[solved] tonale Kickdrum?

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
ich glaub meine Frau grinst grad vom Himmel runter: Hardstyle, Hardcore, Schranz & monotoner Techno haben doch was mit Tonarten zu tun - hab immer zu ihr gesagt "Schatz, daß brauch ich nicht, ist halt kein Trance" *autsch* oha, sie liest mit ;)
also bei Hardcore und auch Rawstyle gehts immer noch recht schief zu :D

Hardstyle ist mittlerweile schon oft recht melodiös. Bei Schranz hört man eigentlich recht selten irgendwas was nicht nur percussion oder effektsynth ist :D
 
ich glaub meine Frau grinst grad vom Himmel runter: Hardstyle, Hardcore, Schranz & monotoner Techno haben doch was mit Tonarten zu tun - hab immer zu ihr gesagt "Schatz, daß brauch ich nicht, ist halt kein Trance" *autsch* oha, sie liest mit ;)
also bei Hardcore und auch Rawstyle gehts immer noch recht schief zu :D

Hardstyle ist mittlerweile schon oft recht melodiös. Bei Schranz hört man eigentlich recht selten irgendwas was nicht nur percussion oder effektsynth ist :D
Schranz ist unhörbar für mich :D
 
bei Hardstyle kann man das z.b hier ab 3:26 gut hören wie die kick mitgeht, aber wie gesagt in den genre ist bassinstrument und kick sehr oft ein und dasselbe deswegen klingt die verzerrte kick auch nicht wie ne kickdrum normalerweise klingt :D


und bei Rawstyle bei ca 1:05 übernimmt die sehr verzerrte Kick oft auch gleich mal die Rolle einer Tom und macht Drumrolls


Beispiele aus anderen Genres kann bestimmt noch der Schlumpf anbieten :)
 
Was ist denn, laut deinen Erfahrungswerten, der Frequenzbereich in dem sich der Grundton eines Kicks am besten abspielen sollte?

Ich lande relativ häufig bei um die 50hz, wobei ich mir damit jetzt nicht unbedingt sicher bin bzgl. Optimalitaet. Mal kann ja tricksen, wie du ja schon gesagt hast, z.b. quarte nehmen, statt dem Grundton.

Kann man ja pauschal nicht sagen. Ich glaube da muss man einfach probieren. Eine Kick alleine sagt nichts aus, erst wenn der Rest dazu kommt wird es interessant. Ich bin selbst immer zwischen 50-80Hz.
 
Schranz ist unhörbar für mich :D
kommt auf die richtigen Tracks an, muß man dem Genre halt länger suchen, aber lohnt sich und das nicht nur für "Tellerrand" ;)
Das habe ich natürlich nicht getan. Hast du ein paar Beispiele?
muss ich suchen, weillnochenichttalle CDsmwiedereeinsortiert sindiundndann natürlich noch gucken ob et die auf YT jibt - aber ich denk dran ;)
 
Was ist denn, laut deinen Erfahrungswerten, der Frequenzbereich in dem sich der Grundton eines Kicks am besten abspielen sollte?

Ich lande relativ häufig bei um die 50hz, wobei ich mir damit jetzt nicht unbedingt sicher bin bzgl. Optimalitaet. Mal kann ja tricksen, wie du ja schon gesagt hast, z.b. quarte nehmen, statt dem Grundton.

Kann man ja pauschal nicht sagen. Ich glaube da muss man einfach probieren. Eine Kick alleine sagt nichts aus, erst wenn der Rest dazu kommt wird es interessant. Ich bin selbst immer zwischen 50-80Hz.

Höher als ca 65 Hz hatte ich bewusst noch nie. :eek:
 
Was ist denn, laut deinen Erfahrungswerten, der Frequenzbereich in dem sich der Grundton eines Kicks am besten abspielen sollte?

Ich lande relativ häufig bei um die 50hz, wobei ich mir damit jetzt nicht unbedingt sicher bin bzgl. Optimalitaet. Mal kann ja tricksen, wie du ja schon gesagt hast, z.b. quarte nehmen, statt dem Grundton.

Kann man ja pauschal nicht sagen. Ich glaube da muss man einfach probieren. Eine Kick alleine sagt nichts aus, erst wenn der Rest dazu kommt wird es interessant. Ich bin selbst immer zwischen 50-80Hz.

Höher als ca 65 Hz hatte ich bewusst noch nie. :eek:
Dann ist das deine Grenze:
 
Selbst wenn die Vorgehensweise neu wäre, gäbe es doch keinen Grund, es nicht einfach mal auszuprobieren.
Ich hätte nur Bedenken, dass sich Tonhöhenwechsel, im Song, nachher anhören als wäre ein Sampleloop einfach nur gepitched worden, da ja die Kick mitgeht (was sie ja beim analog Drumkit nicht tun wurde).
 
Also bei Belmondo Rulez hat man das Gefühl die Kick würde wandern, aber so richtig sicher bin ich mir da nicht.
Gerade bei Akkordwechsel. Kann aber auch nur täuschen:

 
Also bei Belmondo Rulez hat man das Gefühl die Kick würde wandern, aber so richtig sicher bin ich mir da nicht.
Gerade bei Akkordwechsel. Kann aber auch nur täuschen:



Ich glaube das ist in diesem Fall der Basslauf der ziemlich dick mit der Kick verschmilzt. Ist schwierig das so hinzubekommen, sehr nett gemacht.
 
Ich bin auf der Arbeit, ich poste nachher was, wenn nicht, hab ich's vergessen und will so lange genervt werden bis ich was poste!

Alles klar!
Ziemlich klassisch gehalten und ein sehr gutes Beispiel bzgl. Kick als "Melodie":
(Booooaaaa schockt der Track aufm Subpac :D GEIIIIEEEEL!)



Und hier nochmal "richtig" als Melo (waehrend des Refrains) und nicht nur hoch runter, auch schoen der Unterschied zwischen Kick und Subkickanteil dargestellt, ich mag die Sounds, haette von mir sein koennen, ich muss mal wieder trap machen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich klassisch gehalten und ein sehr gutes Beispiel bzgl. Kick als "Melodie":
(Booooaaaa schockt der Track aufm Subpac :D GEIIIIEEEEL!)



Ja, das ist ein gutes Beispiel. Allerdings bleibt's da ja auf 2 Tonhöhen beschränkt, halt einmal tief, einmal 'ne Oktave höher.

Und hier nochmal "richtig" als Melo (waehrend des Refrains) und nicht nur hoch runter, auch schoen der Unterschied zwischen Kick und Subkickanteil dargestellt, ich mag die Sounds, haette von mir sein koennen, ich muss mal wieder trap machen:

Hm, ich höre das eher als Bass, der auch 'ne Kick antriggert bzw. im Attack was arg kick-ähnliches hat.
 
Ziemlich klassisch gehalten und ein sehr gutes Beispiel bzgl. Kick als "Melodie":
(Booooaaaa schockt der Track aufm Subpac :D GEIIIIEEEEL!)



Ja, das ist ein gutes Beispiel. Allerdings bleibt's da ja auf 2 Tonhöhen beschränkt, halt einmal tief, einmal 'ne Oktave höher.

Und hier nochmal "richtig" als Melo (waehrend des Refrains) und nicht nur hoch runter, auch schoen der Unterschied zwischen Kick und Subkickanteil dargestellt, ich mag die Sounds, haette von mir sein koennen, ich muss mal wieder trap machen:

Hm, ich höre das eher als Bass, der auch 'ne Kick antriggert bzw. im Attack was arg kick-ähnliches hat.

Jupp, das hast du richtig erkannt, der Kick übernimmt die Funktion des Basses. Die Übergänge sind da fließend. Das führt dazu dass heutzutage, in elektronischen neueren Genres, mit 808 ein Bass mit kickigem Pitch am Anfang gemeint ist, der an den 808 Original Kick mit langem sustain, angelehnt ist. Führt oft zu Verwirrung bei Leuten denen das nicht bewusst ist. Ein sehr sehr sehr sehr geiles Plugin hierfür ist Sublab, damit lassen sich richtig easy richtig schöne 808 Bässe, Kicks und auch normale Kicks und Bässe generieren. Der obertongenerator ist einfach nur genial bei dem Teil.
 
Ich habe mal eben kurz gefummelt, an sich braucht man nur ein Layer aus einem Bass- und einem Kicksound. Der Kicksound muss dann eben über die komplette Keyrange gemappt sein, in bspw. Battery 'ne Sache von Sekunden. *Schwupps* spielt meine Kick alles mit dem Bass mit.
 
Ich habe mal eben kurz gefummelt, an sich braucht man nur ein Layer aus einem Bass- und einem Kicksound. Der Kicksound muss dann eben über die komplette Keyrange gemappt sein, in bspw. Battery 'ne Sache von Sekunden. *Schwupps* spielt meine Kick alles mit dem Bass mit.
Jo, so läuft das auf simpel. Nun muss man das nur noch zum verschmelzen bringen und entsprechend noch leicht anzerren ohne den Punch und Druck zu versauen, wobei es möglichst wenig Peak Pegel haben soll während es trotzdem noch maximal drücken soll dazu dann natürlich im Kontext passend.

..... Gar nicht so einfach. Dafür bietet sich dann sublab an. Das macht alles in einem Plugin.
 
Jo, so läuft das auf simpel. Nun muss man das nur noch zum verschmelzen bringen und entsprechend noch leicht anzerren ohne den Punch und Druck zu versauen, wobei es möglichst wenig Peak Pegel haben soll während es trotzdem noch maximal drücken soll dazu dann natürlich im Kontext passend.

..... Gar nicht so einfach. Dafür bietet sich dann sublab an. Das macht alles in einem Plugin.

Also, auch wenn es mir jetzt bei meiner Fummelei in der Kürze nicht wirklich gelungen ist, das wirklich verschmelzen zu lassen (und das scheint in der Tat das wichtigste zu sein damit das nicht doof klingt), da ich eben auch nur den erstbesten Elektrobass mit der erstbesten Elektrokick gelayert habe, so ist das in Logic doch 'ne ziemlich feine und einfache Sache, da man mit den relativ neuen "Summenspurstapeln" unverzüglich, ganz ohne weiteres Routing, beide Signale auf einem Bus hat und die dort dann zusammen weiterverwursten kann. Oder eben auch nach wie vor individuell. Ich denke, da könnte ich ziemlich schnell etwas in der Art des A-Trak Basses nachbauen.

Wie dem auch sei, für schlichte Basslinien ist das echt 'ne ganz geile Sache, mit der ich mal rumspinnen werde.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
716
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
2K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben