stampfige kickdrum

• Ersteller gonzo9juli
  • Erstellt am
Bin mir gar nicht sicher, ob ich überhaupt die Fragestellung richtig verstanden habe.
Möchtest du ein "making of"? Oder genügt dir das entsprechende Sample?

Ich höre bei deinen Beispielen eine Resonanznase bei ca. 950 Hz raus, der Rest ist eher abgefiltert.

Eine etwas hellere Variante so einer Schleich-BD für den Normalbetrieb hab ich dir beigefügt (ohne jegliches Processing). Die kannst du nach Belieben dumpfer machen .

Anhänge

• Unbenannt.mp3
    40,3 KB · Aufrufe: 248
hi morton

am liebsten wär mir natürlich eine anleitung meine wunschkickdrum von der pike an mit einem synth zu modulieren! so das ich genau die kick bekomm die ich brauche!
es könnte so einfach sein! es ist eigentlich unmöglich zu wissen was ich meine ohne die passenden tracks zu posten. am sonntag lad ich einpaar snippets hoch... dann können wir gerne weiter diskutieren

wie hast du deine kick gemacht? hast du einen synth benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Also zwei Dinge die du testen solltest, egal welche Kick du nimmst, Hauptsache ein ähnliches Sample oder so:

Kompression 4:1
Attack so kurz wie möglich
Release so kurz wie möglich
wenn Kick durch kurze Release zerrt, dann Decay des Kick kürzen, nicht Release hochschrauben.
Gain Reduction sollte schon 5 + haben

Danach oder davor ein Overdrive oder ähnliches und nur ganz schwach verzerren, wirklich schwach, sonst wird die Kick dünn.
Mit einem EQ dann die Bässe bisschen pushen, aber nicht zu tief, so um die 60 Hz würde ich testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie hast du deine kick gemacht? hast du einen synth benutzt?

Ich halte mich an sowas zu Beginn nie lange auf. Das ist eine BD aus zig tausend Samples, die mir am geeignetsten schien. Dann hab einen EQ drübergelegt und fertig. Diese ganze Dynamik, die dir vorschwebt, ist doch oft erst das Zusammenspiel aus Mix und Mastering-Tools, meinst du nicht? Jedenfalls wäre mir deine Herangehensweise zu akademisch und nicht sinnlich genug. Hast du denn Spaß dabei?

Mich irritiert auch etwas deine Beschreibung: eine "stampfige" Bassdrum, und dann diese Beispiele, auf denen das genaue Gegenteil zu hören ist - eher ein zurückhaltendes Tasten, als wäre der Beat in Warteposition. Kann es sein, dass dir deine Wahrnehmung einen Streich spielt und du deshalb nicht auf den richtigen Weg findest?

Hier ein Beispiel mit meine oben genannten Einstellungen, je nach Sample kommt was anderes raus, aber Bauch von der Kick wird immer herausgearbeitet dadurch:

also erstmal zu dir awf. ich bin grad noch in der arbeit! sobald ich nachhause komme werd ich mich nach deiner sehr guten anweisung halten und mich ca 3std in der gegend aufhalten und dir dannach als pm mitteilen ob es die richtige richtung war...! ich verbleibe sehr dankend für deinen post und deine mühen mir einen schönen Loop nach meinem geschmack hervorzuzaubern! wie würdest du bei deinem loop vorgehen in den einzelspuren den busses sends returns und master! wievielmal würdest die tracks durch einen kompressor schleifen?

und jetzt morten!
Ich bin dir sehr dankbar das du das ansprichst!
meine antwort ist: als dj lege ich einen bestimmten groove auf. und auch privat gefällt mir genau eine sparte und alle haben eins gleich! ... ich bitte dich ein set von mir durchzuskippn um das du mir dann vll sagen könntest was mich so verzaubert an den tracks was haben sie gemeinsam?
ich check die kompressoren semipro (kennst du einen kennst du alle... so in der art) aber ihre eigenschaften muss sich meine gehör/gehirncombo noch einprägen.
das sollte eigentlich in der richtigen kombination angewendet schon das nonplus sein mit dem man arbeiten kann!
was ich sagen will ist, das ich im mixing gerade mal aus den kinderschuhen draussen bin wenn man so einen vergleich annehmen kann... oder vll ist es auch gar übertrieben das ich das von mir behaupte... ich sag einfach mal ich übe tagtäglich minimum 3std um dahin zukommen... und dabei lernt man einfach do`s und don`ts. und das ist mein aktueller status!
...also ob mein gewünschter effekt bei der produktion oder beim mixen oder beim mastern oder bei der kombination von allen und allem entsteht... puuuhh bin depremiert, das es wirklich noch so lange dauert bis ich sagen kann was in einem xbeliebigen track vor sich geht!

Dennoch bin ich sehr sehr sehr sehr glücklich darüber das ich in einem internetzeitalter lebe :)

auf jedenfall dank ich all denjenigen die bisher ihren senf mitdazu gegeben haben, um mich auf den richtigen pfad zu führen! Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Bin mal durch die Sets gesprungen. Einen durchgängigen BD-Sound konnte man natürlich nicht erwarten. Mir ist aufgefallen, dass alle Tracks einen eher zurückhaltenden Charakter haben. Also schon mal kein Daueralarm. :)

Aber sich da jetzt mittels Drumsynthese an einer idealisierten Vorstellung abzuarbeiten, bevor man endlich Laune kriegt, käme mir nicht in den Sinn.

Ich muss also offensiv fragen: wieso nimmst du nicht ein beliebiges BD-Sample, das der Sache nahe kommt, EQst es und widmest deine Lebenszeit einem Track nach deinem Geschmack? Als gemeinsames Merkmal finde ich in deinen Beispielen eine gewisse Entschleunigung: es ist überall ein ausgeprägtes Wechselspiel aus BD und (SD/)CP zu hören, ausserdem steht die BD nie besonders im Vordergrund, sondern schlumpft sich durch die Gegend. Dadurch nagelt der Beat subjektiv nicht mehr auf 1-2-3-4, sondern nur noch auf 1-3.

Trotz typischer BPM-Zahl (122 - 124) hat man so das Gefühl, "Cool down" zu hören.

Vielleicht es diese Stimmung, die du erstmal basteln solltest? Also unabhängig von den verwendeten Sounds?

Ich hab mir auch grad nochmal das Erzeugnis von AWF angehört. Gestern Nacht konnte ich damit noch nicht so viel anfangen, heute finde ich es geradezu ideal bezogen auf die Problemstellung, zumal es auch im 1-2-3-4-Betrieb funktioniert. Nimm das doch erstmal und fang an zu leben. :D

Zuletzt bearbeitet:
einen guten morgen morton

danke für deine rasche antwort!
weisst du das ich nicht EIN sample verwenden will in meinen tracks... nenn es idealismus oder nenn es idiotie! das hat sich so ergeben a mir eine bestimmte kick vorschwebt! die muss ich wohl mal irgendwo gehört haben, und seitdem geht die mir nicht ausm kopf! eine attackige mit verzogenem längeren bauch und leichtem plopp am schluss :))) uknowwhatimean
zusammengefasst heisst das ich muss erstmal wissen wie ich an welches ziel komm bevor ich zum leben anfang!
erst wenn wir herausfinden können was mich fesselt an den tracks kann ich anfangen zu leben!
i

du bist mir um einige nasenspitzen vorraus wenn du sagst das:
es ist überall ein ausgeprägtes Wechselspiel aus BD und (SD/)CP zu hören, ausserdem steht die BD nie besonders im Vordergrund, sondern schlumpft sich durch die Gegend. Dadurch nagelt der Beat subjektiv nicht mehr auf 1-2-3-4, sondern nur noch auf 1-3.

ich sah die kick immer als tragendes element und hab auch versucht diese immer ganz durchzubringen!
was denkst du sollte ich mit einer kick machen die auf g1 oder 50hz angesiedelt ist mitm druckpunkt bei 100hz undm bauch bei ca 150-400hz (minus den brei in der gegend) nail bei ca 2000hz?
mal ganz abgesehen von meiner wunschdrum!

Zuletzt bearbeitet:
was denkst du sollte ich mit einer kick machen die auf g1 oder 50hz angesiedelt ist mitm druckpunkt bei 100hz undm bauch bei ca 150-400hz (minus den brei in der gegend) nail bei ca 2000hz?

Leiser. :D

Ich möchte dich noch auf eine Sache hinweisen. Datei "0" ist eine x-beliebige BD aus meinem Fundus.
Bei Datei "1" handelt es sich um die gleiche BD, nur habe ich den Samplestart um wenige ms verschoben.

Kommt dir der Schlumpfcharakter vielleicht bekannt vor?

Anhänge

• 0.mp3
    77 KB · Aufrufe: 247
  • 1.mp3
    81,1 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
gute humorvolle antwort :)
aber auch definitiv notwendig anscheinend... wenn sie nicht ganz durchkommen soll

Hab noch was editiert.

Hab noch was editiert.

ich wüsste jetzt gar nicht für welche ich mich entscheiden würde denn beide würden mir vom ersten und zweiten und dritten eindruck her gut reinpassen.

eigentlich sollte mich das forum rausreissen, was es gebracht hat ist das ich verwirrt bin und mich nochmal neu ordnen und ausrichten muss... denn meine reise begibt sich jetzt etwas weg von der eigenen kick zu...
...ich hab echt keine ahnung was ich angreifen soll...
irgendwie lustig aber auch zum zerreißen meine situation! das gute daran ist das ich zeit habe... ich hab nicht den druck ein nationaler genresuperstar zu werden oder massig geld damit zu verdienen... in einer zeit in der sich alles um fernsehen, mode, äusserlichkeiten, politik und religion dreht, ist es einfach die beste therapie die sich ein mensch gönnen kann. ganz simple ausgedrückt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, dass Du zu analytisch an das herangehst. Ich zweifle, ob das der richtige Weg ist. Ich kann verstehen, dass dir ein bestimmter Sound vorschwebt, doch vielleicht hilft es erst einmal etwas Abstand davon zu nehmen und es einfach mal fließen zu lassen. Meiner Auffassung nach, da spreche ich aus meiner Erfahrung, wird es umso schwieriger, desto verkopfter ich gearbeitet habe und ich wurde stets unzufriedener mit meinen Gesamtergebnissen.

Jupp, kann ich für meine Person ebenso bestätigen. Handwerkliches Geschick ist natürlich wichtig, aber wenn man sich nur darauf konzentriert leidet darunter der kreative Prozess. Ich würde auch erstmal versuchen mit ner Guten kick und clap library zu arbeiten, da n sidechain Bass zu, hi hat und plopp plopp Berlin Techno percussion.

Seit wann heißt es, den oder der Kick?

Seit wann heißt es, den oder der Kick?

Auch wenn ich nicht angesprochen war, einfache Antwort: schon immer! :)

Kick kam als generisches Maskulinum in unsere Sprache und ist somit ein deutsches Wort angelsächsischen Ursprungs. Fußball, Drogen, Vitamine - überall war der Kick hier schon bekannt, lange bevor er als Synonym für die Bassdrum Einzug hielt. Die Snare hingegen tauchte zunächst als [drum]-Kompositum auf und wurde weiblich, die Abkürzung "Snare" hatte zuvor keinen Bedeutungsraum im Deutschen.

Aber alles ist im Wandel und die Sprache gehört nunmal dem Sprecher.

Es ist aber die Trommel, egal wie groß "sie" ist.

Also es heißt doch nicht, die Snare-Drum und der Kick-Drum, das ergibt doch keinen Sinn.

Das "der" Kick den man von ominösen Aktivitäten bekommt einen anderen Artikel hat ist klar.

heahhh.jpg

Ich sag der kick und die kickdrum. Heisst ja auch der Baum und die Baumschule.