Problem mit Stereosignal über Multicore

D

deek

Reaktionen
51
Ich hab hier ein seltsames Problem. Ich gehe aus meinem Wandler via Multicore zum Kopfhörerverstärker und plötzlich klingt das Stereosignal völlig verzerrt. Bei Sprachaufnahmen ist es mir zuerst nicht aufgefallen, weil alles in mono sauber wie immer klingt.
Am Verstärker liegt es nicht, habs auch mit einem anderen getestet. Irgendwie scheint es am Multicore zu liegen...

Gibts da vielleicht irgendein bekanntes Phänomen, das mir nicht geläufig ist? Kann man mit e

Nur kurz zum Hintergrund: hatte bisher all meine Technik (Preamps, Wandler, Interface) in meiner Sprecherkabine. Aufgrund der Hitzeentwicklung habe ich das alles nach draußen verfrachtet und die Mikros in der Kabine und eben den Kopfhörer Amp via Multicore nach draußen verbunden. In die eine Richtung sind es zwei Mikrofone in die andere das L und R Signal für den KH Amp. Das Multicore ist auch ein hochwertiges von Mogami...

mogami? nie gehört, aber übertrieben teuer.

ist das muco denn symmetrisch pro kanal?
ist dein Stereo Signal für den Phones amp unsymmetrisch oder symmetrisch?
wie lang ist das muco?

Ich gehe aus meinem Wandler via Multicore zum Kopfhörerverstärker
Das bleibt stochern im Dunkel. Hilfreich wäre:
1. Welcher Wandler?
2. Welcher KH-Verstärker?
3. Was für ein Multicore? Sub-D? XLR? Klinke? Gemischt?
4. Irgendwelche Adapter beteiligt?
5. Ein-/Ausgänge symmetrisch?

Und die Verkabelung dann möglichst exakt beschreiben, ala:
Vom XLR-Out (Beschriftung) des Geräts 1 mit einem XLR-TRS-Kabel in den Klinkeneingang (Beschriftung) des Geräts 2.

Stimmt, das geht genauer. Also:

Vom RME ADI 8 DS MKIII geht es mit 2 x Klinke auf XLR (symmetrisch) auf zwei Adern des XLR Multicores (https://digitalaudioservice.de/mogami-mgxlr8mxlr8f.html). Auf der anderen Seite des Multicores geht es dann direkt (ohne weiteres Kabel dazwischen) via XLR in den Lake People G103 Phone Amp. Ich habs aber auch mit einem anderen Amp getestet.
Ansonsten wird das MC nur noch von einem Mikrofonsignal genutzt (in die andere Richtung). Aber auch wenn ich das ausstecke, bleibt das Problem.

Momentan hör ich einfach alles mono, was für meinen Anwendungszweck ok ist. Wenn ich das Problem nicht in den Griff kriege, werd ich halt einfach zwei einzelne Kabel verlegen - ist jetzt kein Riesenproblem. Ich bin nur auch ein bisschen Neugierig, wie denn so ein seltsames Problem zustande kommt...

mit 2 x Klinke auf XLR
Kannst Du die mal direkt an den G103 anschliessen?

Ich verstehe gerade nicht, wie Du die zwei Richtungen regelst.
Für das Mikrofon bräuchtest Du ja XLR Female in der Box und für den Kopfhöreramp XLR Male.
Nutzt Du da Adapter/Gender-Changer?

Je nachdem könnte es da einen Phasendreher geben, das muss man alles Schritt für Schritt ausschliessen.

Die 2 x Klinke auf XLR Kabel waren vorher immer direkt an den G103 angeschlossen - ohne Probleme.

In der Gegenrichtung (also Mikrofonsignal raus aus der Kabine und rein in den Preamp) benutze ich einen Adapter, ja (wegen der Female/Male Geschichte). Aber wie gesagt, das Problem tritt ja auch auf, wenn ich diese Verbindung kappe.

Die 2 x Klinke auf XLR Kabel waren vorher immer direkt an den G103 angeschlossen - ohne Probleme.
Jetzt noch mal neu ausprobieren. Es könnte beim Umräumen auch was Anderes schiefgegangen sein.

Ansonsten wäre die einzige Änderung das dazwischen geschaltete Multicores?
Dann könnte es ja nur am Multicore liegen.
Vermutlich hast Du schon alle Kabel des Multicore durchprobiert?

weil alles in mono sauber wie immer klingt.
Meinst Du mit Mono nur Links bzw. nur Rechts oder meinst Du ein (mittig liegendes) Monosignal?

Gibts da vielleicht irgendein bekanntes Phänomen, das mir nicht geläufig ist?
Kein direkt benanntes Phänomen.
Aber die Praxis zeigt immer wieder (speziell wenn gleichzeitig umgeräumt wurde) den "Achso, ich hatte ja auch noch ... gemacht ... ganz vergessen"-Effekt. :)
Deswegen - wie oben geschrieben: Alles nochmal ganz von Anfang an aufbauen und testen.

Jetzt noch mal neu ausprobieren. Es könnte beim Umräumen auch was Anderes schiefgegangen sein.
Oh, jetzt hast du mich ertappt. Es ist tatsächlich auch so, wenn ich das Multicore beiseite lasse.

Ok, jetzt muss ich nochmal neu denken... sehr seltsam.

Also wenn ich ein Signal abspiele klingt es sauber, aber sobald ich am RME Totalmix oder in der DAW links oder rechts panne, kommen die Verzerrungen.
Werd heut nachmittag oder Abend mal andere Kabel ausprobieren. Sind Vovox, da hab ich bisher blind vertraut.

So, nach einem halben Tag rumprobieren ist das Rätsel gelöst: Mein Kopfhörer ist kaputt :rolleyes: ...da hätt ich auch ein bissl früher drauf kommen können...