Stereobus Pegel

L

Ludmann

Reaktionen
31
Hi, der Pegel auf dem Stereobus sollte ja um die -12dB liegen. Ich habe nun einen Mix, bei dem der Hauptpart gerade so auf -14 dB kommt, wobei es auch ruhigere Parts ohne Drums gibt. Ich habe das Eingangssignal auf allen Kanälen um 2dB angehoben, allerdings klingt das nun nicht nur lauter, sondern auch irgendwie anders, die Kick zB drückt gerade in den unteren Frequenzen deutlich mehr, was gar nicht so gut ist.

Kann man den Pegel bei -14dB lassen? Wenn ich mir der Nummer fertig bin, lasse ich sie digital mastern. Wie niedrig "darf" es sein?

Thx. i

Hi, der Pegel auf dem Stereobus sollte ja um die -12dB liegen.
Echt? Warum?
Ich habe nun einen Mix, bei dem der Hauptpart gerade so auf -14 dB kommt, wobei es auch ruhigere Parts ohne Drums gibt. Ich habe das Eingangssignal auf allen Kanälen um 2dB angehoben, allerdings klingt das nun nicht nur lauter, sondern auch irgendwie anders, die Kick zB drückt gerade in den unteren Frequenzen deutlich mehr, was gar nicht so gut ist.
Wenn du das Eingangssignal anhebst, werden alle Plugins lauter angesteuert. Damit hast du dir nachträglich deinen Mix zerschossen.
Kann man den Pegel bei -14dB lassen?
Ja, völlig egal, zumal du hier eh keine Referenz angibst (dbfs Peak, rms, lufs etc.).

Ich meine, Gregor von Presonus hat das in nem Tutorial zum Thema Sound Staging gesagt...
Wenn du das Eingangssignal anhebst, werden alle Plugins lauter angesteuert. Damit hast du dir nachträglich deinen Mix zerschossen.
Ich kann sie ja wieder rausnehmen..
Ja, völlig egal, zumal du hier eh keine Referenz angibst (dbfs Peak, rms, lufs etc.).
Ich hoffe, das macht dann alles Waves Audio 😀

Sorry, Gain Staging..

-14db ist eh 'um die -12' ... aber ehrlich gesagt hab ich mich noch nie konkret dafür interessiert wo der pegel genau liegt sofern folgende bedingungen erfüllt sind:

es soll nicht peaken -> check.
jegliche hardware oder software am mixbus soll einen sinnvollen arbeitspegel haben -> check

der rest ist dann ein thema fürs mastering.

es soll nicht peaken
Du meinst "clippen", nehme ich an (was es aber, der Vollständigkeit halber, bei 32bit FP auch auf dem Mixbus darf).

jegliche hardware oder software am mixbus
Gilt auch für die einzelnen Kanäle und Subgruppen.

Klingt beides vielleicht ein wenig pingelig, aber gerade bei der Kommunikation mit Anfängern finde ich präzise Formulierungen äußerst wichtig, sonst kommen nämlich so komische Thesen wie
Stereobus sollte ja um die -12dB liegen
und das auch noch ohne Angabe der Einheit, mit der ebenso seltsamen Begründung (zum Pegel)
Gregor hat das gesagt
und zur fehlenden Einheit
das macht dann alles Waves Audio
zustande.

Hmm, also stimmt das jetzt nicht mit dem Gain Staging? Was heißt zur fehlenden Einheit??

Du meinst "clippen", nehme ich an (was es aber, der Vollständigkeit halber, bei 32bit FP auch auf dem Mixbus darf).

aber nur wenn dann auch ein 32bit file exportiert wird. exportiert man den mix in 24bit clippts wieder, also besser vermeiden.

aber mit präziser kommunikation hast du recht. clippen ist eindeutig.

peaken (also rotes lämpchen wenn der kanal clippt) umgangssprächlich gebräuchlich aber unpräzise.

@ ludmann:
bei 'gain staging' gehts darum das man versteht das 'geräte' (also wandler, hardwareeffekte aber auch plugins) einen bestimmten arbeitspegel erwarten und demensprechend die kette auszusteuern. da gehts um grundverständnis und nicht möglichst genau irgendwelche zahlen zu treffen.

fehlende einheit: -12dB was?

peak, true peak, rms, lufs?

Ich würde mich wegen 12/14 dB auf keinen Fall verrückt machen lassen und einfach weitermischen.

also stimmt das jetzt nicht mit dem Gain Staging?
Doch, doch, das ist schon sinnvoll. Aber erstens kann man alles mögliche gainstagen (Peak, TP, RMS, VU, LUFSm,s) und zweitens haben unterschiedliche Plugins unterschiedliche optimale Arbeitsbereiche. Die Kalibrierung kann bei Analogemulationen von 0VU = -24 bis -10 gehen, bei rein digitalen Plugins ist alles unter 0dB FS Peak eh Wurst und selbst oberhalb davon passiert bei den meisten inzwischen nichts Schlimmes mehr, da die intern mit floating point arbeiten.

Was heißt zur fehlenden Einheit?
Ach, hat DaVogi schon beantwortet. dB an sich hat gar keine Aussagekraft.

nur wenn dann auch ein 32bit file exportiert wird
Das meinte auch (da ließ wohl meine Präzision zu wünschen übrig ;-)).

Zuletzt bearbeitet: