Spuren laufen auseinander beim Bouncen

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.587
Reaktionen
3.590
Ort
NRW
Punkte
23.356
Das hatte ich bisher noch nie: Ein Mix, der in Studio One völlig einwandfrei abgespielt wird, gerät beim Stem-Export durcheinander. Mindestens eine Spur ist im exportierten Mix erheblich (ca. eine Viertelnote) zeitversetzt. Wiederholtes Exportieren führte zum selben Fehler.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Hast du es nochmal versucht. Oder ist da jedes Mal so?
 
Wie ich sagte: Wiederholtes Exportieren führte zum selben Fehler.

Gerade habe ich einen neuen Export angeworfen, nachdem ich die fragliche Spur mal als neue Audio-Datei abgespeichert habe. Auch ohne Erfolg.

Jetzt deaktiviere ich mal die beiden Insert-Plugins (Decapitator und MAutoDynamicEQ), die aber auf anderen Spuren auch mehrfach vorhanden sind und bislang nie Probleme bereitet haben ...
 
An den Plugins liegt es auch nicht.

Nächste Option: Neue Audio-Spur anlegen und Clip kopieren ...
 
Auch ein Satz mit X. :(

Jetzt fällt mir nichts mehr ein. Auf der Spur ist auch kein Melodyne, und sie weist auch sonst keine Besonderheiten auf.

Sackzement!
 
Eine Idee habe ich doch noch ... :)
 
Boah, wie doof ... :D

Ich weiß, woran es gelegen hat (der Fehler saß natürlich wieder vorm Monitor).

Wer errät es?
 
Ich weiß, woran es gelegen hat (der Fehler saß natürlich wieder vorm Monitor).

Was lässt du auch fremde Leute an deinen Rechner :-D

Na, verrätst du es dann demnäxt?
 
Bestimmt hat er die Spuren nicht sauber eingespielt...
 
hmmmm ... ein Mysterium :)

Falsch gesetzter Marker?
 
Viel einfacher. In der DAW klang ja alles korrekt, nur nach dem Export nicht.

Wer mein Setup kennt, käme vielleicht leichter auf die Ursache: Ich lasse alle Spuren und Busse in einem "Summen-Bus" zusammenlaufen. Von dort aus geht's zum Master Fader, den ich aber nur fürs Monitoring verwende. Grund: Ich höre sehr schlecht und muss im Master-Kanal einen EQ insertieren, um den Hörschaden auszugleichen. Den will ich aber natürlich nicht mit exportieren, daher gehen meine Mix-Exports immer ab Summen-Kanal 'raus.

Die Auflösung des Mysteriums im vorliegenden Fall: Ich hatte von der fraglichen Spur, die nach dem Export versetzt klang, versehentlich nicht auf den Summenkanal geroutet sondern auf den Monitor-Kanal. Folglich hörte ich im exportierten Mix nur noch das, was von dieser Spur aus auf einen Delay-Send gelenkt wurde, während ich in der DAW natürlich den Monitor-Kanal hören konnte und alles scheinbar ok klang.

Grüßlein,
Steffen
 
Egal, was wie wo geroutet ist, DAS soll der Grund sein, warum Spuren auseinanderlaufen?
(Ich denke eher, da ist der Begriff ziemlich falsch gewählt worden)
 
Egal, was wie wo geroutet ist, DAS soll der Grund sein, warum Spuren auseinanderlaufen?
(Ich denke eher, da ist der Begriff ziemlich falsch gewählt worden)

Ist doch wurst.
 
Wenn es Wurst ist, dass die QA in die Irre geführt wird, von falschen Forumsaussagen, dann hat diese im Laufe der Zeit auch wenig Wurstlust, diesen falschen Fehlern nachzugehen. ;)

Es ist ein permanenter Versatz, der immer gleichbleibend ist.
Du schreibst aber von "laufen auseinander".

Und das ist nun mal etwas grundverschiedenes.
 
....Ist doch wurst.!!!???

...dann hast Du uns ja bei dem "Ratespiel", auf die völlig falsche Fährte gesetzt ;-)
...das ist Betrug !!!...ich will mein Geld zurück !
 

Anhänge

  • life-of-brian.jpg
    life-of-brian.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 168
Ari: Ja, richtig. Und jetzt guck mal auf die Uhrzeit! Bevor Du den Thread überhaupt wahrgenommen hast, hatte ich schon Entwarnung gegeben. :)

Sheldon: Sorry, schon ausgegeben - ich musste mir davon ein Lexikon kaufen, damit ich in Zukunft die immer wachsame QA nicht mehr zur falschen Würstchenbude schicke. ;)

Tschö,
Steffen
 

:huh:

Also Steffen, manchmal .... :rolleye:
Bist du nicht selbst Software-Entwickler oder hab ich das falsch gespeichert?

Das ist schon extrem irreführend, was du da schreibst. Ich guck so durch die Threads und lese "Studio One: Spuren laufen auseinander beim Bouncen". Und denk mir: "Alter, sowas hab ich ja weder je erlebt noch geschweige denn je gehört von anderen S1-Usern". Und dann les ich stoman und denk mir "aalter, der schafft es auch immer, irgendwelche Sachen zu finden, die niemandem jemals passiert sind" :D

Nichts für ungut, aber "Spuren laufen auseinander" bedeutet, dass das Timing immer fälscher wird, so wie zwei ungesyncte Entertainer-Keyboards, die beide in gleichem Tempo Lambada aussondern :)

Das ist so wie wenn im Mövenpick-Forum ein Thread auftaucht "Schoko-Eis verseucht!!!!" und am Ende im letzten Posting "oh, war doch nur ein bissl verfärbtes Schokostückchen :)".

Und ich war schon kurz davor, die DAW zu wechseln!!!! :eek: :eek:
 
Ari: Ja, richtig. Und jetzt guck mal auf die Uhrzeit! Bevor Du den Thread überhaupt wahrgenommen hast, hatte ich schon Entwarnung gegeben.
Pass auf jetzt kommts:

Bevor du Entwarnung gegeben hast, wusste ich bereits, dass du nur noch ein paar Minuten brauchst, um den selbstgemachten Fehler selbst zu entdecken. Ich nenne das Forenerfahrung bestimmter User.
:hammer:
 
Siehste, Ari, so, wie Du mich kennst, kenne ich Dich. Ich kann jedes Deiner Worte vorhersagen. :D

@Can:
Es ist wurst, weil's passé ist.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
783
recordingfuzzie
R
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
R
Antworten
57
Aufrufe
5K
Beeble
Beeble

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben