Sprecher-Ecke einrichten

M

monemone

Registriert
21.01.18
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und muss mich gleich outen: Ich habe leider ziemlich wenig Ahnung von Tontechnik, brauche aber Hilfe für eine etwas kniffelige Situation. Ich recherchiere schon seit einigen Tagen im Internet, bin jetzt aber endgültig verwirrt :-D

Hier das Problem: Ich habe leider nur eine sehr kleine Wohnung, muss mir aber eine "Sprecher-Ecke" einrichten. Es geht um reine Sprach-Aufnahmen und ich verwende ein Neumann TLM 103, ein Steinberg UR12 Audio Interface und Audacity.
Der einzige Ort, wo ich all das aufstellen kann, ist in meinem ca. 20 m² großen Wohn- und Küchenraum. Dort habe ich ein 65x35cm großes Regal in einer Ecke befestigt und das Mikrofon hängend montiert. Mir ist bewusst, dass diese Situation wirklich alles andere als ideal ist und ich keinen "perfekten" Ton hinbekommen werde. Aber ich kann es halt leider nicht ändern und möchte nun irgendwie versuchen, den Klang zumindest einigermassen zu verbessern.

Mein erster Versuch war eine Kiste auf das Regal zu stellen und diese mit Eierschaumstoff auszukleiden. Leider klingt der Ton damit gar nicht schön, sondern so, als würde ich in eine Box sprechen.

Nun überlege ich mir einen Reflektions-Filter zu besorgen (z.B. dieser hier: https://www.thomann.de/de/aston_microphones_halo.htm). Ich habe hier im Forum gelesen, dass viele von euch diesen Filtern sehr kritisch gegenüber stehen. Könnte er in meinem Fall vielleicht dennoch eine Lösung sein? Und wenn ja, macht es einen Unterschied welchen Filter ich kaufe (die gibt es ja in ganz unterschiedlichen Preiskategorien)? Stellwände oder ähnliches passen halt leider einfach nicht in meine Wohnung.

Eine andere Lösung wäre ca. 60cm über dem Regal noch ein weiteres Regal anzubringen, dieses seitlich zu verschließen und das ganze mit Akustik-Absorbern auszukleiden. Ich hätte dann also eine ca. 65x60x35 cm große "Box", die ich auskleide und in die ich hineinspreche. Wäre das vielleicht eine Lösung oder wäre das Ergebnis genauso schlimm wie mit der Kiste?

Zusätzlich könnte ich mir noch vorstellen im Raum den ein oder anderen Absorber anzubringen (z.b: https://browneakustik.de/produkt/browne-breitband-absorber/). Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt etwas bringen würde, wenn ich ja sowieso in eine Ecke hineinspreche? Und falls doch, müsste ich den dann an einem bestimmten Ort anbringen?
Teppiche und Vorhänge habe ich keine und möchte ich auch nicht anbringen und ich habe auch keinen Kleiderschrank, in den ich hineinsprechen kann, sondern nur eine Kleiderstange und Regale.

Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp, wie ich diese mehr als ungünstige Situation bestmöglichst lösen kann?

Danke!!!
 
willkommen! zu deinem thema gibt es hier bereits einige threads. schaue doch mal in die suche, oben rechts, nach "sprecher", "sprecherplatz" etc...
 
:welcome:

Nun überlege ich mir einen Reflektions-Filter zu besorgen (z.B. dieser hier: https://www.thomann.de/de/aston_microphones_halo.htm). Ich habe hier im Forum gelesen, dass viele von euch diesen Filtern sehr kritisch gegenüber stehen.

Dein Neumann hat eine Nierencharakteristik. Das heißt, es nimmt hauptsächlich Schall auf, der von vorn kommt. Wenn du dahinter einen Reflektions-Filter stellst, und das Mikro den Schall von dort ja eh kaum aufnimmt … hast du immer noch die gleiche problematische Raumakustik von der Hauptschallrichtung.

Eine andere Lösung wäre ca. 60cm über dem Regal noch ein weiteres Regal anzubringen, dieses seitlich zu verschließen und das ganze mit Akustik-Absorbern auszukleiden. Ich hätte dann also eine ca. 65x60x35 cm große "Box", die ich auskleide und in die ich hineinspreche. Wäre das vielleicht eine Lösung oder wäre das Ergebnis genauso schlimm wie mit der Kiste?

Damit wirst du es vermutlich kaum bessern. Nur noch Kammfilter-Effekte produzieren und verstärken.

Zusätzlich könnte ich mir noch vorstellen im Raum den ein oder anderen Absorber anzubringen (z.b: https://browneakustik.de/produkt/browne-breitband-absorber/). Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt etwas bringen würde, wenn ich ja sowieso in eine Ecke hineinspreche?

Das wäre sicherlich eine gute Möglichkeit. Du könntest es auch erstmal mit ner Matratze versuchen und die an unterschiedlichen Stellen aufbauen um zu schauen, ob das schon Abhilfe schafft. Sei kreativ. 129 Euro für nen halben Quadratmeter liegt ungefähr in dem Bereich, was die Hersteller so an Preis auffahren. Mit etwas handwerklichem Geschick kannst du aber auch solch einen Absorber für nen Drittel des Preises selbst bauen.

Mein Tipp wäre noch. Stell dich nicht in die Ecke, sondern hol dir nen Mikroständer und stell dich weiter in den Raum rein (aber nicht genau in die Mitte). Das sollte die Aufnahme auch nochmal verbessern.
 
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe! Dann werde ich es mal mit Absorbern und einem Mikrofonständer versuchen. Wo sollte ich denn diese Absorber am besten anbringen? Also hinter mir, vor mir, neben mir...? Würden sie auch z.B. über der Tür etwas bringen? Und brauche ich zusätzlich noch solche Bass-Absorber bzw. kann ich mir die auch selbst basteln?
 
Was ist denn Dein Anspruch. Und wie hören sich Deine Files jetzt an? Reflection-Filter können etwas bringen, sie helfen bei ersten Reflektionen, wenn sie funktionieren. Peter Brandt hat gute Erfahrungen mit dem Großen von SE gemacht. Ecken sind nicht so gut!
 
Hmm, also doch Reflection-Filter...?? Der Anspruch wäre einigermassen brauchbare und professionelle Aufnahmen für Voice Over und Werbung zu produzieren (derzeit Internet und Radio). Im Moment hört es sich nach etwas viel Hall an (allerdings ist mein Gehör diesbezüglich leider auch nicht so gut).
 
Poste doch mal eine Aufnahme, gerne auch per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau (oder kaufe) dir ca 3 - 5 mannshohe Absorber auf Rollen. Die stellst du dann um dich & das Mik herum auf wenn du Aufnahmen machst und ansonsten schiebst du sie dahin, wo sie nicht stören.
 
"Einigermaßen brauchbar" und "professionell" beisst sich sehr.​

Du willst anscheinend Geld mit den Aufnahmen verdienen, aber nicht wirklich investieren. Auch das beisst sich. Dass man erst investieren muss, um dann abzuschöpfen ist ein uralter Grundsatz.
 
@Signalschwarz :
Das ist nicht der erste Post, der den Bezug zum eigentlichen Threadthema verliert und zu nicht angemessener Kritik neigt.
Ich bitte Dich, das zu überdenken.
 
Ich will einfach nur vermitteln, dass es bestimmte Grundbedingungen gibt um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber ich halte mich ab jetzt hier raus.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben