Eine EDM Kickdrum sollte auf jeden Fall ...?

M

Malu95

Registriert
06.03.23
Beiträge
88
Reaktionen
31
Punkte
209
... gut klingen und zum Bass passen.

Braucht es immer Kompression? Und diese als erstes Plugin in der Kette oder eher sowas wie Kickstart?
Wo setzt ihr beim EQing an? Immer Lowcut? Immer Frequenzen anheben? Wie finde ich die? Die Solofunktion der einzelnen Bänder ist ja schön und gut, nur von 50 bis etwa 180hz ist der Druck doch meist zumindest nicht verkehrt.

Braucht es immer Sidechaining? Zum Bass aber auch zu anderen Instrumenten?

Doppelt oder drei- bis xfach ihr die Kick immer? Das gleiche auch mit dem Bass (Oktave höher doppeln/layern oder auch +24 oder -12)?
 
eine edm kickdrum sollte auf jeden fall...

... kicken


lowcut würde ich nicht unbedingt machen (nur wenn es untenrum extrem rumpelt), frequenzen nach bedarf anpassen, sidechaining zum bass macht oft sinn - hierfür kann ich fuser von mtm sehr empfehlen, da kommen sich die frequenzen und phasenauslöschungen nicht mehr in die quere.
doppeln von 2 kicks mit unterschiedlichen attacks, releases, sustains und frequenzbelegungen kann - je nach soundwunsch - manchmal sinn machen, aber hier sollte man auch drauf achten, dass sich die phasen nicht auslöschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann braucht man ja eigentlich nur die guten kickenden ins Töpfchen und die schlechten raus kicken, mehr nicht ;)
 
doppeln von 2 kicks mit unterschiedlichen attacks, releases, sustains und frequenzbelegungen kann - je nach soundwunsch - manchmal sinn machen, aber hier sollte man auch drauf achten, dass sich die phasen nicht auslöschen.
Um dies zu verhindern, gehe ich wie vor? Also wie beim Sidechaining?
 
Oder die selbe Kick transponieren/layern...
 
.... das lauteste Element im Mix sein :cool:
 
Ja, und das bei circa -12 db, richtig?
 
Um dies zu verhindern, gehe ich wie vor? Also wie beim Sidechaining?
beim fuser braucht man nur auf ein kleines symbol zu klicken um das phasenverhalten zu berechnen und automatisch den optimalen wert mit den wenigsten auslöschungen einzustellen.
 
Dachte, der Grundron reicht.
Korrekt! :)
Keine Ahnung was der Kollege TheSarge meint, du kannst doch nicht die Kick pro Chordwechsel stimmen :D


PS: Man kann die Kick (auch Snare usw.) eventuell noch mit einem Transienten-Designer formen, den Transient Master von NI finde ich ganz gut.
 
*räuspern* aus der Hardstyle ecke...
 
Kick 2 von Sonic Academy hat genau so eine Funktion.
Wollte es nur erwähnt haben.
Genau.

Und wenn ich zum Beispiel ein Kick-Preset aus dem Nexus oder so nehme, dann kann ich selbstverständlich für jeden Akkordwechsel die Kick auf dem richtigen Ton einzeichnen. Wo ist da das Problem?

Ich stimme ja zu, dass man nicht unbedingt den Grundton eines Akkords nehmen muss, aber Töne, die im Akkord enthalten sind (die zum Beispiel näher am ersten Kick-Ton liegen), machen schon Sinn. Also, bei einem Wechsel von A-Dur auf E-Dur, könnte man zum Beispiel das A für den ersten und dann etwa das Gis (in E-Dur enthalten) für den zweiten nehmen. Dann liegt der Kick-Ton nur eine halben Schritt auseinander. Ein Wechsel von A auf E kann sich da vielleicht etwas merkwürdig anhören.
 
Genau.

Und wenn ich zum Beispiel ein Kick-Preset aus dem Nexus oder so nehme, dann kann ich selbstverständlich für jeden Akkordwechsel die Kick auf dem richtigen Ton einzeichnen. Wo ist da das Problem?

Ich stimme ja zu, dass man nicht unbedingt den Grundton eines Akkords nehmen muss, aber Töne, die im Akkord enthalten sind (die zum Beispiel näher am ersten Kick-Ton liegen), machen schon Sinn.
Nee tut es nicht. Geh mal durch die beatport charts und zeig mir in den Top 100 die Tracks bei denen die Kickdrum den Akkorden folgt.... Da wird höchstens zur Tonart gestimmt und das auch nicht immer. Grundton muss es auch nicht zwangsläufig sein. die 3, die 5 und die 7 passen auch oft. Kick Stimmung ist zu 99,9% statisch im Elektro.

Das was stabil klingt, wird genommen. Hierzu muss man natürlich erstmal hören können was da passiert. Also entweder Studio mit nahezu perfekter Akustik haben oder eine passenden Kopfhörer. Kennen wir das Lied, oder?
 
Ist aber Quatsch wenn man keinen hardstyle oder irgendwas experimentelles macht.
Ich würde es von der Länge der Kick abhängig machen und nicht vom Stil.

Wenn die Kick so lange ist das sie einen Ton erzeugt und mehr oder weniger den Bass übernimmt, dann wäre das sicherlich nicht verkehrt.

Ich selbst habe z.B. nur noch kurze Kicks die eigentlich keinen Ton mehr erzeugen, sondern nur Punch.
Da spielt es keine Rolle mehr.
 
Ich stimme ja zu, dass man nicht unbedingt den Grundton eines Akkords nehmen muss, aber Töne, die im Akkord enthalten sind
das meinte ich, hab mich doof ausgedrückt
*räuspern* aus der Hardstyle ecke...
richtig, danke!
und ich meine das auch schon öfters in EDM-Tracks hörte und hab das auch damals hier mal nachgefragt, da kam Zustimmung aus allen Ecken, daß es mir schon peinlich war die Frage gestellt zu haben. Warum jetzt plötzlich ein Dagegen-Aufschrei bis hin zu Blödsinn kommt, kann ich jetzt nicht nachvollziehen 🤔
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Audio Imperia Chorus
Antworten
11
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben