Steven Slate VSX Headphone

  • Ersteller Deerec79
  • Erstellt am
Hab mal ne Frage Leute. Nach langem hin und her hab ich mich dazu entschieden die Dinger zu kaufen. Ich lese hier aber öfter von Räumen die nur einzeln nachzukaufen oder in der Platinum Edition enthalten sind. Wie viel machen diese Räume aus? Eigentlich nicht so bock die Dinger für 369€ zu kaufen und dann direkt noch 200€ für die Platinum Edition auszugeben. Was sagt ihr dazu? Sind viele der Räume die ihr benutzt nicht in der Basic Edition dabei? Die hat ja echt wenige. Habt ihr die damals eigentlich noch günstiger bekommen oder warum hat die hier fast jeder?
 
Ich hab abgesehen davon noch zwei Fragen die mir die ganze Zeit unter den Nägeln brennen.

1. Wie gut sind die Dinger um normal Musik zu hören? Ich will mir vielleicht in Zukunft auch noch vernünftige Speaker holen (mein Raum ist aber leider echt schlecht geeignet), aber bis dahin würde ich die Slates VSXs auch zum Musik hören benutzen. Können die klanglich mit den Sennheiser 650, ATH-R70x, etc. mithalten?

2. Es wird ja immer gepredigt, dass man um mit Kopfhörern gut mixen zu können, sehr viele Referenzen hören soll, damit man überhaupt weiß, wie mit ihnen ein guter Mix klingt. Ich frage mich aber, wie das mit den Dingern möglich sein soll? Woher soll ich denn wissen, wie ein guter Mix in Virtual Studio XY klingen soll? Ich war noch nie in meinem Leben in einem professionellen Tonstudio. Wird damit nicht diese achso essenzielle Regel verletzt? Machen die also nur Sinn für Leute, die schon oft in guten Tonstudios waren? Oder checkt man mit der Zeit einfach wie das klingen soll?
 
2. Es wird ja immer gepredigt, dass man um mit Kopfhörern gut mixen zu können, sehr viele Referenzen hören soll, damit man überhaupt weiß, wie mit ihnen ein guter Mix klingt.
Das gilt auch für Boxen.

Du suchst dir eine Referenz aus von der du dir sicher bist dass die gut klingt.
Eine gute Referenz klingt überall gut.
Ob Kopfhörer, Boxen, Handy, Laptop.

Wenn dein Mix von der Referenz abweicht dann ist was mit deinem Mix krumm.

Du musst nicht wissen wie eine Referenz in einem echten Studio klingt sondern wie sie bei dir klingt.

Und wenn du z.B Regulate von Warren G. als Referenz wählst dann suche dir bei VSX einen Raum aus wo dieser Song für dich gut klingt.
Es ist wichtig das dir die Referenz über VSX gefällt sonst arbeitest du gegen deinen Geschmack.

Du kannst auch einen Thread starten wo einfach jeder seine Referenzen nennt wenn du dir unsicher bist welche Referenzen du nehmen solltest.
 
Ich lese hier aber öfter von Räumen die nur einzeln nachzukaufen oder in der Platinum Edition enthalten sind. Wie viel machen diese Räume aus?
Zu Beginn waren alle verfügbaren Räume dabei. Das bedeutet, dass ich alle Räume habe bis auf die beiden neuen von Mike Dean. Damals hat das Ding aber auch noch 499€ gekostet.
In der Essiential Version, die du jetzt gekauft hast, ist Stevens Raum und der Sonoma drin, außerdem der Club, ein Auto und vier Kopfhörer-Modelle.

Ich mixe 90% der Zeit in Stevens Raum. Daher gehe ich davon aus, dass du mit dem Paket erstmal gut klarkommst. Sonoma finde ich okay, aber wenn man's sich hätte aussuchen können, hätte ich eher das NRG- oder das Archon-Studio genommen. Der Rest ist nice-to-have, aber eben mehr auch nicht. Ich checke am Ende immer in einem der Autos, Club ist für mich obsolet, da ich Rockmusik mache. Die Boombox ist noch ganz cool, aber dafür geht auch der kleine Auratone in Stevens Raum.

1. Wie gut sind die Dinger um normal Musik zu hören? Ich will mir vielleicht in Zukunft auch noch vernünftige Speaker holen (mein Raum ist aber leider echt schlecht geeignet), aber bis dahin würde ich die Slates VSXs auch zum Musik hören benutzen. Können die klanglich mit den Sennheiser 650, ATH-R70x, etc. mithalten?
Ich höre dauerhaft im Büro Musik und auch Podcasts, Hörbücher usw. über die Mid-Fields (Barefoot MM27) in Stevens Raum. So haben sich meine Ohren sehr gut an den Raum gewöhnt. Wie die Kopfhörer im Vergleich zu deinen o.g. sind, kann ich nicht beurteilen. Ich habe ein Paar AKG K271 und ein DT770. Ich würde behaupten, dass die Slates erheblich transparenter sind als die beiden anderen. Die Simulation vom DT770 ist richtig gut, eigentlich könnte ich das Original verkaufen. Die anderen Simulationen kann ich nicht A/B bewerten, da ich die Originale nicht kenne.

2. Es wird ja immer gepredigt, dass man um mit Kopfhörern gut mixen zu können, sehr viele Referenzen hören soll, damit man überhaupt weiß, wie mit ihnen ein guter Mix klingt. Ich frage mich aber, wie das mit den Dingern möglich sein soll? Woher soll ich denn wissen, wie ein guter Mix in Virtual Studio XY klingen soll? Ich war noch nie in meinem Leben in einem professionellen Tonstudio. Wird damit nicht diese achso essenzielle Regel verletzt? Machen die also nur Sinn für Leute, die schon oft in guten Tonstudios waren? Oder checkt man mit der Zeit einfach wie das klingen soll?
Nee, es ist wie unter 1 beschrieben absolut essentiell wichtig, dass du die Kopfhörer mit Referenzen kennenlernst. Wenn du die Studios kennen würdest, würde dir das ja auch nicht viel bringen, da die Kopfhörer mit der Simulation ja auch sicherlich etwas anders klingen. Mach dir ne Playlist aus Songs, die du bisher häufig als Referenz genutzt hast und hör sie dir (mithilfe eines VST-Hosts) mehrere Male auf den Kopfhörern in einem Raum durch. Und genau wie @SilentWarrior schrob: Such dir nen Raum, wo deine Referenzen für dich gut klingen.

Wenn du bisher noch nie eine echte, richtig gute Abhöre gehabt hast, wird das Teil für dich ein Gamechanger werden. So war es zumindest bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moini!
Also ich bin auch schon seit längerem relativ überzeugter VSX-Nutzer. Ehrlich gesagt arbeite ich die meiste Zeit im Bypass-Mode :)D), aber switche grad bei Mix/Mastering immer mal wieder zum Club/Mike Deans Car/Studio und den Auratone in Stevens Studio. Am Anfang hab ich relativ viel im Archon Mid gearbeitet, das macht auch ganz gut Spaß.
Ein aktueller Mix mit VSX:

View: https://soundcloud.com/reyneke/entspannungsmotor-2023-7-3/s-yLO0ygzGAnu?si=8941078791054df38489a37a283b9a83&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
 
Hey. Wie hört ihr euch denn Referenzen mit den Slate VSX Kopfhörern an?

Leider gibts die Software ja nur als VST und ich will natürlich Songs über Spotify/Youtube etc. hören.
Bin dabei mir einige Tutorials anzuschauen, hatte bis jetzt aber noch keinen Erfolg das VST auf die System Audio zu klatschen.
 
Das geht auch nicht. Musst die Tracks in die DAW importieren.
 
Hey. Wie hört ihr euch denn Referenzen mit den Slate VSX Kopfhörern an?

Leider gibts die Software ja nur als VST und ich will natürlich Songs über Spotify/Youtube etc. hören.
Bin dabei mir einige Tutorials anzuschauen, hatte bis jetzt aber noch keinen Erfolg das VST auf die System Audio zu klatschen.
Theoretisch mit diesem Banana Teil wenn du über Windows etwas anhörst.

Ich meine du kannst da Plugins laden.

In der DAW am besten mit Tools wie ADPTR A/B oder Mastering the Mix "Reference".


Das geht auch nicht. Musst die Tracks in die DAW importieren.
Dooch!
 
Slate VSX systemwide?
 
Habs mit folgendem Tutorial geschafft:


View: https://www.youtube.com/watch?v=wKOqdFRugBE

Muss das Programm aber wohl bei jedem Neustart neu öffnen.
Dass es die Software nicht als Standalone gibt ist ein absoluter Witz.
Es ergibt überhaupt keinen Sinn, dass das noch nicht gemacht wurde, da es ja auch so einfach wäre.
So muss man das Plugin auf jedes Projekt laden was einfach ein unnötiger Schritt ist. Außerdem macht das wiederrum jede Projekt-File größer und das Schlimmste ist, dass man Referenzen über sein DAW hören muss.
Im Zeitalter von Spotify und co wo fast niemand mehr mp3s runterlädt ist das eine absolute Zumutung.

Abgesehen davon bin ich ehrlichgesagt noch im Zwiespalt, ob ich die Dinger nicht doch zurückschicke und mir einfach die ATH-R70 mit Sonarworks hole.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben