Schlumpfpeter
- Reaktionen
- 12.944
Die obertonstruktur ist auch enorm wichtig plus die richtige Pitch envelope für den Bass. Da kannst dich dann dran tot schrauben. Wirkt erstmal relativ einfach, wenn man dann allerdings eine sehr gute Referenz hat und da versucht hin zu kommen, sieht das schnell anders aus.Jo, so läuft das auf simpel. Nun muss man das nur noch zum verschmelzen bringen und entsprechend noch leicht anzerren ohne den Punch und Druck zu versauen, wobei es möglichst wenig Peak Pegel haben soll während es trotzdem noch maximal drücken soll dazu dann natürlich im Kontext passend.
..... Gar nicht so einfach. Dafür bietet sich dann sublab an. Das macht alles in einem Plugin.
Also, auch wenn es mir jetzt bei meiner Fummelei in der Kürze nicht wirklich gelungen ist, das wirklich verschmelzen zu lassen (und das scheint in der Tat das wichtigste zu sein damit das nicht doof klingt), da ich eben auch nur den erstbesten Elektrobass mit der erstbesten Elektrokick gelayert habe, so ist das in Logic doch 'ne ziemlich feine und einfache Sache, da man mit den relativ neuen "Summenspurstapeln" unverzüglich, ganz ohne weiteres Routing, beide Signale auf einem Bus hat und die dort dann zusammen weiterverwursten kann. Oder eben auch nach wie vor individuell. Ich denke, da könnte ich ziemlich schnell etwas in der Art des A-Trak Basses nachbauen.
Wie dem auch sei, für schlichte Basslinien ist das echt 'ne ganz geile Sache, mit der ich mal rumspinnen werde.
Dann ist sublab wirklich ein Segen da die presets schon durchweg sehr amtlich klingen, auf nem Level für das man mit anderen Plugins gerne Mal nen halben Tag schrauben würde.
Außerdem ist der Obertongenerator so ziemlich der beste Bassenhancer den ich kenne und die pitchenvelope ist ebenfalls optimal für Kicks, was bei vielen synthies nicht der Fall ist. Das, plus der integrierte Sampler, plus die passenden Samples, die wirklich auch gewisse Standards erfüllen müssen, wie gesagt, ein Segen das Teil.
Zuletzt bearbeitet: