stereo oder mono Klinke bei Juli@

  • Ersteller Axxxxxl
  • Erstellt am
Axxxxxl

Axxxxxl

Registriert
26.11.05
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
28
Hallo,

die beiden Klinkenausgänge an der ESI Juli@ sind ja laut Eurer Aussage in einem anderen Thread von mir tatsächlich getrennt der rechte und linke Kanal.
Nun will ich mir einen Kopfhörerverstärker kaufen. Dazu die Frage:

Sind nun auch die Klinkenanschlüsse jeweils mono, wenn sie der recht und linke Kanal sind? Sprich, mit welchen Kabel(n) gehe ich in den Kopfhörerverstärker. Muss ich da mit 2 getrennten Stereo / Mono Klinkekabeln oder mit einem sog. Insertkabel, wo 2 Klinkeanschlüsse auf einen stereo Klinke geführt werden?

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine? Ne schnelle Antwort wäre sehr nett, da ich heute noch bestellen will. VIELEN DANK!!!

Alex. ;)
 
Das kommt auf Deinen KH-Verstärker an.

Grundsätzlich solltest Du folgendes wissen :

Die Juli@ hat symmetrische Buchsen.
Diese werden mit symmetrischen Klinkenkabeln mit dem Rest der Welt verbunden.

Linker und rechter Kanal benötigen jeweils ein eigenes Kabel.
Dieses Kabel sollte symmetrisch sein.

Laß Dich nicht dadurch verunsichern, daß die entsprechenden Kabel
eigentlich Stereo-Kabel sind.
In diesem Fall hat das nichts mit Mono und Stereo zu tun.

Du mußt also später mal mit 2 Kabeln in Dein Mischpult/Verstärker/Aktivboxen oder was auch immer hineingehen.


Ein Insertkabel ist wieder was ganz anderes. Das bringt Dir hier garnichts.
 
Das würd ich nicht ganz so sagen. Die Juli@ hat zwar symmetrische Ein- und Ausgänge, aber es stellt kein Problem dar, an diesen einfache Monokabel anzuschließen. Du hast dadurch nur 2 Nachteile:

1. einen Pegelverlust um afaik 6db, das sollte zu verschmerzen sein
2. das Signal ist nicht mehr symmetrisch, d.h. es kann zu Störeinstreuungen kommen. Bei kurzen Kabeln ist das aber i.d.R. kein Problem.

Ein Insertkabel ist einfach nur dazu da, den Stereostecker, der bei Inserts für Send und Return zuständig ist, auf 2 Monostecker zu splitten. Das geht natürlich auch in die andere Richtung, deswegen sollte es afaik gehen, ein Insertkabel an einen Kopfhöreramp anzuschließen und damit wieder ein Stereosignal zu bekommen.
 
Im wirklichen Leben wirst Du aber praktisch kein Gerät finden, was sein Stereo-Signal über e-i-n-e Stereo-Klinke bezieht.

Aktive Monitorboxen haben meistens 2 symmetrische Anschlüsse.
Mixer auch.
Kopfhörerverstärker auch.
 
na gut ... wenn du einen Kopfhöreramp mit z-w-e-i Klinken hast, dann ist es natürlich egal, dann kannst du mit symmetrischen oder unsymmetrischen Kabeln rübergehen, eins pro Kanal (l/r). Die Nachteile der unsymmetrischen Verkabelung stehen oben.
 
Ok, soweit so gut.
Ich wollte mir den Samson C-Control kaufen. Nun finde ich nirgends, wieviele Eingänge der "hinten dran" hat.

Aber ich gehe mal davon aus, dass ich mit 2 unsymetrischen Stereo Klinkekabeln von den Juli@ Outs in die Eingänge des C-Control gehe und dann meinen ebenfalls neu erworbenen Kopfhörer AKG 271 Studio an den Headphone Ausgang des C-Control stöpsel und schon ist die Butter braun.
Das C-Control "mischt" mir doch dann sicherlich die beiden Kanäle der Juli@ auf den Kopfhörerausgang des C-Control? :eek:

Ist das so korrekt?

PS: Habe gerade gelesen, dass das C-Control 3 stereo Ein und Ausgänge hat. Würde heißen, 2 der INs werden von der Juli@ belegt und in den 3. könnte ich zB noch den LineOut meiner Soundblaster Karte hängen und häre dann ALLES über die Kopfhörer am C-Control?

Man ist das verwirrend. Zum Glück gibts das Forum hier!!!
 
Nimm zwei solcher Kabel:
https://www.thomann.de/the_sssnake_spp2030_prodinfo.html

Und gehe damit von den beiden Ausgängen der Juli@ in die Eingänge für Links und Rechts der C-Control. Dann kannst Du Deinen Kopfhörer anschließen und alles wird gut. Später kannst Du dann auch noch [g=102]Studiomonitore[/g] an die C-Control hängen und alles wird besser... ;)

EDIT:

Habe gerade gelesen, dass das C-Control 3 stereo Ein und Ausgänge hat. Würde heißen, 2 der INs werden von der Juli@ belegt und in den 3. könnte ich zB noch den LineOut meiner Soundblaster Karte hängen und häre dann ALLES über die Kopfhörer am C-Control?

Nein. Ja.

DREI Stereo-Eingänge bedeutet, dass die Juli@ EINEN davon belegt. (EIN Stereo-Eingang = ZWEI Buchsen) Dennoch kannst Du an den dritten (oder zweiten) Eingang den LineOut Deiner SB hängen.


EDIT II:
Laut www.samsontech.com hat die C-Control VIER Stereo-Eingänge: Dreimal symmetrische Klinke (je links und rechts) und einmal Cinch (je links und rechts) .
 
Habe gerade den Einkaufswagen bei Thomann gefüllt. Bin mit diesem Shop wirklich sehr zufrieden. Die letzte Lieferung erfolgte schnell und zuverlässig und sogar mit Rückmeldung.
Sch... aufs Weihnachtsgeld, man lebt und musiziert nur einmal :D

Ich werde mich nach erfolgreicher "Verkabelung" wieder hier melden.

Bis dahin erstmal VIELEN DANK für die zahlreichen Tipps und Beratungen. Hilft einem wirklich weiter. WEITER SO!!!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
BodoH
Antworten
2
Aufrufe
739
BodoH
BodoH

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben