Stecker selbst bauen...aber wie?

@ 2Drunk:
Du kannst leider kein Dynamisches Mic an deine Sondkarte anschließen, da die soundkarte ein <strong>elektret Mikrophon</strong> braucht. Da brauchst du wirklich einen vorverstärker. Hier hilft auch kein Löten
 
2Drunk schrieb:
Ich habe Onboardsound aber mit einem nforce2 chip.
Ich kann dir versprechen, dass die Aufnahmen so richtig bescheiden klingen werden, wenn du mit dem SM58 direkt in die Onboardsoundkarte gehst. Kauf dir lieber noch einen PreAmp für das Mikro. Und kauf dir danach am besten auch gleich noch eine gescheite Soundkarte.
Die Klangqualität, die du sonst erreichen wirst, ist vielleich für Internettelephonie zu gebrauchen, aber Recording kannst du damit nicht betreiben.
berlin_41 schrieb:
@ 2Drunk:
Du kannst leider kein Dynamisches Mic an deine Sondkarte anschließen, da die soundkarte ein <strong>elektret Mikrophon</strong> braucht.
Das halte ich für ein Gerücht. Wofür hat denn die durchschnittliche Onboard-Soundkarte einen extra 20db-vorverstärkten Mic-Eingang ?
 
@berlin_41:
Ein Elektret dürfte nur mit Batterie an dem Soundkarteneingang funktionieren, soweit ich weiß ist ein Elektret ein besonderes Kondensatormikro, bei dem der Kondensator "vorgespannt" ist. Dadurch ist keine Phantomspannung nötig oder eben eine viel niedrigere. Die laufen daher mit weit weniger Spannung (1,5V vs. 48V normales Kondensator), vielleicht ist die Spannung auch nur für den Vorverstärker drin.

Dagegen dürfte ein Dynamisches Problemlos laufen, der Vorverstärker auf der onboard dürfte eben nicht so super sein. Andererseits kann ich mir vorstellen das es für ein erstes Aufnehmen ausreicht.

gruß, Chris
 
@chris: Aber warum haben dann die ganzen "Computermikros" eine stereoklinke? soweit ich weis, brauchen die eine 3V Phantomspannung.
 
@Berlin_41: Ich hatte mal ein "Computermikro", war uralt (Anfang 90ger, war bei der ersten Soundkarte dabei) und da war eine Batterie (Knopzelle) drin.
Die Stereoklinke hat denke ich nichts mit der Phantomspannung zu tun, entweder das Mikro ist stereo (also zwei Mikros) bzw. es kommt bei beiden Kanälen das gleiche Signal, oder der Stereostecker war billiger als ein Monostecker.

Ich habe auf jedenfall schon ein Dynamisches Mikro am Soundkarteneingang (Mic) angeschlossen, von Phantomspannung aber noch nie was bemerkt oder gehöhrt/gelesen.

gruß, Chris
 
Dein SM 58 an der Onboard Soundkarte geht definitiv,
bevor ich mir eine bessere Soundkarte zugelegt hatte, hab ich auch mein SM 58 direkt in den Onboard- Mikrofoneingang gestöpselt und recordet.

Nochmal zum Thema der Qualität sei gesagt, dass mir vor staunen fast die Ohren abgefallen sind, als ich zum Vergleich die Qualität der Aufnahmen Onboard --> bessere Soundkarte gehört habe. Und das will bei meinen blinden Ohren schon was heißen :-D .
Fazit:
Nie wieder Onboard!!!
 
Zur Aufklärung:

Die 48V [g=76]Phantomspeisung[/g] brauchen nur Kondensatormikrofone. Dynamische ala SM58 kann(muß aber nicht) man sogar durch anlegen dieser kaputt machen.

OnBoard Karten haben prinzipiell keine [g=76]Phantomspeisung[/g]. Das haben mind. die richtig guten Soundkarten wie ab der E-MU Preisklasse aufwärts und Mischpulte bzw. PreAmps.

Mikrofone sind immer mono.
 
Hast du dir schonmal überlegt wie du dieses mic einsetzen willst?

Vom logischen:
Angenommen du richtest das mic zum aufnehmen aus, dann bekommst du aufgrund des sehr geringen Abstandes beider Kapseln ein annähernd identisches Signal. von daher werden die signale maximal geringe phasenunterschiede aufweisen. dadurch erzielst du aber keine echte stereotät(ich weiß, cooles Wort :-D ).

klar gibt's noch andere arten von [g=76]phantomspeisung[/g], aber das ist sehr ungebräuchlich und nichts und nichts ganzes. ;-)
 
Wenns [g=15]XLR[/g] auf Minniklinke sein soll, dann:


[g=15]XLR[/g] weibchen Anschluss 1 an Masse der Klinke (Schirm)
[g=15]XLR[/g] weibchen Anschluss 2 an die "Spitze" der Klinke (Heiß bzw. "+")
[g=15]XLR[/g] weibchen Anschluss 3 an den "mittleren Ring" der Klinke (Kalt bzw. "-")

Merke: [g=15]XLR[/g]-Reihenfolge 2,3,1 (Heiß, Kalt, Schirm)

Sollte es so nicht funktionieren, weil Deine Soundkarte nur einen unsymetrischen Eingang hat, dann löte an der Klinke die Anschlüsse für die Masse und den Ring zusammen. Die Leitungen 1 und 3 werden dadurch ebenfalls gebrückt.

Die symmetrische Leitungsführung hat nicht unbedingt was mit [g=76]Phantomspeisung[/g] zu tun, sondern schützt gegen störende Einstreuungen indem diese praktisch kurzgeschlossen werden. Desshalb: immer symmetrisch verdrahten und erst da wo es unsymmetrisch wird (an der Klinke) Schirm und Kalt-Leiter zusammenschließen.

Im übrigen glaube ich kaum daß Soundkarten mit [g=76]Phantomspeisung[/g] laufen, da sie über einen Eingang für dynamische Mikros verfügen.

Ein SM-58 sollte sich also ohne Probleme an eine Soundkarte direkt anschließen lassen. Hab ich früher auch gemacht.

Check auf jeden Fall nochmal die Einstellungen Deiner Soundkarte. Hast Du den Mic-Eingang aktiviert ?? Ist dieser auch auf "laut" gestellt ??? usw.

Grüße und viel Erfolg,

Lutz
 
Hab gerade nochmal Deine Frage gelesen...

... wenn Du eh ne Monoklinke hast, dann werden gleich 1 und 3 vom [g=15]XLR[/g] zusammen auf die Masse der Klinke gelötet.

Wenn Du unsymmetrische Leitungsführung verwendest (also nur Schirm und Heiß), dann mußt Du im [g=15]XLR[/g]-Weibchen noch 1 und 3 brücken.

Hoffe es war alles halbwegs verständlich.

-Lutz
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben