Speakon ins Multicore

  • Ersteller Marvin93
  • Erstellt am
Marvin93

Marvin93

Registriert
15.11.08
Beiträge
1.045
Reaktionen
25
Punkte
1.405
Hey !
Unsere Band hat vor sich ein Multicore zu kaufen, wir brauchen [g=15]XLR[/g], Klinke und Speakon.
Bis jetzt habe ich nur [g=15]XLR[/g] Multicorekabel gesehen, deshalb dachte ich, dass wir dann eben mit Adaptern arbeiten müssten.
Bei [g=15]XLR[/g] auf Klinke ist das ja kein Problem, [g=15]XLR[/g] auf Steroeklinke gibt´s auch, oder ?

Nur bei dem Speakon war ich mir nciht sicher... klar, es gibt Adapter aber kann ich einfach so 500W (PA) und 400W (Monitore) durchs Multicore laufen lassen ? - so ein Speakonkabel hat ja viel dickere Adern etc.

Danke im Vorraus für Antworten.

Marvin93

PS: kann man sich Multicorekabel auch machen lassen, mit genau den Anschlüssen, die man braucht ?
 
Hallo,

die Endstufenausgänge würde ich nicht durch's Multicore verlegen.
 
Hi !

Aus dem [g=182]Amp[/g] raus und dann aufs Multicore lass mal lieber. Ich bin mir gradnicht so sicher was du mit SpeakOns bei nem Multicore willst ?!

Deine Amps für PA und [g=226]Monitor[/g] stehen doch auf der Bühne, da kommt auch dein Multicore an -> in die Amps und dann mit Speakon an die Lautsprecher !


Track
 
nee, wir haben nen Powermixer... keine externe Endstufe.
nur für die Monitorboxen... jedoch ist die Endstufe mit dem Mixer in einem [g=211]Rack[/g], als bräuchte ich 3 Speakons
 
jupp, dann musst du dir halt noch zusätzlich 3 Speakons zum Multicore dazu legen.

Track
 
dann habe ich ja wieder 4 Kabel ... genau deshalb wollten wir ja Multicore - ein Kabel vom Mischpult zur Bühne... gibt´s keine elegantere Lösung ?
 
Ja die elegantere Lösung ist, Endstufen auf die Bühne zu stellen. Gibt Schlimmeres als ein paar Speakonkabel da hinzuschmeißen. Musst immerhin keine 16 Mikrokabel legen ^^
 
Speakonkabel transportieren hohe Leistungen, d.h. die (in der Regel) dünnen Leitungen eines Multicores sind nicht für solche Signale geeignet wodurch sie evlt zu starker Erhitzung des Multicores führen können.
Leg also entweder Speakon-Kabel einzeln vor zur Bühne oder machs professionell und kauf ne Endstufe.
 
33€ pro meter :D :D :D
 
das ganze für 30 meter macht 990€ plus Stagebox und alle Stecker.
 
seh ich genauso... das sprengt das Budget..
 
Da ist nen [g=182]Amp[/g] billiger.. oder noch billiger: nen paar Speakonkabel.

Früher als es noch nicht 10000 verschiedene Multicoretypen gab, hat man das auch anders gelöst: Kabel mit Gaffa zusammengebunden. Klebt und ist eklig und scheiße sowieso - aber es klappt :)
 
RatUnion schrieb:
das ganze für 30 meter macht 990€ plus Stagebox und alle Stecker.

Oh Mann, da versuchst zu informieren und wirst nur angegrantelt - Danke.

Wie "Track" weiter oben geschrieben hat.... es gibt alles, hat nur seinen Preis.

Und wer diese Mondpreise zahlt...naja...

;)
 
Naja, ich denke, dann werd ich wohl auf 40 Meter Speakon Kabel zurückgreifen müssen... oder kann man die evtl. verlängern oder so ? - habe ich da Qualitätsverlust durch ?
 
das wird wohl die günstigste lösung sein.

es gibt spookys mit denen du die speakonkabel verlängern kannst, qualitätsverlust hast du dabei keinen.

Aber RatUnions Vorschlag mit dem Gaffa wär doch auch was für euch ! Einfach Speakon ans Multicore kleben und fertig.

Track
 
wäre das nicht live (fast) egal ? Also ich würde eher bezweifeln, obs die Endstufe schafft.
 
@guitar_TT : Wie meinen ? Was soll die Endstufe nicht schaffen ?
 
über noch längere Kabelwege als 40m ne PA zu verstärken.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben