Stellwände bauen, was beachten?

ThinK

ThinK

Registriert
14.05.06
Beiträge
4.559
Reaktionen
7
Punkte
5.205
Hallo

hätte vor für meine neue Wohnung in graz Stellwände zu bauen für die Aufnahme von Gesang und Acoustic [g=422]Gitarre[/g]...
Hat da jemand Erfahrung damit, bzw was sollte man beachten. Wieviel sollte man ausgeben. Wie aufstellen.. welche Abstände.. bringts überhaupt was...
hat jemand Baupläne?

Bin für jeden Tipp und jeden Hinweis dankbar!

LG
MAtthias
 
echt keiner? Gibts doch nicht...
 
Spanpplatten 19mm, gibts im 2m/2m Format oder zumindest 2m/1,60m beim Baumarkt. Unten ne Standplatte oder Beine. große Spacks und das Ding hält.
Darüber Dellwolle oder besser Steinwolle aufspacksen und das alles mit Stoff umspannen. Günstigen Stoff gibts zB bei IKEA. Zwei Stellwände sollten für Vocals tun.

Gruaß

Rold
 
klar an sowas hab ich auch schon gedacht... aber im hinterkopf hab ich irgendwo bilder von 3 bis 4 schichtigen konstruktionen mit zusätzliches diffusorwirkung..
ka woher...
danke dir für den tip rold.. aber hat nicht noch wer ne bauanleitung andere oder verschieden modelle plus wirkung etc?
 
Hi,

ich hab mir erst vor ein paar Monaten 2 mobile Studio Stellwände gebaut:
http://homerecording.de/modules/new...83146&forum=47&post_id=755258#forumpost755258

meine Konstruktion sah so aus:

2cm Spanplatte
8 cm Hanf-Dämmmatte
4cm Luft
dünner Baumwollstoff
1,5 cm Holz-Schlitzabsorber


Bin damit auf jeden Fall zufrieden.
Ohne die Holzschlitzabsorber hast du halt einen höheren Absorptionsgrad bei den Höhen.
 
und mit etwas mehr Diffusionsvarible zb abschrägung und höhenvariabilität der holzflächen vorne hätte man dazu noch höhre diffusorwirkung oder?
 
könntest du auf jeden Fall gut probieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben