Audient ID4 ist stets an...hat Pegel

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.445
Reaktionen
14.020
Punkte
72.873
N'Abend

mein Audient ID4 hat immer Pegel, und zwar richtig, auch wenn ich beide Potis auf Null runterdrehe, also Mic und Gitarreneingang
mit den Potis drehe ich dazu, sichtbar in der DAW, hörbar generell, ich erhöhe den Pegel damit wie sichs gehört

aber; gehört es sich auch das man Pegel hat obwohl man auf Null gedreht hat? Is doch nicht richtig, oder?

wenn ich ein Mic angeschlossen habe und den Poti auf Null drehe, zB, kommen die Geräusche ausm Raum sichtbar in der DAW an, gibbetdochnich
hat hier jemand Erfahrungen mit der Kiste?
 
Doch, ist auch bei manchen Pre-Amps so, dass Linksanschlag nicht 0 dB (=keine) Verstärkung ist, sondern z.B. schon 10 dB oder so.
Hab z.B. nen alten Focusrite OctoPre LE, da ist Linksanschlag +14 dB (steht da auch im Text):

Ist einerseits doof (da komm ich bei Drumrecordings bei Linksanschlag teilw. schon fast in's Clipping), anderseits hab ich mal gelesen die Hersteller machen das, damit sich das Gain feiner justieren lässt, also quasi wenn z.B. der Gain-Poti von 10 bis 60 dB geht hat 1 dB Unterschied 'einen längeren Regelweg' als von 0-60 dB (aber k.A. ob das als Begründung stimmt).

edit:
Hast du mal in's Manual geschaut ob/was da zur Gain-Range steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Danke, wieder was gelernt
 
Jupp - es sind nur Gain-Regler zur Eingangsverstärkung.
Keine Pegelsteller als solches.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben