stampfige kickdrum

  • Ersteller gonzo9juli
  • Erstellt am
Ich sag der kick und die kickdrum. Heisst ja auch der Baum und die Baumschule.

Und das ist sogar die richtige Analogie, denn "Baumschule" trägt als Kompositum das Genus des bedeutungstragenden Gliedes "Schule".

Wer das Wort "Kick" als generisches Maskulinum aber schon in seinem Sprachschatz hatte, bezieht sich keineswegs automatisch auf eine Trommelgattung. Oft ist das reine Klangereignis gemeint.
 
Leute, ist das jetzt so wichtig?

Also in Zukunft:

"Du könntest in deinem Mix DER Kick leiser machen."

Klingt komisch. Aber wahrscheinlich weil Kick nur die Abkürzung von Kickdrum ist. Heisst es jetzt dann DER Kickdrum, trotz das es aus dem englischem kommt? Die sagen ja zu allem "The".

Folglich werde ich (und du mein lieber tonypizza am besten auch), nur noch so schreiben:

"Du könntest in deinem Mix THE Kick leiser machen".

Damit wäre das Problem gelöst.
 
"Kick leiser machen" ... da ist "Kick" ein Akkusativ.

NOMINATIV/AKKUSATIV
der Kick/den Kick
die Kick/die Kick
das Kick/das Kick

Also "der Kick" in "... der Kick leiser machen." ist - wie auch immer der Nominativ lauten mag, grundsätzlich falsch.

* Klugscheisser-Modus OFF
 
Ach so... jetzt muß man in Zukunft auch * Sarkasmus off * und *Ironie off* dazu schreiben? Wieder was gelernt.
Na ja, es gibt hier ein paar Kandidaten, die ohne die Zusatzbemerkungen manches in den falschen Hals kriegen (wollen?).
 
tut mir echt leid leute aber ich schliesse diesen threat - mir ist gut geholfen worden von euch und mehr kann ich nicht verlangen und auch ein sehr grosses Dankeschön an die leute die dafür sorgen das ein forum wie Recording auf den beinen bleibt!!!

und jetzt noch zu guter letzt ein dankeschön an diejenigen, die in foren meinen sie könnten ihren deutschlehrer raushängen lassen! Wie wichtig findest dus das du so offtopic gehst und hier leute belehrst die einen mist drauf geben (ich meine nur mich) wie etwas korrekt ausgesprochen wird... wichtig ist das es auch für den Fachmann (ich meine nicht mich) sich verständlich anhört und richtig anhören tut sich für mich DIE verdammte Scheiss Kick und nicht der verdammte scheiss Kick genauso wie den/der/die Filter und nicht Das Filter... (auch nur meine meinung)
Du bist grad n kamerad der auf meiner schularbeit das malen beginnt... bitte unterlass doch diese herumgschafftelei (bei mir)... es liegt doch auf der hand das jeder der an diesem threat beteiligt war, weiss wie die geforderte grammatik ausgesprochen wird... aber dennoch hat sich die richtige grammatikform als unestetisch erwiesen und somit hat sich der kick in die kick verwandelt und das filter in den filter...

ich sehe grad das du ein spitzenmember bist Pizza und ich glaube auch das du mir irgendwann was hilfreiches gepostest hast! hast ja schliesslich auch über 15.000 postings etc! warum denn jetzt sowas (das ist keine frage auf die man eingehen muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir echt leid leute aber ich schliesse diesen threat - mir ist gut geholfen worden von euch und mehr kann ich nicht verlangen und auch ein sehr grosses Dankeschön an die leute die dafür sorgen das ein forum wie Recording auf den beinen bleibt!!!

und jetzt noch zu guter letzt ein dankeschön an diejenigen, die in foren meinen sie könnten ihren deutschlehrer raushängen lassen! Wie wichtig findest du dich selber das so offtopic gehst und hier leute belehrst die einen scheiss drauf geben (ich meine nur mich) wie etwas korrekt ausgesprochen wird... wichtig ist das es auch für den Fachmann (ich meine nicht mich) sich richtig anhört und richtig anhören tut sich für mich DIE verdammte Scheiss Kick und nicht der verdammte scheiss Kick genauso wie den/der/die Filter und nicht Das Filter... (auch nur meine meinung)
Du bist grad n typ der auf meiner schularbeit das malen beginnt... bitte unterlass doch diese herumgschafftelei... es liegt doch auf der hand das jeder der an diesem threat beteiligt war, weiss wie die geforderte grammatik ausgesprochen wird... aber dennoch hat sich die richtige grammatikform als unestetisch erwiesen und somit hat sich der kick in die kick verwandelt und das filter in den filter...

ich sehe grad das du ein spitzenmember bist Pizza und ich glaube auch das du mir irgendwann was hilfreiches gepostest hast! hast ja schliesslich auch über 15.000 postings etc! warum denn jetzt sowas (das ist keine frage auf die man eingehen muss)
Peinlich für Dich, wenn Du Deine musikalischen Ansprüche über Deine kommunikativen stellst. Aber in dem Moment, wo ich das schreibe, bezweifele ich, dass Du wirklich verstehst, was ich meine.

Und dass Du den @TonyPizza hier noch an den Karren fährst ... in Zukunft wird man sich vielleicht überlegen, ob man Prohlnasen wie Dir überhaupt noch hilft.
 
Und dass Du den @TonyPizza hier noch an den Karren fährst ... in Zukunft wird man sich vielleicht überlegen, ob man Prohlnasen wie Dir überhaupt noch hilft.

Sei mir nicht böse, aber du hast doch bisher niemanden hier in diesem Thread geholfen und Pizza auch nicht, von dem her mal still sein.
 
Broose spricht einen sehr wichtigen Aspekt an: lebenslanges Lernen bedeutet keineswegs, sich lebenslang verbessern lassen zu müssen.

Ob man nun das Geräusch oder das Instrument meint, bleibt dem Sprecher überlassen. Entsprechend kann er sich für einen Artikel entscheiden. Schräg wird es erst dann, wenn man anderen seine persönlichen Vorstellungen aufzwängen und ihnen neue Regeln für ihre Muttersprache diktieren will.

In diesem Sinne, habt euch mehr lieb. ;)
 
Wahre Worte.
 
Sei mir nicht böse, aber du hast doch bisher niemanden hier in diesem Thread geholfen und Pizza auch nicht, von dem her mal still sein.
Gibt's hier 'ne AGB, die besagt, dass man sich nur dann an einem Thread beteiligen darf, wenn man hilft? D.h., spassige Kommentare etc. würdest Du dann verbieten wollen, wenn sie nicht unmittelbar dienlich sind?

Ausserdem liegst Du falsch: Ich habe geholfen. "Der Kick" ist und bleibt falsch, egal, wie man's drehen möchte.
 
Entsprechend kann er sich für einen Artikel entscheiden.
Wenn er dann wenigstens einen richtigen
Jedenfalls nicht dem TE. Der hat nicht danach gefragt.
Da hast Du Recht. Aber stell Dir vor, der TE macht morgen wieder einen Thread auf und benutzt das Wort mit dem falschen Artikel. Es würde nicht lange dauern, bis sich einer einhakt und das kritisiert.
Da ist es meiner Meinung nach besser, es gleich anzusprechen und den Punkt aus der Welt zu schaffen.
 
stell Dir vor, der TE macht morgen wieder einen Thread auf und benutzt das Wort mit dem falschen Artikel. Es würde nicht lange dauern, bis sich einer einhakt und das kritisiert.
Da ist es meiner Meinung nach besser, es gleich anzusprechen und den Punkt aus der Welt zu schaffen.
Ich nehme das unangeschlossene Fahrrad mal lieber mit - nicht dass es noch jemand klaut.:confused:
 
Es würde nicht lange dauern, bis sich einer einhakt und das kritisiert.
Da ist es meiner Meinung nach besser, es gleich anzusprechen und den Punkt aus der Welt zu schaffen.
Ja, aber das gilt auch nur für den deutschsprachigen Raum, nur hier sind die Korinthenkacker so stark vertreten.
Ich bin hier wegen Musik, Mixing, Mastering etc. was juckt es mich ob ein Zugewanderter die deutsche Schrift nicht perfekt beherrscht, solange dieser mir neue Sichtweisen in Sachen Mixing oder so beibringt, könnte er sogar Hieroglyphen benutzen.

Wir haben einen Bereich, dieser nennt sich "Sonstiges" also unwichtige Themen, da könnte man ja einen Thread aufmachen in dm es um "der Kick" oder "die Kick" geht. Diejenigen die sich für das spannende Thema interessieren werden es verfolgen.
Immer noch besser als einen Thread so unkenntlich zu machen wegen einer Sache die unwichtig sind.

Wenn ich über Google nach Problemlösungen (egal welche Art) suche, dann nie in deutschen Foren. Da wird erst mal die Kernfrage gestellt, dessen Antwort ich ja suche, aber spätestens nach dem zweiten Post dreht es sich um unwichtigen Scheiss. Da könnte ich jedes mal mich aufregen. Erst mal 5 Seiten Diskussion durchwühlen und vielleicht findet man noch die gesuchte Antwort.

Es nervt halt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben