Multicore für Gitarreneffektboard

dter

dter

Registriert
03.02.05
Beiträge
1.101
Reaktionen
46
Punkte
1.345
Hallo,

ich möchte mir ein etwas ungewöhnliches Multicore als Verbindung zwischen meinem Gitarreneffektrack und dem Board vor meinen Füßen bauen. Auf letzterem befindet sich eine Midifußleiste (Ground Control Pro), ein Expressionpedal und ein Wha. Daher bräuchte ich folgende Wege:

1x unsymmetrisch Klinke hin (von Funkanlage zu Wha-Eingang)
1x unsymmetrisch Klinke zurück (von Wha-Ausgang zu Amp)
1x Midi (von Midileiste zu Rack)
1x Stromversorgung Midileiste (9V AC(!))
1x Stromversorgung Wha (9V DC)

Wie ihr seht würde ich am liebsten auch die Stromversorgung der beiden Verbraucher auf dem Brett mit dem Multicore abdecken, da ich so wirklich nur ein Kabel nach vorne ziehen müsste und auf den zusätzlichen Stromverteiler verzichten könnte. Nun zu den Fragen:

1. Könnte ich das alles über ein Multicore laufen lassen, oder gibt es da Probleme mit Übersprechen/Signalpegeln? Vor allem die Kombi Wechselstrom und Gleichstrom macht mir Sorgen...
2. Falls das so geht, welches Multicore (Meterware) kann ich nehmen? Ich dachte zum Beispiel an das Cordial CMS 4. Wichtig wäre mir halt, dass das Kabel noch möglichst flexibel bleibt, also nicht zu dick wird, da ich ungefähr 9m brauche und das Ganze nicht zu sperrig werden soll.
3. Kann ich mehrere Massen zusammenlegen? Weiß nicht so richtig, ob das üblich ist. Wenn ja könnte man bei oben gennantem 4-poligen Kabel ja auf Kanal 1 die beiden Klinkenwege, auf Kanal 2 das Midisignal (sind ja nur 2 aktive Adern plus Masse) und auf Kanal 3 und 4 die beiden Stromversorgungen legen.

Vielen Dank fürs Lesen! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
das istn audiokabel....nur mal als randbemerkung.....fällt dir was auf wenn du überlegst was du da alles übers kabel schicken willst!? ja, massen kann man zusammenlegen....

hol dir alle kabel gleichlang, ne schöne rundung tape alle 30-50cm und fertig ist dein multicore ;)
 
Dass das ein Audiokabel ist, ist mir schon klar. 9V ist ja jetzt aber nicht so die riesige Spannung, das sollte man doch auch locker über so etwas schicken können. Über einzelne Kabel habe ich das bei solchen Spannungen auch schon ohne Probleme praktiziert, die Frage ist eben nur, ob das auch in Verbindung mit einem Multicore ohne Übersprechen geht.

Solche Geschichten mit Tape etc. möchte ich mir ersparen. Es soll schon eine haltbare, optisch professionellere Lösung werden. ;)
 
Ich habe mich auch schon mit diesem Thema beschäftigt!

Bei mir liefen:
4x Gitarrensignal (vom Funk zum Brett, vom Brett zum Amp, Vom Effektloop zum Brett, vom Brett zurück in Effektloop)
Amp switch (Mesa boogie amp (din stecker))
2x 9v Effektgeräteversorgung (das Delay hat mit nur einem probleme gemacht)
Das ganze ging durch ein Sommercable multicore (6 meter)

Auf der Brettseite war dann ein Multipin stecker (ähnlich einem Harting), die andere seite war fest im Rack verbunden, das Kabel hat von hinten ins Rack gepasst.

Funktioniert hat die ganze Sache, wobei ich keinen Wechselstrom durchgeschickt habe! Der könnte gut auf die Signalleitungen einstreuen! Dem Gleichstrom schadet der glaube ich mal nicht.

Manchmal, aber nicht immer, hatte ich einen schaltknacks beim Amp umschalten.

Die Soundqualität hat aber durchaus gelitten! Waren ja immerhin 24 meter Kabel zwischen Gitarre und Effektloopreturn!
Mittlerweile bin ich auf den Geschmack von direktem Gitarrensound gekommen -> Gitarre über hochwertiges Kabel in nen Tuner und nen Booster in den amp, evtl. noch n delay rein... Deshalb hat dieses System ausgedient! Das 12 fach muco das ich damals gekauft habe ist jetzt für recordingzwecke im einsatz und tut guten Dienst...
Die Massen hatte ich übrigens nicht zusammen gelegt, jeder muco kanal hat ja 2 adern + schirm...
 
Hallo,
kannst Du ruhig in ein Kabel machen aber
1. geschirmte leitungen für jedes Signal
2. nicht zu lang ( wie oben im Beitrag 24m) - 5m sollten reichen
3. 9V Wechselspg. 50 Hz im geschirmten Kabel kein Problem
4. die Schirmungen von 9V Leitung und Midi und Git-Signal nicht zusammen legen

gruß
simpli
 
@Forgiveness:

Danke für den Praxisbericht, das ist doch mal was brauchbares! :right:

Mit dem Wechselstrom... Die Ground Control Pro hat ja sogar optional die Spannungsversorgung über Midi vorgesehen, indem auf zwei unbelegte Pole die Spannung gelegt wird. Also dürfte es da bei einem Kabel definitiv keine Probleme geben, jedenfalls in Bezug auf das Midi-Signal. Die unsymmetrischen Audiosignale dürften da aber etwas empfindlicher sein. Nunja, wahrscheinlich werde ich ums Probieren wohl nicht drum herum kommen. :(

Bzgl. der zusammengelegten Massen: das war nur eine Überlegung, um ein möglichst dünnes Multicore-Kabel zu wählen, damit es flexibler bleibt und man eventuell handlichere Stecker (mehrpolige XLR) anlöten kann als große Multipin-Stecker.

edit: @simpli:

Okay, das ermutigt mich. Allerdings muss ich dann meine Idee von dem kompakten Stecker verwerfen oder auf mehrere Stecker umsteigen, damit alle Massen und Signale auf eine separate Multicore-Ader gelegt werden können.
 
Hallo nochmal,

wenn Du ein 4pol. multicore nimmst sollte reichen
da hier ja jeweils 2pol. geschirmte leitungen vorhanden sind.
die 9V DC und 9V AC kannst du getrost in eine Leitung packen.
für die 9V DC würde ich wenns geht kein Netzteil mit Schaltregler
verwenden sondern ein Linear geregeltes. ( weniger Störungen)

bez. kompakter stecker geht immer wie z.b. ein Sub-D (die ovalen 9pol. wie an einem PC - früher mal)

gruß
simpli
 
Okay.
smil451c709868e34.gif


Das heißt also:

Kanal 1: +: Line 1, -: nicht belegt, Masse: Line 1 Masse
Kanal 2: +: Line 2, -: nicht belegt, Masse: Line 2 Masse
Kanal 3: +: Midi a, -: Midi b, Masse: Midi Masse
Kanal 4: +: 9VAC +, -: 9VDC +, Masse: Massen von 9VAC und 9VDC gemeinsam??
 
Hallo nochmal,

entschuldige da hatte ich einen Denkfehler -
weil bei 9V AC hast du ja sozusagen 2 Leitungen mit Wechselspg und die kannst du
ja nicht mit der Gleichspg. zusammen legen.

d.h. würde heissen du brauchst eine Leitung mehr.

ich würde es sogar wagen das Git. signal in eine 2 pol. geschirmte leitung zu legen.
sozusagen hin und zurück vom wahwah in einer leitung, da ja bei einem mischpult beim insert ja auch nichts anderes passiert.
ich setzte voraus das das wahwah nicht dierekt an der git. hängt -also schon
niederohmig ist ( kein tonabnehmer dazwischen der beieinflusst werden könnte)
gruß
simpli
 
dter schrieb:

Solche Geschichten mit Tape etc. möchte ich mir ersparen. Es soll schon eine haltbare, optisch professionellere Lösung werden.

Dann nimm Schrumpfschlauch.
Der ist dafür da.
 
oder schwarze spiralkabelüberzieher...
 
essential schrieb:

Dann nimm Schrumpfschlauch.
Der ist dafür da.

Das ist ja von hinten durch die Brust geschossen.
smil470009513826a.gif


@simpli:
Da kämmen wir wieder auf meine Anfangsidee zurück, nämlich beide Gitarrensignale in eine Leitung zu legen, deren Massen zusammen. Demnach bräuchte ich ja dann trotzdem nur 4 Leitungen, richtig? Das Wha ist zwar das erste Effektgerät in der Kette, es wird ja aber von der Funkanlage gespeist, dürfte also kein Problem geben mit Hochohmigkeit?!
 
Hi dter,

ja genau, das es nicht über die gitarre gespeist wird ist es somit niederohmig - weil
OP ausgangsverstärker von der Funkanlage, und du kommst dann mit 4 Leitungen aus.
(beide Git. signale über eine leitung)

Nimm doch einfach ein 2pol. gesch. kabel, löt dir Klinkenstecker dran und probier
das mal mit 4 - 5 metern aus und leg dir zum Vergleich 2 separate klinken kabel bereit.

gruß
simpli
 
Dank dir. Ich werds so ausprobieren. :)
 

Ähnliche Themen

sounds4all
Antworten
8
Aufrufe
1K
sounds4all
sounds4all
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
Kuno
Kuno
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben