Starkes Störsignal der Aufnahmen

KevYou

KevYou

Reaktionen
2
Moin.

Vieleicht kennt mich der ein oder andere hier schon.
Also ich habe einfach mal eine kurze frage.

Nachdem ich eine Aufnahme gemacht habe geht es ja halt dran die zu bearbeiten. Nun habe ich unten mal einen Link dort kann man sich mal 3 dinge anhören. Undzwar wie es Unbearbeitet, mit Puren Kompressor, und weiteren fein stellungen bearbeitet ist.

Aufnahmen mache ich mit einem TASCAM US-122L
Vorher mit einem kleinen Behringer mischpult.
Aber ganz egal womit ich Aufnehme.
Ich habe durchgehend ein Piepen in der Aufnahme.
Um das mal genau und krass zu zeigen hört man bei der mp3. datei beim zweiten teil wo ich den Kompressor angewendet habe, wie laut dieses Störsignal ist. Anfangs dachte ich das meine Boxen hier kaputt sind, doch bei Freunden hört es sich wohl genau so an....

Ich krieg noch ein zu viel. Am Mischpult probiere ich alles aber es wird einfach nichts das Signal habe ich immer.
Wenn ich dann die Aufnahme bearbeite mit hilfe eines EQ wird es immer heftiger.

Hm... Gut ich hoffe irgendeiner weiss mir zu helfen.

Hier der Link noch

http://rapidshare.com/files/304192750/TeSt.mp3.html

"Fehler
Sie möchten folgende Datei herunterladen:
| 763 KB

Diese Datei können Sie nur als Premium-Mitglied runterladen"

Null Bock.

Hallo,

ich höre das Piepsen, aber da sind schon zwei Stimmen gedoppelt.

Wie hast Du die Stimmen aufgenommen? Hattest Du dabei Kopfhörer auf?

Könnte es sein, dass du beim aufnehmen die stimme auf dem Kopfhörer hast?

Könnte es sein, dass es sich dabei um Rückkopplungen vom Kopfhörer ins Mikro handelt?

MfG

ohne jetzt die aufnahme gehört zu haben, weil ich auffer arbeit bin, aber ist das piepen das erste mal da, oder schon öfter vorgekommen. vielleicht liegts an der soundkarte?

Ja Kopfhörer habe ich auf
Und ja doppelte stimme habe auch schon gemacht..
Das ich die stimme auf dem Kopfhörern haben könnte ist mir nie aufgefallen und ich wüsst auch nicht wie ich das feststellen sollte hm...
Wenn das mit der Rückkopplung ins Mikro der fall sein sollte, wie soll ich das denn weg bekommen :/ ?

''der-eine-sprach''
Die soundkarte ist okey, in anderen foren wurde mir auch gesagt das sie ausreicht. Das ding ist aber. Wenn ich nun mit dem Tascam Interface aufnehme, stelle ich ja die Soundkarte aus da das interface so gesehen ja dann die Soundkarte ersetzt und dann habe dann auch das Piepen :(

Das piepen war schon immer, aber nur ganz ganz minimal. Nach dem bearbeiten der Aufnahmen war es eigendlich nichtmehr zu hören.
Nun wird es auf einmal immer lauter nach dem Bearbeiten...

hattest du das piepen auch als du dann die aufgenommenen vocals über die andere soundkarte gehört hattest. weil das piepen kann auch ein usb betriebsgeräusch sein. hab ich auch bei meiner mbox2, aber das ist dann nicht auf der aufnahme drauf. ist wohl nur ein betriebspiepen. kannst ja vielleicht mal probieren einmal ein sample über die andere soundkarte aufzunehmen, dann weißt du ob es daran liegt.

Hab ich alles schon versucht und immer wieder das Piepen gehabt.
Früher hatte ich es wie schon gesagt auch, aber nur sehr leise wenn hörbar da ich damals nie mit [g=322]Compressor[/g] gearbeitet habe. Dochwenn ich den [g=322]Compressor[/g] nun auf die Aufnahmen haue piept alles schrecklich.
Ich habe auch mal die Aufnahme einfach auf [g=420]CD[/g] gebrannt und auf meienr Anlage angehört, auf nem Radio und auch auf Handy und das problem habe ich überall :(

Ja, OK, das piepen ist ja auf der Aufnahme mit drauf.

Entweder ist das etwas Rückkopplung vom Kopfhörer in das Mikro, oder aber die Hardware ist defekt.

Wenn das Piepen vorkommt, wenn man das Interface oder die Sounkarte wechselt, kann es daran nicht liegen, sondern dann höchsten am Mikrophon oder Preamp.

Wenn es Rückkopplung vom Kopfhöhrer ins Mikro ist, ändert sich das Piepen, wenn man den Abstand zum Mikro ändert. Und wenn man ganz weit weg vom Mikro ist, gibst gar keine Rückkopplungen.

MfG

Aber wie soll ich diese Rückkopplung nur in den griff bekommen ?
In den Sound und Audiogeräte Optionen kann ich es ja nur den regler einstellen und das war es dann schon. Wenn ich mit dem Interface Aufnehme kann ich die option logischerweise ja nichtmehr aufrufen hmm..
Ich nehme ja mit einem MAGIX pogramm auf. Dann versuchte ich mit [g=539]Cubase[/g] LE4 & Adobe aber da hatte ich auch die probleme.
Langsam leuchtet mir das auch ein das es mit den Kopfhörern zutun haben könnte. Sollte ich mir besser besorgen oder kann man das problem anders lösen ? Denn ich habe nur stink normale ''Sony Stereo Headphones MDR-P80'' Kopfhörer.
Auskennen tu ich mich damit mal kein bischen was Kopfhörer angeht, welche evtl wenig bzw. garkeine Rückkopplung haben.
Wär euch dankbar wenn mir vieleicht jemand so 2 Artikel die gut sind bei thomann.de hier als Link zu verfügung stellt da ich mit Thomann sehr zufrieden bin mit der super schnellen lieferung :)
Meine preisvorstellung wäre dann so 50 ... bis 70 euro.
Wenn ihr aber meint das man für das Geld nichts gescheites bekommt bin ich auch bereit mehr zu zahlen.

Ok danke schonmal an euch für eure antworten :)

Ach noch was vergessen.
Das evtl das Mikro schaden hat würde ich schon ausschliessen da ich noch ein SHURE SM58 habe und dort auch das Piepen habe.
Mein jetziges mikro ist ja ein RODE [g=542]NT1-A[/g] MS-180 das ich mir besorgt habe da es ja viel besser zum Aufnehmen geeignet ist.

poste das ganze mal ohne FX in den Vocals

hast du 2 verschiedene Stromkreise worüber das Zeugs läuft?

Hmm 2 stromkreise? In wiefern ? Habe halt nur mein mikro am Mischpult oder Interface angeschlossen & dann zum PC .
Weiss denn jemand vieleicht welche Kopfhörer gut geeignet wären? Wo ich nicht diese Rückkopplung probleme habe ?
Ich habe eben mal getestet, die kopfhörer nicht anzuklemmen.
Den beat halt aus zu stellen & aufzunehmen.
Dann den Kompressor drauf und ich habe so gut wie garkein Piepen. Also würde ich daraus entnehmen das es wirklich an den Billigen kopfhörern liegen sollte...

Das liegt dann nicht daran, dass die Kopfhörer billig sind, sondern offene Kopfhörer:

Wenn Du sie angezogen hast, und Musik oder Dein Mikrophonsignal darüber abhörst, machen sie auch außerhalb Deiner Ohren soviel Lärm, dass es wieder ins Mikro überspricht.

Ob das im konkreten Fall so ist, kannst Du ganz einfach testen, indem Du die Kopfhörer aufziehst, und nahe ans Mikro rangehst, und Dich dann vom Mikro entfernst. Wenn sich dabei der Klang des Piepsen ändert, oder wenn es einfach aufhört zu piepsen, wenn Du nur weit genug (etwa von 10 cm bis 1 oder 1.5 Meter) vom Mikro entfernt bist, liegt es an den Rückkopplungen.

Falls sich dabei gar nichts am Klang des Piepsens ändert, liegt es nicht an den Kopfhörern.

MfG

Okey.
Getestet, ich stand locker schon 30cm weit wem vom Mikro und ich habe das Piepen wieder ganz stark sobald ich mit dem [g=322]Compressor[/g] anfange zu arbeiten.
Um es halt genauer zu testen, habe ich einfach mal die Kopfhörer garnicht angeschlossen. Den Beat aus gestellt. Meine Doppel Aufnahme gemacht und dann auch das Piepen gehabt.
Das ist doch eigendlich nen guter test um zu sehen ob es die Kopfhörer sind oder lieg ich da falsch? Ich meine, wenn sie ja nicht einmal angeschlossen sind, und die Aufnahme genauso Piept steht doch nun fest, das es nicht an den Kopfhörern liegt ...hmm oh man ich krieg noch ein zu viel -.-

Wenn dieses "Piepen" nicht ueber den Kopfhoerer geht dann hast du wo anders eine feedbackschleife.

Ueberpruefe dein routing!

Hallo,

was passiert, wenn Du statt des Geräts von Tascam anderes Audiointerface verwendest?
Es wäre denkbar, dass das Tascam-Gerät defekt ist, und das Piepsen im Eingangskanal erzeugt.

MfG

Nagut, das ist wieder das ding ich würd es sofort testen aber ich habe weder einen Kollegen der ein Mischpult, Preamp, Interface oder sonst etwas hat dann müsste ich mir eins bestellen... Aber wenn ich nicht genau weiss, das es daran liegt wär das evtl nen dicker fehler hmm... Dann müsste mein Mischpult aber genauso defekt sein da habe ich das Piepen ja auch.
Krass ist was ich eben getestet habe mit dem Interface, es hat ja den MON MIX, Phones/LineOut und Input Regler.
Wenn ich am Input hoch/runter stelle ändert sich ja das eingangs signal.
Aber wenn den LineOut sogar ganz aus stelle krieg ich volle leistung. Komtm einen vor als wenn die total überflüssig sind die bringen mir überhaupt nichts.
Nur was ich eben getestet habe, den Line IN habe ich etwa halb mal einsgestellt anstatt fast bis zum anschlag ( Weil ich sonst fast garnichts aufnahme was ziehmlich merkwürdig ist ) Und dann habe ich anstatt eines Piepen ein richtig dickes knacken die ganze zeit .. mal was ganz neues hier. Boah alles so kompliziert -.- Gibt es nicht in jeder stadt extra Tontechniker oder deratige leute die einen zuhause besuchen & einem das zeigen .. ich krieg hier noch einen zu viel ...

>> Gibt es nicht in jeder stadt extra Tontechniker oder deratige leute die einen zuhause besuchen & einem das zeigen

Mit Sicherheit.
Man muss sie nur finden....

....und bezahlen.

;)

Ja dachte ich auch.
Bei Google mal eingegeben ''Tntechniker aus Goslar'' usw aber nie erfolg gehabt ^^