Speakon ins Multicore

  • Ersteller Marvin93
  • Erstellt am
kickback schrieb:
der Direct Out ( und der Name verrät es doch schon )..

D.I. Out schrieb Blablub!

na das ändert es natürlich!!!
das hab ich mal doof als nur direct Out gelesen...

in diesem Sinne Korrektur:

D.I. out >>> kein Thema!
nur direkt out >>> sollten kein 48v reingegeben werden!
 
GuybrushThreepwood schrieb:
So hab ich es mal gelernt:

Symetrische Verbindung!
Die 48V liegen auf Hot & Cold. Schirm hat damit nichts zu tun.
Die Symetriche verbindung "errechnet also aus hot"+" und cold "-" die Differenz. Dies ist dein Signal.
Wenn du nun 48V dazugibst, ändert sich die differenz nicht.

Nun verstanden!

Also: Wenn du keine Ahnung hast,.............!

du bist also der festen Überzeugung das wenn Du ne [g=422]Gitarre[/g] oder nen [g=118]Bass[/g] in ne [g=176]DI-Box[/g] steckst, 48v auf dem Input liegen, die dann ins Instrument weitergegeben werden?

:D :D :D

EDIT:
nimm mal nen voltmeter und check mal was da aus dem INPUT der [g=176]DI-Box[/g] ankommt...

ich denke mal das Ding ist wir reden aneinander vorbei,
ich bin die ganze Zeit von einem direct out und nicht von einem DI Out ausgegangen, mein Fehler!!!
 
oh mann... genau das ist doch nicht der Fall ^^
Ich habe noch ne nen Stromschlag vom Abnehmer der [g=422]Gitarre[/g] bekommen, wenn ich mit DI Box gespielt habe ;)
 
@Marvin93:

>>Wenn die Klugen immer nachgeben, passiert was die Dummen wollen ! <<

schöner Spruch...

kenn den auch so: wenn der klügere nachgibt, heißt das das die Welt etwa von den Dummen regiert wird?
 
Aber line out ist doch eh unsymetrisch! Da geht nichts mit 48V!

Grundsätzlich:

An jedem symetrischen Gerät können die 48V angeschlossen werden. Ausnahmen sind mir nicht bekannt.
 
GuybrushThreepwood schrieb:
Aber line out ist doch eh unsymetrisch! Da geht nichts mit 48V!

richtig.

Auf grund meines Verlesenes haben wir beide einfach aneinander
vorbei geschrieben.
;-)

ich dachte Du blickst es nicht das es uncool und unsinnig ist,
mit +48v in den unysemtrischen line out / direct out zu gehen...

dabei hab ich es einfach nicht gecheckt das es um nen DI out ging.

also viel wind und zu viele Worte um nix.
wer lesen kann ist klar im Vorteil...
;-)

gibt's eigentlich nen Smiley der sich schämt?

EDIT:
da is er:

:schaem:
 
gibt's eigentlich nen Smiley der sich schämt?

Diese überaus wichtige Frage zum Thema will ich gleich beantworten:

: schaem : -> :schaem:
 
"An jedem symetrischen Gerät können die 48V angeschlossen werden. Ausnahmen sind mir nicht bekannt."


Das würde ich jetzt nicht so unterschreiben.

bei trafosymmetrierten Geräten ist das sicher kein Problem, aber bei manchen, vor allem alten Geräten, die das mit OP-Amps machen.. da weiß man nie.

"Aber line out ist doch eh unsymetrisch! Da geht nichts mit 48V!" Line Out muss nicht immer unsymmetrisch sein...
 
RatUnion schrieb:


"Aber line out ist doch eh unsymetrisch! Da geht nichts mit 48V!"

Line Out muss nicht immer unsymmetrisch sein...



Beispiel?
 
Da kann man jedes Mischpult, nen Haufen Preamps, Interfaces usw. nennen.


Symmetrisch ist eben nicht gleich symmetrisch.

Mikrofone schließt man normalerweise symmetrisch an. Klar. Das was die an "Level" ausspucken bewegt sich im Millivoltbereich. Bei Line hat man es dagegen mit Signalen mit mehreren Volt zu tun. Die kann man natürlich wenn man will auch symmetrisch übertragen. Man kanns auch lassen.

So einfach ist das.


Dein Telfonkabel ist auch symmetrisch.. basiert auf der gleichen Idee. Das Telefon war zuerst da. Twisted Pair Netzwerkkabel funktionieren auch so.

Der Unterschied besteht eben nur im Signal selber.
 
Marvin93 schrieb:
oh mann... genau das ist doch nicht der Fall ^^
Ich habe noch ne nen Stromschlag vom Abnehmer der [g=422]Gitarre[/g] bekommen, wenn ich mit DI Box gespielt habe ;)

das ist n masse/erdfehler.
das hat nix mit phantompower zu tun!
deine signalmasse ist am [g=182]amp[/g] mit deiner erdung mechanisch verbunden.
wenn da irgendwo was nicht in ornung ist, kann es sein, dass durch dich strom fliesst, wenn du mit deinen lippen das mikro und mit deinen händen die saiten der [g=422]gitarre[/g] berührst. du schliesst quasi n stromkreis und nix fliesst gegen erde ab.
(2 voneinander unabhängige quellen!)
 
Es gibt so gewendelte Spiralen, mit denen man Kabel bündeln kann, man setzt sie einfach an einem Punkt an und wickelt dann immer rund. Die Dinger, die ich meine, laufen noch unter dem Namen Wickelschlauch, sind aber relativ dünn und können auch relativ lang herum gewendelt werden. Das Zeug hält bombenfest, das Bündel bleibt trotzdem noch flexibel verlegbar und halbwegs wickelbar und rückgängig machen kann man das auch. Naja, eine gewisse Steifigkeit bekommt das Bündel schon, aber man kann z.B. eine flache breite Kiste nehmen und das Kabelbündel dann immer außen rum rund aufrollen. Das erspart nebenbei auch einigen Stress beim Ein- und Auspacken und schont insgesamt das Multicore. Aber ehrlich gesagt, wenn´s mit Eurer Band vorran geht, braucht Ihr ohnehin stärkere Verstärker auf der Bühne. Und mit einem kleinen Powermixer werdet Ihr wohl kaum Räume beschallen, bei dem man ein 30m Multicore braucht. Also irgendwas stimmt da nicht so ganz mit den Relationen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben