Mono Spur Vocal auf Stereobus wird leiser

Registriert
03.10.22
Beiträge
584
Reaktionen
163
Punkte
1.151
Vorab, ich arbeite gerne mit VU Metern.
Einfach weil es für mich einfacher ist die Pegel und die Energie zu kontrollieren.
Aber eine Sache stört mich dabei.

Den Beat Pegel ich meistens so ein dass die Kick bei 0dbvu landet.
Bei der Vocal ebenfalls

Ich habe eine Beat Spur (Stereo) die ich auf einen Stereobus schicke.

Ich habe eine Vocalspur (Mono) die ich ebenfalls auf einen Stereobus schicke.

Wenn ich das VU Meter Mono direkt auf dem Insert der Spur packe bevor die Vocal den Bus erreicht, einpegel, passt es.
Dann Pegel ich die Vocal an 0dbvu und es passt auch super
Wenn ich das VU Meter in der Stereo Version auf den Stereobus packe, zeigt das VU Meter mir wesentlich weniger Pegel an.
Um auf den gleichen Pegel zu kommen den ich laut VU Meter anstrebe ist die Vocal aber dann viel zu laut ?
Hat das was mit dem Stereo Pan Modus zutun ? Wie sollte der eingestellt sein ?
 
Packe dein VU Meter einfach nur auf dein Master und schaue was da ankommt.
 
Kommt halt aufs VU meter an, bzw ob das eine Mono- und Stereoversion gibt. Stereo (bzw verdoppeltes mono) ist glaubs 6dB oder sowas lauter, dementsprechent scheint das Plugin Stereo zu erwarten, bekommt aber nur einen Kanal und zeigt somit falsch an.

Vielleicht ist sowas das Problem..?
 
Packe dein VU Meter einfach nur auf dein Master und schaue was da ankommt.
Ob ich es auf den Vocalbus packe der Stereo ist oder auf dem Masterbus macht kein Unterschied. Das Plugin zeigt mit bei einer Mono Vocal zu leisen Pegel an.

auf der Mono Spur zeigt das Mono Plugin mir aber den richtigen Pegel an
 
Kommt halt aufs VU meter an, bzw ob das eine Mono- und Stereoversion gibt. Stereo (bzw verdoppeltes mono) ist glaubs 6dB oder sowas lauter, dementsprechent scheint das Plugin Stereo zu erwarten, bekommt aber nur einen Kanal und zeigt somit falsch an.

Vielleicht ist sowas das Problem..?
Keine Ahnung. Aber hab ja extra Mono und Stereo Version des Plugin und diese auch ausprobiert
 
Ob ich es auf den Vocalbus packe der Stereo ist oder auf dem Masterbus macht kein Unterschied. Das Plugin zeigt mit bei einer Mono Vocal zu leisen Pegel an.

auf der Mono Spur zeigt das Mono Plugin mir aber den richtigen Pegel an

Dem Anschein nach ist das stereo Plugin kaputt.
 
ist glaubs 6dB oder sowas
Damit hat es meiner Meinung nach zu tun, habe es gerade in Cubase mit den Waves VU-Metern getestet. Das Monosignal auf der Monospur zeigte mir -15,1 dB an. Diese Spur habe ich auf eine Stereogruppenspur geroutet und dort das Stereo VU-Meter geladen. Die Lautstärke der Spur blieb ebenfalls bei - 15,1 dB, die Stereoanzeige zeigte links wie rechts weniger an.
Die Waves VU-Meter kann mann kalibrieren. ( Standardmäßig 18 dB ). Erhöhst du jetzt das Stereometer um 3 dB auf 21 dB, stimmen auch die Anzeigen wieder überein und du läufst nicht Gefahr, das Signal zu übersteuern.

Hier nochmal mit einem Testsignal:

 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch sonst nach Gehör mischen, habe ich gehört.
 
Habe das jetzt mal nachgebaut.

Das liegt am Stereo Pan Modus.
Liegt der unter 0, gibt es da Unterschiede. Stelle ich ihn auf 0db. Werden beide gleich angezeigt
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben