Slate VSX - Erfahrungsaustausch

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
33.730
Reaktionen
26.101
Punkte
112.523
Ich habe mir nach längerem Zögern jetzt doch mal VSX in der abgespeckten Version gegönnt und dann noch das Studios Pack dazugenommen. Jetzt habe ich im Grunde fast so viele Umgebungen wie in der Vollversion, aber eben nicht die für mich sinnlosen KH-Emus und noch deutlich was gespart.

Wie dem auch sei - ich habe mal die Studios durchgehört und fand es interessant, wie mein Geraffel da so translated. Manachmal war es nach dran, manchmal klang es scheusslich.

Jetzt frage ich mich, nach welchen Kriterien habt ihr die Studios ausgesucht, in denen ihr mischt? Eher gefällig / neutral oder schon die, die am meisten fordern?

Ich fand für den ersten Ansatz das kleine Sonoma Studio ganz sinnvoll, da es recht neutral und trocken klingt. Alternativ NRG oder Archon. Die anderen klingen recht konfus.

Wie ist Euer Ansatz dabei?
 
Ziemlich ähnlich. Ich mag die NRG und Archon. Mit den Autos kontrolliere ich das LowEnd. Die Kopfhörer EMUs verwende ich nie.
In meinem Workflow nutze ich die VSX erst gegen Ende, um einfach nochmal gegenzuchecken. Das spart mir den Gang ins eigene Auto und das Probehören auf der Anlage im Wohnzimmer.
 
D.h. Bearbeiten von Einzelspuren findet ohne VSX statt?
 
Jetzt frage ich mich, nach welchen Kriterien habt ihr die Studios ausgesucht, in denen ihr mischt?
Ich habe das VSX nicht und ich weiß nicht ob ich mit so etwas mischen wollen würde, aber wenn ich das wollen würde, dann würde ich meine Referenzen in den verschiedenen Räume anhören und mir dann den Raum krallen der mir das Gefühl gibt die Referenzen klingen gut.

Wenn deine Mixe nicht gut klingen könnte das auch bedeuten das sie nicht gut klingen weil deine bisherige Abhörumgebung nicht ideal war.
Ich würde mich eher an Referenzen halten von denen du weißt das sie geil sind.
 
D.h. Bearbeiten von Einzelspuren findet ohne VSX statt?
Ich hatte das mal mit CLA-NX und Realphones probiert, aber mit den ATH R70x und dem Sony 7506.
Ich kam mir ehrlich gesagt etwas verloren vor.
Aber sind wir ehrlich, wenn wir morgen in einem fremden Raum mit fremden Speakern sitzen würden, dann wäre es auch nicht anders.

Glenn Schick erklärte sehr schön das es seeehr viel Zeit benötigt bis man auf Headphones mischen kann.

Du kannst höchstens so viele Mixe wie möglich machen bis diese fremde Umgebung deine gewohnte Umgebung wird.
Ich meine, gibt es geileres als unabhängig von Räumen zu sein?
 
Ich meine, gibt es geileres als unabhängig von Räumen zu sein?

Das ist ja das Versprechen von Slate, NX oder iLoud MTM. Mir ist klar, dass das nicht von heute auf morgen geht. Ich habe in den letzten Jahren primär auf Beyer 880 gemischt, die kenne ich in- und auswendig, haben aber halt gewissde Defizite.
 
Ich nutze ja die VSX seit geraumer Zeit (siehe auch mein Profilbild) und hier ist mal so mein Workflow, den ich vor einiger Zeit mal auf Gearslutz gepostet hatte (ist auf english, ich hoffe es ist trotzdem verständlich), komme gerade nicht viel zu was wegen Umzug:
I actually start on HD Linear 2 for quite some time now and it works very well for me. When i am pretty much finished with a track, i start on nrg mids (ATC´s), where i immediately hear if something is too harsh or if the bass isn´t translating too well. I somehow just click with those ATC´s, also i kinda get creative in that room, so i usually start with adding little extras like breaks or transitions there.
After that I usually hit the nrg fars for a quick fun listening experience and after that it´s boombox to see if something is off level wise (usualy my kick is to loud and that´s something i can hear immediately there).

After boombox it´s Mikes Studio (starting with the NS10s to check for midrange and again bass translation) and while i´m there of course i have a closer look at Kick/Bass on the mains.

After that it´s Mike Cars just to see if something is off on the very lows, i also found his car is really great to hear boomy notes on bass.

Finally i´ll listen in Howie Weinberg, because it´s dead honest and if still is anything wrong this room is giving it to you.

Hope that helps anyhow, for my type of music (bass heavy music) the Mike Dean extension was gold, especially as it comes with the "bare" NS10s (no Subwoofer added like on nrg nears), which give a very "dry" midrange.
 
Klasse, das mit dem Hinweis auf die NS10 ist interessant.
 
D.h. Bearbeiten von Einzelspuren findet ohne VSX statt?
Ja, meine Abhörsituation ist aber auch recht komfortabel. Ich würde mir aber auch zutrauen mit den Slates einen Mix von vorne bis hinten zu machen. Dann würde ich wahrschewinlich zwischen NRG und Archon hin und herwechseln.
 
Mike Deans Studio Far Field nehme ich um die hohen und tiefen mitten zu kontrollieren. Ich find hier auch super auf Resonanz suche zugehen. Auch die linear Kopfhörer sind super dafür.

Aber bin auch noch in der kennenlern Phase.
Sonoma höre ich mich grade ein .

Archons studio auch cool für die tiefmitten.


Bei dem Elektric Car hört man super raus wenn der Song zu viele Höhen hat oder es zischelt.
Beim SUV kann man nochmal gut das Balancing zwischen Vocal und Beat wahrnehmen

Mike Deans Car um die Sublows einzuschätzen.

Ich mische ungefähr 30 Minuten auf Boxen, danach geh ich in meinen virtuellen Raum.
Die Autos nutze ich ganz zum Schluss
 
Die Hinweise auf Mike Dean (Mike's Appartment?!) sind Gold wert. Der Kontrast aus den NS10 und den gefühlt 4x 15"ern ist sehr gut, um low(est) End Gewummer zu checken - und dann aber Relation Stimme / Rest. Klasse Studio. Ich glaube, ich habe meine erste Strategie - Sonoma Midfields als Brett & Budder Studio. MD Nearfield für Details und Farfield für Umms. Den Rest random dazu, um zu hören wie es so kommt.

Was mir auffällt - bei vielen Studios werden im Far-Bereich die Höhen so säuselig wie mit dem Real Player.
 
Probier mal im Zuma Raum die Adams, die haben ziemlich schöne Höhen (Adams speaker halt 🙃).
 
Das ist mir auch aufgefallen, dass dieser Raum sehr klar klingt.
 
Was es nicht alles so gibt. Ich bin immer wieder überrascht. Und ich sitze im Keller und misch vor mich hin ....:D:D:headbang::music::headbang:
Keep rockin folks
 
Cool das es dazu einen neuen Thread gibt. Bin da gerade wieder mal drauf gestoßen, da ich gerade meinen zweiten Track zu einem mixing engineer geschickt habe und ich mit dem Abhören überfordert bin, -heißt ich bin auf keinen meiner Monitore/ Kopfhörer eingehört und weiß nicht auf welche Quelle(n) ich vertrauen soll.

Habe fast ausschließlich über mein Auto Musik gehört; jetzt neues Auto.

Habe letztes Jahr wieder Musik machen angefangen ; neue Monitore (hs7)

Neue Kopfhörer (ath r70x und dt 990 pro)

Auf meinen ath r70x klingt der Mix perfekt, aber wenn ich nach dem Auto gehe würde ich zb anders „leveln“.



Würdet ihr in meiner Situation das Teil empfehlen?
Mein Zimmer ist auch bestimmt Katastrophe (unbearbeitet). Ziehe viel zu oft um, um da ernsthaft was zu ändern.



Ersetzt ihr wirklich den Gang zum Auto wegen den Kopfhörern?

Abgespeckte version hört sich gut an, falls da das wichtigste dabei ist, denn zuviele Möglichkeiten überfordern mich vermutlich sowieso und Geld sparen ist auch nicht schlecht.

Edit: Achja ich will in Zukunft auch selbst meine Sachen mischen und arbeite da gerade dran.

Edit 2: Vielleicht verkaufe ich ja einen der Kopfhörer falls ich es mir kaufe. Welchen würdet ihr behalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gooz

Du kannst auch einfach bei Waves NX laufen um auf deinen Kopfhörer verschiedene Räume zu hören.

Eigentlich ist ja nur der Umgebungswechsel wichtig, um die Ohren zu "resetten".

Aber du kannst es auch so machen:

höre deine Mix auf den H7, dann auf den r70x und dann *kotz-würg* Beyerdynamic.

Wenn du auf allen 3 einen Fehler hörst, dann ist einer sicherlich vorhanden.
Hörst du nur auf den Beyerdynamic etwas und kannst auf biegen und brechen weder auf den H7 oder den r70x diesen Fehler hören, dann würde ich das eher ignorieren.

Wenn du Waves NX oder ähnliches hast, dann kannst du dir die verschiedene Räume anhören und schauen ob ein Fehler auch da in mehreren Räumen zu hören ist.

Irgendwann wirst du dann dir solche Sachen merken. Wenn Beyerdynamic immer 300Hz zu schwach wiedergibt und du immer 300Hz auf den anderen genau richtig hast, dann wirst du dein Werkzeug auch richtig einschätzen können.

Die meiner Meinung nach bessere Variante wären richtig gute Kopfhörer, wo man Fehler ausschließen kann.
Sei es Audeze LCD-X (2021, nicht davor) oder Focal Clear oder oder.

Mit Kopfhörer ist wie mit einem guten Raum und Monitore, desto besser, desto mehr kann man denen trauen.

Wobei die r70X gar nicht mal so schlecht sind, es geht aber natürlich besser.
 
@Gooz

Du kannst auch einfach bei Waves NX laufen um auf deinen Kopfhörer verschiedene Räume zu hören.

Eigentlich ist ja nur der Umgebungswechsel wichtig, um die Ohren zu "resetten".

Aber du kannst es auch so machen:

höre deine Mix auf den H7, dann auf den r70x und dann *kotz-würg* Beyerdynamic.

Wenn du auf allen 3 einen Fehler hörst, dann ist einer sicherlich vorhanden.
Hörst du nur auf den Beyerdynamic etwas und kannst auf biegen und brechen weder auf den H7 oder den r70x diesen Fehler hören, dann würde ich das eher ignorieren.

Wenn du Waves NX oder ähnliches hast, dann kannst du dir die verschiedene Räume anhören und schauen ob ein Fehler auch da in mehreren Räumen zu hören ist.

Irgendwann wirst du dann dir solche Sachen merken. Wenn Beyerdynamic immer 300Hz zu schwach wiedergibt und du immer 300Hz auf den anderen genau richtig hast, dann wirst du dein Werkzeug auch richtig einschätzen können.

Die meiner Meinung nach bessere Variante wären richtig gute Kopfhörer, wo man Fehler ausschließen kann.
Sei es Audeze LCD-X (2021, nicht davor) oder Focal Clear oder oder.

Mit Kopfhörer ist wie mit einem guten Raum und Monitore, desto besser, desto mehr kann man denen trauen.

Wobei die r70X gar nicht mal so schlecht sind, es geht aber natürlich besser.

Danke!
Waves Nx kannte ich nicht, das wäre preislich natürlich eine ganz nette Alternative.

Gucke ich mir mal an.

Wollte mir eh ein waves plugin holen und wenn ich das jetzt auch nehme bekommt man noch eins dazu. Hab eigentlich dann alles was ich brauche, also wenn jemand einen waves plugin Tipp hat- bitte her damit.

Edit: denkt ihr mit dem clarity vx kann man artifakte aus „isolated Acapellas“ etwas rausbekommen oder kann man das für sowas vergessen?
Sorry für die off topic fragen.
 
Ich hab das Teil inzwischen seit gut 1,5 Jahren, höre sämtliche Musik und sogar Podcasts über das Teil im Büro (mit Raumsimulation). Ich beginne eigentlich immer mit den Barefoot in Steven's Mixraum. Damit mache ich das Leveling und die Einzelsignalbearbeitung. Dann höre ich erstmal alle Räume im Schnelldurchlauf durch, ob mir irgendwas negativ auffällt. Dabei sind die beiden Autos mit am Ehrlichsten bzw. nee, falsch ausgedrückt, aber Fehler im Bassbereich und den Höhen fallen halt stark auf. Meistens bleibe ich dann eine zeitlang in einem Raum hängen, um die Einzelsignale nochmal separat zu kontrollieren und nachzubearbeiten. Das ist dann meistens NRG oder Archon. Den finalen Mix mache ich dann wieder bei Steven mit Barefoot und PMC, um am Ende nochmal auf allen anderen gegenzuhören.

Ausgewählt habe ich die bevorzugte Abhörumgebung tatsächlich nach Gefallen. Eigentlich ist es ja egal, womit du den Anfang machst. Wichtig ist nur, dass du das Ding intuitiv kennst und weißt, wie sich Referenzsongs da anhören sollen. Deshalb habe ich die Simulation auch immer an.

Kopfhörer benutze ich so gut wie nie. Nur manchmal die Earpods oder so beim schnellen Durchschalten. Ab und zu schalte ich nochmal auf meine M-Audio Billigtröten, das ist aber sehr viel seltener geworden.
 
Die Hinweise auf Mike Dean (Mike's Appartment?!) sind Gold wert. Der Kontrast aus den NS10 und den gefühlt 4x 15"ern ist sehr gut, um low(est) End Gewummer zu checken - und dann aber Relation Stimme / Rest. Klasse Studio. Ich glaube, ich habe meine erste Strategie - Sonoma Midfields als Brett & Budder Studio. MD Nearfield für Details und Farfield für Umms. Den Rest random dazu, um zu hören wie es so kommt.

Was mir auffällt - bei vielen Studios werden im Far-Bereich die Höhen so säuselig wie mit dem Real Player.
Hey,
Hat sich deine Strategie mittlerweile geändert oder als gut herausgestellt ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben