Hilfe bei Kabelwahl Multicore!

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.164
Reaktionen
385
Punkte
2.492
Hey zusammen!
Ich kann gerade super günstig an ein Multicore rankommen. Jetzt bin ich allerdings doch noch ein wenig unsicher. Es handelt sich um das folgende Kabel:

Sommer Cable SC Quantum 48 Highflex solid MKII (AES/EBU) audio (OFC)

Ich verstehe manchmal nicht, was mit dem AES/EBU gemeint ist... Ist das nicht digital? Also ich möchte einfach ein hochwertiges Studio-Multicore löten, daher meine Frage: Ist das, was ich suche?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hi,
Das Kabel ist super, verwende ich oft.
AES bedeutet das es auch für digitale Verbindungen geeignet ist.
Du kannst das easy verbauen.

Bei Kabelherstellern gibt es viel Auswahl, kann auch sein das es das Kabel nochmal ohne AES Auszeichnung gibt und eventuell günstiger ist.

Das genannte Kabel ist auch für Installation zugelassen und hat eine "starre" groundlitze. Sehr angenehm zu verlöten.
 
Hi,
Das Kabel ist super, verwende ich oft.
AES bedeutet das es auch für digitale Verbindungen geeignet ist.
Du kannst das easy verbauen.

Bei Kabelherstellern gibt es viel Auswahl, kann auch sein das es das Kabel nochmal ohne AES Auszeichnung gibt und eventuell günstiger ist.

Das genannte Kabel ist auch für Installation zugelassen und hat eine "starre" groundlitze. Sehr angenehm zu verlöten.
Okay, das klingt schonmal gut. HJetzt habe ich gesehen, dass 48 nicht 48 Drähte sind, sondern effektiv 48 Paare... Ich benötige grundsätzlich nur 24 Kanäle, ev. noch 4 für Headphones... Aber zuviel zu haben ist ja grundsätzlich kein Problem... Aber ist ein 48er Kabel nicht einfach absoluter Overkill... Ist das nicht so dick wie ein Elefantenrüssel? :)
 
Jo, 48 ist dick.
Bei Beschädigungen suchste ewig und die Reparatur nervt.
Nimm 2 kleinere!
 
Wie funktioniert das denn mit symmetrischen Verbindungen, wenn das nur Kabelpaare sind?
 
Habe das Quantum Highflex auch schon öfter verbaut. Klare Empfehlung von meiner Seite.

Bei Beschädigungen suchste ewig und die Reparatur nervt.

Jedes Paar ist einzeln beschriftet/nummeriert. Da findest man sich leicht zurecht.
 
Sehr gut.
Eine symmetrische Verbindung würde nicht funktionieren wenn es keine Kabelpaare wären.
:) made my day. Herrlich trocken.

@Entone: Die Groundverbindung ist natürlich auch pro Kabelpaar auch einmal dabei.
Früher gabs aber oft ne gemeinsame Masse für Multicores. Daher die Bezeichnung. Ein Kabelpaar für eine symmetrische Verbindung, Ground ist eh klar. Geschlossener Stromkreis und so....
 
Okay, also ich werde da zuschlagen.... 14m von dem Kabel für 40 Euronen inkl. Versand ist ein sehr guter Deal! Ich werde einfach sicherlich auf der Rack-Seite so 1m abisolieren, die 24 Kanäle verlöten, die ich auch wirklich benötige, den Rest einfach mal unbenutzt lassen.... Danke für eure Hilfe!
 
Da stimmt was nicht. Das kann nicht so günstig sein. Du hast da ein falsches Kabel erwischt.
 
Okay, also ich werde da zuschlagen.... 14m von dem Kabel für 40 Euronen inkl. Versand ist ein sehr guter Deal! Ich werde einfach sicherlich auf der Rack-Seite so 1m abisolieren, die 24 Kanäle verlöten, die ich auch wirklich benötige, den Rest einfach mal unbenutzt lassen.... Danke für eure Hilfe!

Willst du das Kabel auch für Mic Verbindungen nutzen? Oder läuft nur Line Pegel drüber?
 
14m von dem Kabel für 40 Euronen inkl. Versand ist ein sehr guter Deal!
Beim T würde das neu 518 inklusive Steuer kosten.

Würdest 14 Meter zum Preis von nahezu einem Laufmeter bekommen (37 Euro pro Meter).

Sicher das hier alles mit rechten Dingen zugeht?
 
Ich schätze mal , daß diese 14m ein Restposten sind.
Normalerweise werden diese Art der Kabel als Langstrecken Multicore eingesetzt und da geht unter 50m normalerweise gar nichts.
Eher 100 oder 150m.
Bevor man dieses Reststück im Lager verschimmeln oder sich den Kupferpreis ausbezahlen lässt gibt man es für den Selbstkostenpreis ab.
 
Ich schätze mal , daß diese 14m ein Restposten sind.
Normalerweise werden diese Art der Kabel als Langstrecken Multicore eingesetzt und da geht unter 50m normalerweise gar nichts.
Eher 100 oder 150m.
Bevor man dieses Reststück im Lager verschimmeln oder sich den Kupferpreis ausbezahlen lässt gibt man es für den Selbstkostenpreis ab.
37 Euro Straßenpreis pro Laufmeter
vs
2,65 Euro pro Laufmeter

Das kann nicht der Selbstkostenpreis sein.

Vermutlich aber irgendeine Art von Räumungsverkauf wie du schreibst, sei es privat oder bei bei nem Händler.
 
Das kann nicht der Selbstkostenpreis sein.
Selbstkostenpreis ist ja nicht der EK.
Rechnung schreiben, Verpacken, Versenden. Das sind die Kosten die damit gemeint sind.
Solche Kabel kommen auf grossen Holztrommeln in der Regel zwischen 300 und 1000m.
Es werden auch nie exakt die Längen auf der Trommel sein wie angegeben, da bei der Verarbeitung und Trommelung immer etwas Schwund dabei ist und dadurch vom Hersteller eher grosszügig die Längen bemessen werden.
Da kann es schon vorkommen, daß bei einer 500m Trommel und 10x49,5 m Kabel Entnahme 14m übrig bleiben, die noch i.O. sind, sich aber das Kabel schon bezahlt hat.
 
Selbstkostenpreis ist ja nicht der EK.
Rechnung schreiben, Verpacken, Versenden. Das sind die Kosten die damit gemeint sind.
Solche Kabel kommen auf grossen Holztrommeln in der Regel zwischen 300 und 1000m.
Es werden auch nie exakt die Längen auf der Trommel sein wie angegeben, da bei der Verarbeitung und Trommelung immer etwas Schwund dabei ist und dadurch vom Hersteller eher grosszügig die Längen bemessen werden.
Da kann es schon vorkommen, daß bei einer 500m Trommel und 10x49,5 m Kabel Entnahme 14m übrig bleiben, die noch i.O. sind, sich aber das Kabel schon bezahlt hat.
Hört sich plausibel an. :)
 
Ist Gebrauchtware, vermutlicv aus einer ehemaligen Installation. Natürlich auch ohne Garantie, aber das kann ich in Kauf nehmen!
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
2
Aufrufe
676
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: sonible ml:1
Antworten
0
Aufrufe
57K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben