverlässig in diesen Modus. Auch davon haben schon mehrere Leute auf Gearslutz berichtet, dass das erst nach einer ganzen Weile passiert. Zum arbeiten ist es aber überhaupt nicht notwendig, denn dafür „räumelt“ es so schon gut genug. Das wäre nur noch ein Bonus. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass es, so wie es für mich ein kleines bisschen (noch) nicht funktioniert, es für einige andere User möglicherweise überhaupt nicht funktioniert. Muss man am Ende halt echt selbst ausprobieren, ob man mit dem System klarkommt oder nicht. In den nächsten ein bis zwei Wochen kommt Slate mit einem Update, wo dann noch etwas genauer als bisher das System auf sein eigenes Hörempfinden angepasst werden kann.
Okay, jetzt kommt das „ja aber“

Auch wenn das mit dem mischen bei mir gut geklappt hat, hatte mein Werk am Ende Probleme. Und zwar die selben, die ich mit den Emes auch regelmässig bekomme: mir war bei den NRG und Archon Räumen in VSX nicht aufgefallen, dass die Kick noch ein bisschen viel in den tiefen Bässen geballert hat. Und die andere Sache ist, dass ich gerne noch ein paar mehr Höhen hätte draufpacken können. Das mit der Kick ist mir mit meinen Urbanears Plattan aufgefallen, das mit den Höhen hat mir TBC von iZotope gezeigt. Da möchte ich aber nicht vorschnell urteilen. Es gibt wahrscheinlich Modelle in der VSX Software, die diese beiden Dinge besser aufgedeckt hätten. Möglicherweise sogar Howie’s Room, den ich ja später auch noch verwendet habe. Allerdings waren mir die beiden Sachen bereits aufgefallen, bevor ich in Howies Raum Platz nahm... Da muss ich bei meiner nächsten Arbeit mal gezielt drauf achten und nichts vorweggreifen...