Beste Verbindung von RCA Stecker auf XLR-Stecker?

  • Ersteller Homerecorder66
  • Erstellt am
H

Homerecorder66

Registriert
15.05.20
Beiträge
189
Reaktionen
41
Punkte
343
Hallo zusammen,

ich besitze ein paar RCA Goldkabel Profi Line, 4 fach geschirmt. Um von hier aus auf XLR zu kommen, verwende ich zur Zeit Steckadapter. Allerdings ist der Kontakt damit nicht 100%ig, auch scheint die Schirmung damit nicht sonderlich optimal zu funktionieren, kann das sein? Funktioniert die Schirmung überhaupt noch, wenn man mit Steckadaptern arbeitet?

Macht ein durchgehendes, verlötetes Kabel mehr Sinn? Gibt es da auch etwas mit einer optimalen Schirmung, ohne dafür gleich einen dreistelligen Betrag ausgeben zu müssen, wie bei Goldkabel? Oder Gibt es qualitative Unterschiede bei den Steckadaptern und die billigen Dinger sind dafür einfach zu grottig (z.B. schlechte Passform der RCA Buchse)?

Was würdet Ihr empfehlen, bzw. wie löst Ihr eine solche Verbindung hochwertig und gleichzeitig bezahlbar?
 
Ohne jetzt Kabelkriege auslösen zu wollen (ich habe selber Kabel im 5-Stelligen Bereich)
Aber das Hauptproblem bei schlechten Verbindungen zwischen 2 Geräten ist seltenst das Kabel selbst, sondern die Übergänge. Diese korrodieren (relativ schnell), Stecker sitzen nicht fest etc. Dann kommt die Abschirmung und dann erst das Kabel selbst. (Ich habe übrigens noch nie ein schlecht klingendes Kabel erlebt, wenn es guten Kontakt hat und nicht irgend ein Scheiß einstrahlt.
Also meine Empfehlung ist:
Kaufe Dir ein fertig konfektioniertes Kabel in richtiger Länge oder löte es selbst. Wenn das Kabel für eine längere Zeit eingesteckt bleibt, macht es durchaus Sinn vergoldete Stecker zu nutzen.
1. Kuck, dass Du auf der XLR Seite dann einen Neutrik NC3MXX-Bm bzw. NC3FXX-B als Weibchen hast. Aber auch die Hicon HI-X3CM-G sind OK. (die hier genannten sind die Versionen mit vergoldeten Kontakten, aber wie gesagt, bei regelmäßigen Rein- und Rausziehen ist das eher nicht so wichtig).
2. Bei den Cinch / RCA Steckern ist es etwas schwieriger, da es hier keine echten DIN oder ISO Standards gibt. Etwas teuere Stecker haben in der Regel eine Spange, die den Kontakt besser sicherstellt
3. Nutze keine Steckdapter. Bei häufigem Gebrauch gehen sie gerne mal kaputt, bei seltenem Gebrauch korrodieren sie. Oft haben sie zu viel Spiel und haben deswegen einen schlechten Übergang.
4. Kabel selbst ist meiner Erfahrung nach eher zweitrangig. Versuche ein OFC zu nehmen (sauerstoffarmes /-freies Kupfer). Empfehlen kann ich z.B das Sommercable Carbokab (hat angeblich die Eigenschaften eines Solidleiters und ist trotzdem noch halbwegs biegbar. Ich habe davon in allen Längen über 2 km und nie Stress gehabt)
5. Verschaltung ist wieder wicfhtiger: Wenn Du von RCA auf XLRm gehst, nimm ein symmetrisches Kabel (mit drei Adern).Pin 2 des XLR Steckers sollte mit dem Tip des Cinch Stecker verbunden sein. Pin 1 und 3 sollte mit Gehäuse /Klammer des Chin Steckers verbunden sein. Diese Verschaltung reduziert Einstreuung um 6 dB.
6. Der Schirm sollte deckend bis in den Stecker sein.
Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da auch bei @psinnovation

2x Neutrik N3C FXX
1x Rean NYS 373-0
1x Rean NYS 373-2
1x Neutrik XXR
Kabel aus dem Hause Sommer oder Cordial

Materialkosten sind da ca. 15€ + Meterware Kabel deiner Wahl
Arbeitsaufwand ca. 10min
Ggf. noch eine Ziege für die Hifi Götter Opfern (kann ja sonst nicht sein, dass man unter 100€ gute Kabel bekommt...)
 
Danke euch. Hab zwar leider zwei "linke Hände" was das Löten anbelangt, aber auf jeden Fall jetzt schon mal eine ganz konkrete Marschrichtung, was die Verbindung anbelangt. Dass die Adapter eher suboptimal sind, hatte ich mir schon fast gedacht, allein schon wegen des zusätzlichen Übergangswiderstandes. Nun habt Ihr mir es bestätigt, dann werde ich nun schauen, dass ich irgendwie an eine brauchbare Komplettstrippe komme. Gibt ja sicher auch "Dritte", die mir bei so was helfen können. Oder ich schau mich mal bei Thomann um, da gibt es von Cordial, Sommer etc... ja auch schon fertige Sachen. Auf jeden Fall schon mal super, dass Ihr mir die Typenbezeichnungen guter Teile genannt habt, das hilft auch, Fertigprodukte viel besser zu bewerten.

Solltet Ihr für mich Lötlegasteniker ergänzend auch noch einen Vorschlag für eine Komplettlösung haben (Chinch Stecker auf XLR Stecker 1,5 Meter, sehr gerne immer her damit :)

Was ist eigentlich von so was hier zu halten? https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2065413.m570.l1313&_nkw=225617433293&_sacat=0
Die XLR-Stecker sind als Rean deklariert, aber die Typenbezeichnung kann ich da leider nicht erkennen. Auch "Mamba" als Kabelhersteller sagt mir nichts. Hatte angefragt, TCI Mamba ist es definitiv nicht, soll aus Deutschland kommen, aber im Netz finde ich keine Firma "Mamba Cable". Wirbt mit 95% Schirmwirkung, statt 85%...... hm.....
 
Ich würde dieses kaufen:
Sommer Cable Basic+ HBP-M2C2 1,5m

gibts auch in 3, und 6m länge.

Das hatte ich auch schon im Auge und gerade vor einer Stunde deswegen mit Sommer Cable wegen der Schirmung telefoniert. Leider nur einfach (wollte maximal, weil viel an Stromkabeln, WLan, Mobilfunk usw. in der Nähe ist.)

Nun ist es (unter Einbeziehung eurer Anregungen) das hier von Sommer Cable geworden: https://www.ebay.de/itm/22575325101...GQ1SfG+9snal/Z2tJUOS2uhA==|tkp:Bk9SR-Dww7zJYg

Kostet zwar etwas mehr, aber immer noch deutlich weniger als das Goldkabel, was im Moment noch mit einem Adapter dran hängt.
Denke und hoffe doch mal, dass das aus technischer Sicht ganz okay sein dürfte, was meint Ihr?
 
Was willst du denn miteinander verbinden?
Kabel vom eBay link sieht an sich nicht verkehrt aus. Ich frage noch gerade nur ob du XLR Male oder female brauchst. Wenn du mit XLR in ein Gerät rein willst passt alles
 
Das XLR geht als Male in einen Lake People AD-Wandler rein, vom Anschluss her passt das auf jeden Fall. Mit "aus technischer Sicht" meinte ich die technische Qualität des Kabels und der Stecker. Sorry, war etwas blöd von mir formuliert
 
Dann sollte ja alles passen. Viel Spaß damit.
 
Danke :) Aber auch die Basic-Serie von SC ist klasse. Trotz des niedrigen Preises ist da bereits schon 6N-Kupfer drin
 
Klingt alles ziemlich nach Marketingopfer. Das billigste geschirmte Kabel hätte es wahrscheinlich genauso getan.
 
Und hörst du das?
Das ist doch gar nicht die Frage. Geht einfach nur darum, dass 6N der höchste CU Reinheitsgrad ist.... für ein Fünfzehneuro-Kabel alles andere als selbstverständlich. Ich finde, das verdient durchaus Anerkennung. Was ist so schlimm daran, wenn ein Hersteller eine super Qualität für kleines Geld anbietet?
 
Klingt alles ziemlich nach Marketingopfer. Das billigste geschirmte Kabel hätte es wahrscheinlich genauso getan.
Du siehst es mir sicher nach, wenn ich auf derartige Unterstellungen nicht eingehe und mich auch nicht auf Klangdiskussionen einlasse. Es gibt schlicht und ergreifend Hard-Facts die da lauten: Was ist in welchem Kabel drin, was kostet es und was ist man persönlich bereit dafür auszugeben? . Was es letztendlich genau so für welches Geld getan hätte orientiert sich ausschließlich hieran. Und an den Gesetzen der Physik. Aber ganz sicher nicht an den Parolen der Echokammern eines anderweitigen Forums.
 
Klingt alles ziemlich nach Marketingopfer.

Hierzu noch eine ergänzende Anmerkung: Sommer Cable betreibt überhaupt kein Marketing. Ihren Umsatz bestreitet SC ausschließlich über sein Top Image und die guten Erfahrungen in der Profi-Szene (Tonstudios, Rundfunkanstalten, Konzertveranstalter etc... etc...)

Ganz davon abgesehen, dass Marketing nichts generell schlechtes ist, schließlich kommen Produktinformationen ja nicht über die Tagesschau ;-) Was man davon anschließend für sich selber als nützlich und/oder glaubhaft erachtet, bleibt im Anschluss ja jedem selbst überlassen
 
Das ist doch gar nicht die Frage. Geht einfach nur darum, dass 6N der höchste CU Reinheitsgrad ist.... für ein Fünfzehneuro-Kabel alles andere als selbstverständlich. Ich finde, das verdient durchaus Anerkennung. Was ist so schlimm daran, wenn ein Hersteller eine super Qualität für kleines Geld anbietet?
Für 15€ hätte ich auch nicht nachgefragt, aber das von dir verlinkte Kabel kostet 60€ (ok, sind zwei (Mono-)Kabel), oder habe ich da was falsch gesehen?

Und sorry, wenn ich da schon die Beschreibung lese:
Die Kunden bezeichnen den Klang als ganzbesonders lebendig mit extrem sauberer Höhenübertragung,
sehr ehrlich und sehrneutral. Es werden feine Klangdetails offengelegt, die vorher nicht in derTransparenz
und Tiefe zu hören waren.

Typischer audiophil Marketing-Sprech.
Gibt's da Studien zu oder woher nimmt der Hersteller diese Behauptung?
 
Typischer audiophil Marketing-Sprech.
Gibt's da Studien zu oder woher nimmt der Hersteller diese Behauptung?

Blumige Ausschmückerei halt, okay :) Machen viele andere ja auch. Aber beschränkt sich ausschließlich auf die eigene Seite. Dass Händler das dann 1:1 abkupfern, dafür kann SC ja nichts. Würde ich daher auch noch nicht als gezieltes "Marketing" bezeichnen, sondern vielmehr als eine ansprechend klingende Produktbeschreibung, die ja grundsätzlich erst mal nicht falsch ist. Auch wenn andere Kabel vergleichbarer Bauart natürlich ebenfalls genau so gut klingen und es hierzu auch keiner gesonderten Studien bedarf ;-)
 
Für 15€ hätte ich auch nicht nachgefragt, aber das von dir verlinkte Kabel kostet 60€ (ok, sind zwei (Mono-)Kabel), oder habe ich da was falsch gesehen?

Nach Rücksprache mit SC habe ich mich hierfür wegen der deutlich besseren Schirmung entschieden. Der Händler aus dem Ebay-Link lötet die Kabel einzeln nach Auftragseingang zusammen, den Preis empfinde ich daher als fair. Fertig von SC wie die Basic-Serie gibt es das leider nicht
 
Ist doch alles prima... enjoy :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben