Steven Slate VSX Headphone

  • Ersteller Deerec79
  • Erstellt am
Hier mal der Beat von heute, entstanden komplett in der Slate VSX Umgebung, speziell in dem Steven Slate eigenen Mixing Raum (Barefoot Speaker), ab und zu auf den Mono Mixcube umgeswitched (ebenfalls in dem Mixing Raum von Steven Slate). Kurz noch mal im Sonoma Raum etwas auf die Mitten geachtet und diese dann wie schon beschrieben etwas entmulmt. Am Schluss noch mal check in den beiden Autos und in dem dem Howie Weinberg Mastering Studio.




Feedback ist willkommen, ich bin auf jeden Fall (verglichen zu früher) deutlich zufriedener mit meinen Mixen. :D
 

Anhänge

  • Haze.mp3
    6 MB · Aufrufe: 4.830
Boah, musst du! Gib dir den Slate Raum. Ist mein neuer Lieblingsraum, da steht der Mono Mixcube und eben diese Barefoot speaker. Der Raum klingt im Vergleich zu den anderen sehr trocken und ist etwas lauter. Heute den ersten Mix direkt dort gestartet (normalerweise fang ich mit den NRG Midfield an).
Jau, ich hatte mir das Ding letzten Donnerstag auch gleich installiert und schnell durchgehört. Der Raum von Slate ist wirklich cool. Ich bin zwar jetzt standardmäßig erstmal in dem NRG-Raum geblieben, aber der Mixcube und die Barefoot werden es auf jeden Fall in meine fünf Shortcuts schaffen. Der Mixcube wird vermutlich die Boombox verdrängen, weil er halt noch ehrlicher/gnadenloser ist.

Ich muss auch sagen, dass ich mich jetzt ziemlich schnell an das System gewöhnt habe. Samstag/Sonntag habe ich jeweils etwa drei Stunden (mit kleinen Pausen eingerechnet) viele kleine Editing-Sachen gemacht und hatte keine großen Ermüdungserscheinungen. Die Teile sind auch echt sehr angenehm zu tragen und fühlen sich einfach gut an. Große Mixentscheidungen habe ich noch nicht getroffen, nur mal den einen oder anderen Bus ein bißchen lauter oder leiser gemacht. Ich denke, das ist aber auch ne gute Idee, solange ich mich noch nicht 100%ig eingehört habe. Ich habe aber schon jetzt das Gefühl, dass man insbesondere Hallräume viel besser beurteilen kann als auf nem ganz normalen Kopfhörer ohne Emulationen.
 
So, habe mir jetzt auch mal das Update reingezogen....Ich muss schon sagen: Seeeeehr cool. Der Slate Room klingt für mich sehr clean und löst nochmal deutlich anders auf. Ist auf jeden Fall sehr brauchbar, um die Höhen beurteilen zu können. Der Mono-Cube ist auch super. Ob der wie der Avatone klingt weiß ich nicht, mir fehlt der Vergleich.
Insgesamt bin ich wirlich positiv überrascht. VSX ist nach wie vor ein top Produkt.
 
hi, ich überlege ob ich mir die neuen vsx 2 zulegen soll.
Ich benutze derzeit Yamaha HS 80 Mit dem passenden Sub in einem fast unbehandeltem raum....habe leider keine möglichkeit weitere Akustische Maßnahmen zu treffen, aus platz gründen.

Ausserdem benutze ich noch AKG K712 Pro zusammen mit Sonarworks.

Könnt ihr Sonarworks mit der Slate Software vergleichen ?

Würde sich der umstieg zum VSX eurer Meinung nach lohnen ?

Liebe Grüße Benni
 
Würde sich der umstieg zum VSX eurer Meinung nach lohnen ?
Das musst du selbst ausprobieren. Die Meinungen gehen, wie du hier im Thread sehen kannst, sehr stark auseinander. Bei den einen funktioniert's, bei anderen nicht.

Sonarworks ist, soweit ich weiß, nur ein EQ, der die Frequency Response deines Kopfhörers ausgleicht. VSX fügt auch noch Rauminformationen hinzu (vermutlich über IRs), bildet Übersprechungen der beiden Lautsprecher auf beide Ohren ab und macht das Ganze irgendwie realistischer. Wenn ich den Kopfhörer auf den Ohren habe und die Augen schließe, fühle ich mich tatsächlich wie in einem Raum, in dem die Lautsprecher vor mir stehen.
 
Die Meinungen gehen, wie du hier im Thread sehen kannst, sehr stark auseinander.
Ja, mit der (sehr starken) Tendenz, dass die User, die tatsächlich Erfahrung mit dem VSX haben, es alle gut finden und die anderen es halt nicht kennen. Wie viele sind wir jetzt? Drei? Vier? Und wir alle haben in diesem Forum noch nichts schlechtes über die Funktionalität des Systems geschrieben.

Kritikpunkte bisher waren:
- das brechende Plastikband (aller Voraussicht nach mit der neuen Lieferung kein Thema mehr)
- vergleichsweise „billige Anmutung“ (mir persönlich Wurscht, da das Ding eh nur im „Bedroom“-Studio verwendet wird und ich dort keine Tools mit Bling-Faktor brauche. Die Audioqualität der Hörer ist top!)
- geschlossene KH, mit entsprechender Hitze- und Feuchtigkeitsentwicklung - gerade auch bei längeren Sessions
- die Abstimmung der KH muss zum eigenen Gehör passen, damit das System bestmöglich funktionieren kann

Bei den VSX Usern hier auf Rec.de scheint es (den Aussagen nach) überall sehr gut zu funktionieren.
Ich persönlich checke auch gerade die Sache mit dem LCD-X ab. Aber nicht, weil VSX mir nicht taugt, sondern aus Neugier, ob mir mit VSX noch irgendwas durch die Lappen geht. Und auch um einen offenen Hörer zu haben, der ähnlich zuverlässiges Arbeiten ermöglicht, mit den Vorteilen der offenen Bauweise.

Letzten Endes muss ich aber noch viel mehr damit mischen. Habe bisher nur zwei Mischungen mit dem VSX gemacht. Die sind auch gut geworden und ich hatte immer das Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben. Eine im Sub-Bereich zu starke Kick war mir nicht sofort aufgefallen, das war aber in einem anderen Raum innerhalb der VSX-Software gut zu hören. Ich hoffe, dass ich demnächst ein bisschen mehr Zeit finde und mir mal wieder ein paar Sachen aus der Mischmaschine schnappen kann, um die Credibility etwas zu pushen :)
 
Die Meinungen gehen, wie du hier im Thread sehen kannst, sehr stark auseinander.
Ja, mit der (sehr starken) Tendenz, dass die User, die tatsächlich Erfahrung mit dem VSX haben, es alle gut finden und die anderen es halt nicht kennen. Wie viele sind wir jetzt? Drei? Vier? Und wir alle haben in diesem Forum noch nichts schlechtes über die Funktionalität des Systems geschrieben.

Kritikpunkte bisher waren:
- das brechende Plastikband (aller Voraussicht nach mit der neuen Lieferung kein Thema mehr)
- vergleichsweise „billige Anmutung“ (mir persönlich Wurscht, da das Ding eh nur im „Bedroom“-Studio verwendet wird und ich dort keine Tools mit Bling-Faktor brauche. Die Audioqualität der Hörer ist top!)
- geschlossene KH, mit entsprechender Hitze- und Feuchtigkeitsentwicklung - gerade auch bei längeren Sessions
- die Abstimmung der KH muss zum eigenen Gehör passen, damit das System bestmöglich funktionieren kann

Bei den VSX Usern hier auf Rec.de scheint es (den Aussagen nach) überall sehr gut zu funktionieren.
Ich persönlich checke auch gerade die Sache mit dem LCD-X ab. Aber nicht, weil VSX mir nicht taugt, sondern aus Neugier, ob mir mit VSX noch irgendwas durch die Lappen geht. Und auch um einen offenen Hörer zu haben, der ähnlich zuverlässiges Arbeiten ermöglicht, mit den Vorteilen der offenen Bauweise.

Letzten Endes muss ich aber noch viel mehr damit mischen. Habe bisher nur zwei Mischungen mit dem VSX gemacht. Die sind auch gut geworden und ich hatte immer das Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben. Eine im Sub-Bereich zu starke Kick war mir nicht sofort aufgefallen, das war aber in einem anderen Raum innerhalb der VSX-Software gut zu hören. Ich hoffe, dass ich demnächst ein bisschen mehr Zeit finde und mir mal wieder ein paar Sachen aus der Mischmaschine schnappen kann, um die Credibility etwas zu pushen :)

Sehr interessant, dass du den Audeze parallel testest. Schleiche auch schon länger um Audeze rum (allerdings die geschlossenen Variante). Kannst ja mal deinen Vergleich zu vsx schildern. Denke gerade im Sachen Darstellung der einzelnen Elemente sollten Audeze mehr bringen, oder?
 
Denke gerade im Sachen Darstellung der einzelnen Elemente sollten Audeze mehr bringen, oder?
Das kann ich noch nicht sagen. Die Audezen sind gerade erst bestellt und momentan noch nicht lieferbar. Habe bisher nur den Vergleich zu einem alten LCD-2. Und da muss ich sagen, arbeitet der VSX präziser. Nun ist der LCD-2 aber auch das dunkelste und am ehesten schönfärbende Modell bei Audeze und die Technologie wurde im Laufe der Jahre immer wieder verfeinert. Deswegen ziehe ich noch keine voreiligen Schlüsse und warte erst mal brav auf den neuen X
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Denke gerade im Sachen Darstellung der einzelnen Elemente sollten Audeze mehr bringen, oder?
Das kann ich noch nicht sagen. Die Audezen sind gerade erst bestellt und momentan noch nicht lieferbar. Habe bisher nur den Vergleich zu einem alten LCD-2. Und da muss ich sagen, arbeitet der VSX präziser. Nun ist der LCD-2 aber auch das dunkelste und am ehesten schönfärbende Modell bei Audeze und die Technologie wurde im Laufe der Jahre immer wieder verfeinert. Deswegen ziehe ich noch keine voreiligen Schlüsse und warte erst mal brav auf den neuen X

Der LCD-2 ist doch jetzt auch im VSX update mit implementiert worden, kannst ja direkt Vergleichen original vs VSX Modellierung.
 
Hab ich gecheckt, ja :)
Also, von den Frequenzen kommt das schon gut hin :)
Das Gefühl auf dem Kopf und auf den Ohren ist halt grob verschieden. Das führt dazu, dass die Unterschiede gar nicht mal so leicht zu beurteilen sind. Aber ich erkenne die Signatur schon wieder.

Ich müsste nochmal meinen berüchtigten Test mit dem langsamen Sweep machen und sie so vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Hab ich gecheckt, ja :)
Also, von den Frequenzen kommt das schon gut hin :)
Das Gefühl auf dem Kopf und auf den Ohren ist halt grob verschieden. Das führt dazu, dass die Unterschiede gar nicht mal so leicht zu beurteilen sind. Aber ich erkenne die Signatur schon wieder.

Ich müsste nochmal meinen berüchtigten Test mit dem langsamen Sweep machen und sie so vergleichen.

Kannst auch mal ne is a mix machen mit dwr Slate LCD Emulation und dann noch mal dem Mix mit den original LCD und dann checken, ob es ähnlich ist.
Aber im Grunde ist das VSX als Gesamtpaket irgendwie schon unschlagbar, finde ich. Eben durch diese verschiedenen Umgebungen zum checken. Hat man sonst ja auch gemacht (Auto check, evtl Avantone Mixcube, Mono abhören, Bluetooth Box Test, Airpod check....). Das alles auf einen Knopfdruck zu haben, ist einfach unschlagbar.
 
Das mache ich aber nicht mehr mit dem LCD-2, höchstens mit dem X. Die Gefahr ist da ja immer, wenn man ne Nummer schon ein mal gemixt hat, dann weiß man ja beim zweiten mal, was man alles gemacht hat. Aber grundsätzlich wäre ich diesem Experiment nicht abgeneigt. Jedoch nicht, bevor ich mich in den LCD richtig eingehört habe. Und ich nehme nicht den nächstbesten Song. Da muss schon einer kommen, bei dem ich auch Bock habe, ihn so oft zu hören, wie es bei zwei mal mischen halt erforderlich ist... Und weniger als 50 Spuren wären auch fein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als stolzer Besitzer dreier defekter VSX-Kopfhörer freue ich mich aktuell auf meine 4. Lieferung. Wenn das Video real ist, könnte es auch wirklich die letzte werden ^^:
 
Als stolzer Besitzer dreier defekter VSX-Kopfhörer freue ich mich aktuell auf meine 4. Lieferung. Wenn das Video real ist, könnte es auch wirklich die letzte werden ^^
Was zur Hölle machst du denn mit deinen Kopfhörern? Ich habe einen aus der ersten Serie, den ich täglich etwa 5-6x auf- und absetze, dabei aufklappe und wieder zuklappe. Noch ist alles heil. Aber ich mache auch nicht so Sachen wie der Typ in dem Video damit.
 
Als stolzer Besitzer dreier defekter VSX-Kopfhörer freue ich mich aktuell auf meine 4. Lieferung. Wenn das Video real ist, könnte es auch wirklich die letzte werden ^^
Was zur Hölle machst du denn mit deinen Kopfhörern? Ich habe einen aus der ersten Serie, den ich täglich etwa 5-6x auf- und absetze, dabei aufklappe und wieder zuklappe. Noch ist alles heil. Aber ich mache auch nicht so Sachen wie der Typ in dem Video damit.

Ich mach da garnix besonderes mit - ich behandele sie sogar um Welten bessern als alle anderen KH die ich habe (von denen ist noch keiner kaputt gegangen). Seit dem ersten Replacement bin ich sogar übervorsichtig, aber hat alles nix genutzt. Bin da auch anscheinend nicht alleine ^^
 
Ich mach da garnix besonderes mit - ich behandele sie sogar um Welten bessern als alle anderen KH die ich habe (von denen ist noch keiner kaputt gegangen). Seit dem ersten Replacement bin ich sogar übervorsichtig, aber hat alles nix genutzt. Bin da auch anscheinend nicht alleine ^^
Hmm... oder du hast beim ersten Mal gemerkt, dass du kostenlos einen Neuen zugeschickt bekommst und testest jetzt aus, wieviele von den Dingern du dir zuhause hinlegen kannst :p
Nein, im Ernst: Du scheinst einfach Pech zu haben. Ich habe auch einen aus der ersten Serie, habe aber wohl Glück gehabt.
 
Hab auch die erste Version und keine Probleme mit bruch gehabt. Aber es ist eben wohl völlig egal, wie gut man sie behandelt, das Material gibt nach bei der "schlechten" Serie und er bricht an genau der gleichen Stelle bei allen.
 
Hab auch die erste Version und keine Probleme mit bruch gehabt. Aber es ist eben wohl völlig egal, wie gut man sie behandelt, das Material gibt nach bei der "schlechten" Serie und er bricht an genau der gleichen Stelle bei allen.
Ich hab zwei der ersten Serie und ein "Mittelversion". Die letztere sah wesentlich stabiler raus, ist aber trotz extra-weniger und behutsamer Benutzung an der selben Stelle gebrochen. Hab irgendwann ehrlich gesagt auch lieber andere KH genutzt weil ich bei den VSX immer Angst hatte, sie auf/-abzusetzen. Nicht so entspannend :D
 
Hab auch die erste Version und keine Probleme mit bruch gehabt. Aber es ist eben wohl völlig egal, wie gut man sie behandelt, das Material gibt nach bei der "schlechten" Serie und er bricht an genau der gleichen Stelle bei allen.
Ich hab zwei der ersten Serie und ein "Mittelversion". Die letztere sah wesentlich stabiler raus, ist aber trotz extra-weniger und behutsamer Benutzung an der selben Stelle gebrochen. Hab irgendwann ehrlich gesagt auch lieber andere KH genutzt weil ich bei den VSX immer Angst hatte, sie auf/-abzusetzen. Nicht so entspannend :D

Glaub ich! Ich setz sie ja schon super sachte auf, also nur mini auseinander ziehen, gerade dass es u er die ihren geht. Wenn es da mal Knacks machen würde, wäre ich bei dem nächsten auch irgendwie traumatisiert. :eek:
 
Glaub ich! Ich setz sie ja schon super sachte auf, also nur mini auseinander ziehen, gerade dass es u er die ihren geht. Wenn es da mal Knacks machen würde, wäre ich bei dem nächsten auch irgendwie traumatisiert. :eek:
Jetzt isses auch bei mir passiert. Plastikgelenk am rechten Hörer gebrochen. Scheiße. Habe Slate mal angeschrieben. Bin gespannt, ob es Ersatzteile gibt. Hat schon ziemlich lange gehalten, aber für den Preis nicht lange genug.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben