raketenmann
- Reaktionen
- 424
Mic level…. Das sollte jetzt aber kein Thema sein, oder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mic level…. Das sollte jetzt aber kein Thema sein, oder?
Warum? Für mich macht mehr Querschnitt normalerweise auch Sinn.... Aber wenn ich die Kapazitäten vergleiche, sind die Werte beinahe identisch. Preislich ist das Quantum tatsächlich einen kleinen Ticken teurer.... Also frag ich mich: Ist mehr Querschnitt immer besser?Ich würde bei Mic Level im Studio keine 0,14er Kabel verwenden.
Mistral von Sommer wäre das richtige für dich, hat nen 0,22er Querschnitt.
Je größer der Querschnitt, um so geringer der Widerstand und um so besser die Übertragung.Warum? Für mich macht mehr Querschnitt normalerweise auch Sinn.... Aber wenn ich die Kapazitäten vergleiche, sind die Werte beinahe identisch. Preislich ist das Quantum tatsächlich einen kleinen Ticken teurer.... Also frag ich mich: Ist mehr Querschnitt immer besser?
Du hast aber recht... Ich besitze bereits ein (leider viel zu langes) Multicore von Cordial. Wenn schon ein neues, dann muss es passen und ein Upgrade sein....
Man merkt in der Praxis ob man ein Kabel mit hohem oder geringem Leiterwiderstand hat.Widerstand spielt aber nur dann eine Rolle wenn Strom fliest, bei Mikrofon (auch Line) Signale fliesst aber nur extrem wenig Strom und es liegt nur Spannung an.
Der Widerstand hat allerdings einen Zusammenhang mit der Kapazität die entscheidet bei welcher Länge man Frequenzeinbusen hat.
Ausserdem hat ein AES fähiges Kabel bauartbedingt einen grösseren Widerstand, das muss aber nicht auf Konto des Analogsignales gehen.
OK, ich hoffe du verwechselst nicht Leitungswiderstand mit Wellenwiderstand.Man merkt in der Praxis ob man ein Kabel mit hohem oder geringem Leitungswiderstand hat.
Nein Typo. Leiterwiderstand (Widerstand des Innenleiters).OK, ich hoffe du verwechselst nicht Leitungswiderstand mit Wellenwiderstand.
Der Wellenwiderstand muss bei einem AES Kabel 110 Ohm haben der Leitungswiderstand dieses Kabels ist 140 Ohm bei einem Kilometer.
Ich denke bei 14 Meter kann man das vergessen, oder?
Bei Leitungslängen über 100m würde ich dir bei problematischen Mikrofonen vielleicht Recht geben aber wir sprechen hier von 14m.Heißt wer kein AES/EBU braucht sollte CMS oder CMG nehmen weil das für Mic und Line passt.
Ja klar wird das 14 Meter nix machen.Bei Leitungslängen über 100m würde ich dir bei problematischen Mikrofonen vielleicht Recht geben aber wir sprechen hier von 14m.
Da ist das vollkommen zu vernachlässigen.
Ich glaub du hast mich missverstanden. Ich würde meine Zeit nicht damit verballern ein dünnes AES EBU Kabel zu löten wenn ich weiß das ich eh bloß Mic Signale schicke und es dafür besser geeignete Kabel gibt.Keine Angst, es steht Sommer darauf, das passt.
Genau so wie Cordial, Klotz, Belden oder Mogami.
Doch, ich versteh dich sogar sehr gut.Ich glaub du hast mich missverstanden.
Doch, ich versteh dich sogar sehr gut.
Du willst ihm ein Kabel andrehen, welches über jeden Zweifel erhaben ist und ihm auf einer Länge von 14m einen Gain Gewinn von , wenn überhaupt, ein halbes db bringt und er dafür aber keine 40€ für ein gebrauchtes 48 paariges Kabel zahlt sondern, neu, 322€ für ein 24 Paariges?
Irgendwie fehlt es dir an Verhältnismässigkeit, oder?
Ich geh doch davon aus, daß es sich um ein Homerecording Studio handelt welches kein high end Premium Kabel benötigt um sein Neumann M 149 mit seiner Manley Voxbox zu verbinden?
Und ob ein SM7B ein halbes db mehr oder weniger rauscht ist bei diesem Mikrofon auch schon egal.
Mal die Kirche im Dorf lassen.
Ich besitze bereits ein (leider viel zu langes) Multicore von Cordial. Wenn schon ein neues, dann muss es passen und ein Upgrade sein....
Netter Diskussionsstil. Wenn die Argumente ausgehen wird es persönlich.Komm hör auf mir irgendwelche Scheiße zu unterstellen.
Doch, ich versteh dich sogar sehr gut.
Du willst ihm ein Kabel andrehen
Irgendwie fehlt es dir an Verhältnismässigkeit, oder?
Hey also ich habe gestern nochmals nachgeschaut: Mein Multicore ist ein Cordial CCMA20. Auf die schnelle finde ich zu diesem Kabel keine Informationen.... Kann da wer helfen? Wie gesagt: Es ist 25 Meter lang und mir würden 14m reichen. Ich vermute, durch die kürzere Länge wird das Signal schonmal besser - aber wäre das Sommer Quantum auch ansonsten besser - oder eher nicht? Danke für die Hilfe!