Zoom H6 Erfahrungsaustausch

szs

szs

Registriert
01.10.05
Beiträge
274
Reaktionen
5
Punkte
582
Mooin Gemeinde,

ich bin nun auch stolzer Besitzer des neuen Zoom H6 und da es noch relativ wenig user-content (heißt das so?) im Netz gibt, dachte ich mir, ich fang da mal was an...

Zur Einstimmung: Es geht um dieses Gerät:


Die Artikel und Reviews, die ich bisher im Netz gefunden habe (Stand September '13) schreiben alle im wesentlichen die Spezifikationen ab. Einige interessante Tests findet man auf einschlägigen Video-Seiten.

Mein Senf:

Die Unboxing-Erfahrung überspringe ich, da gibt es Videos zu. Auch die gängigen Funktionen arbeite ich nicht ab, sondern springe direkt zu den Momenten, an denen etas besonders positiv auffiel, die ersten Versuche in Stocken gerieten, oder etwas nicht erwartungsgemäß lief.

1.- Haptik: Diesen Teil des Unboxings muss ich nun doch hervorheben: Das Gerät liegt super in der Hand, fasst sich schön an, lässt sich gut bedienen. Mit ganz wenigen Ausnamen (siehe unten). Es macht Spaß sowas zu benutzen!

2.- Scroll-Tasten: Das ist der Kipphebel rechts am Gehäuse. Ist mitunter etwas fiddelig zu bedienen. Muss man sich wohl dran gewöhnen.

3.- MS-Kapsel: ist mechanisch etwas wackelig für mein Gefühl. Das ist wohl das erste, was abbricht, wenn mal etwas passiert.

4.- Handbuch: erklärt (fast) nichts, was man nicht durch Auf-das-Gerät-gucken oder Rumspielen rausfindet. Andererseits spricht das für das Design des Geräts und der Benutzeroberfläche. Es gibt wenig Uberraschungen, wenig tiefe Menüs, meist eindeutige Namen für die Funktionen. Was ich nachlesen musste, war wie "Monitor-Mix", "Project-Mix" und "Mixdown" zusammenpassen, aber das mag auch daran liegen, dass ich in meinem Leben vielleicht erst mit 5 oder 6 verschiedenen Geräten gearbeitet habe...

5.- Overdubbing: Ich habe es lange nicht geglaubt und mir die Finger im Netz wund-gesucht. Aber es ist so: Man kann keine Overdubs mit dem gleichen Eingang machen. Also, kann man schon, aber dann hört man nicht, was man mit diesen Eingang vorher aufgenommen hat. *Bitte sagt mir, dass ich etwas übersehen habe!*

Diese zwei Möglichkeiten des Overdubs habe ich gefunden:

a) Man macht die Aufnahme, die man will, z.B. auf Line1. Gleichzeitig nimmt man eine leere Spur auf. Am Computer bennent man dann die Datei für Line1 um, so dass sie wie die Datei von Line2 heißt (die man vorher natürlich auch umbenennt). Dann geht man zurück zum H6 und in den Menüpunkt Overdub. Dort kann man dann die (vermeintliche) Spur2 hören, während man eine neue Line1 aufnimmt. Nachteil: Man muss den Rechner bemühen (dabeihaben!!!)

b) Man benutzt ein externes Mic, das man nacheinander in die 4 (oder 6 mit Zusatzmodul) XLR-Buchsen steckt. Ist einfacher. Nachteil: man muss ein externes Mic und Kabel dabeihaben.

6.- Zu vorhandenem mp3 o.ä. aufnehmen: Geht nicht... wieder: *Bitte sagt mir , dass ich etwas übersehen habe!* Ich würde gerne eine bereits aufgenommene Spur, einen Mixdown oder eine Musikdatei, die ich auf die SD-Karte geladen habe hören, während ich aufnehme. Muss gehen!!!

7.- Treiber: Unter Windows alles problemlos. Unter Linux habe ich komische verzerrte Klänge bekommen. Letzteres will ich noch beheben, oder vielleicht hat ja jemand eine Lösung...

8.- Als Audiointerface: großer Pluspunkt! das Ding ist ein USB-Audiointerface!!! Auf einen Dreifuß installiert, vors Sofa gestellt, den Laptop auf den Wohnzimmertisch und ab dafür! Gute Laune!

9.- Last but definitely not least: Klang: Sehr gut. Angenehm überrascht, da das H6 ja schon sehr klein ist für 6 preamps und wahrscheinlich einen Haufen Steuerungschips... Der Klang ist voll und neutral. Ab 7,8 auf den Potis wird das Rauschen stärker, aber man in Studiosituationen sehr gut auch darunter arbeiten. Es wird wohl nicht zur CD-Produktion reichen, aber das soll es ja auch nicht.
Die Stereoauflösung ist sehr... mir fällt "plastisch" ein... versteht Ihr, was ich meine? Ich habe als eine der ersten Test Atmos bei uns im Bahnhof gemacht während ich rumlief. Beim nachherigen Anhören habe ich die Klangquellen im Raum sehr gut zuordnen können. Leute die vorbeiliefen, liefen auf der Aufnahme auch akustisch "vorbei".


Das wär's erstmal... Zusammenfassung: Overdubs sind nicht so gut und einfach, wie sie sein könnten, ich hoffe aufs erste Firmware-Update. Alles andere: super, außer ein paar Kleinigkeiten.

Eure Erfahrung? Workaraounds für die Overdub-Situation?

Gruß, Ste
 
Mooin.

Nach zweieinhalb Monaten wage ich nochmal einen push. Vielleicht hat ja der eine oder andere das Gerät inzwischen und den Drang, sich mitzuteilen.

Nochwas zur Sache: Inzwischen gibt es ein Firmware-Update (ver. 1.1), das jedoch nicht die oben genannten Probleme löst. Auf der Webseite (http://www.zoom.co.jp/products/h6/software/) sind als neue Features aufgezählt:

1. Quick testing function for SD card performance.
2. Level adjustment function for the line output signal.

Also: was sind Eure Erfahrungen? Wie overdubbed Ihr?

Gruß, Ste
 
Habe seit ein paar Tagen auch ein H6 Handy Recorder. Leider beisse ich mir auch die Zähne aus mit dem Overdubbing. Werde nun mit dem Lieferanten Rücksprache halten, um evtl. weitere Infos zu erhalten.
 
Hallo erstmal, bin neu hier und wahrhaftig kein Profi. Habe mir den Zoom h6 für Gitarrenaufnahmen Zuhause zugelegt. Ein tolles Gerät,, insbesondere die Klangqualität beeindruckt mich.

Nachdem ich verschiedene Spuren nacheinander einspielen möchte, beschäftige ich mich derzeit ebenfalls mit den (eingeschränkten) Möglichkeiten des Overdubbing.

Habe bisher folgende Möglichkeiten herausgefunden ( bitte verbessert mich):
- Ohne das Umbennennen der Dateien am PC geht es nur mit externem Mic und auch nur in der Reihenfolge Aufnahme Spur 1-4, dann Aufnahme auf xy. Eine dritte Spur geht bei mir nur über Umbennennen der Datei am PC und erneutes Aufnehmen auf xy, also nicht mit z.B. Zwei ext. Mic-Spuren.
- Ohne ext.. Mic geht's bei mir nur über Aufnahme jeweils auf xy und das Umbennennen der Dateien am PC.
- bei drei aufgenommenen Spuren ist Schluß.

Soweit meine bisherigen Erfahrungen mit Overdubbing. Ansonsten finde ich den h6 wie gesagt super, flexibel und schnell einsetzbar, für mich bislang ein gleichwertiger Ersatz für mein bisheriges kleines Homestudio.
Vielleicht werden wir ja durch das nächste Update erhört?

Gruß wagu.
 

Ähnliche Themen

Fielder
Antworten
14
Aufrufe
1K
lovethyrecording
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben