Speakon ins Multicore

  • Ersteller Marvin93
  • Erstellt am
da würd ich mir keine gedanken machen !
 
ich denke, dass der Powermixer das durchaus hinbekommt...
Kabellänge = Lautstärkeverlust ???
 
Hallo,

nach d&b:

maximale einfache Kabellänge (m) = 3x Lastimpedanz (Ohm) x Querschnitt (mm2)

z.B.: 3x 8 Ohm x 4 mm2 -> 96 m...

Ansonsten hätte ich auch vorgeschlagen, die LS-Leitungen mit Tape am MuCo zu befestigen. Ggf auch gleich ne Schuko-Leitung, damit Du am FOH den (Ton-) Strom von der Bühne bekommst...?

Matthias
 
ich werde mal schaun, wie ich das Problem löse, evtl. werde ich mir auch einfach ein Kabel kaufen, dass mehrere Adern (6) hat und bei dem die Adern dick genug sind... dann selbst auf jeder Seite 3 Speakon-Stecker anlöten und fertig...

hier meine nächste Frage :

wie dick sollten denn die Adern so sein ?
 
Hallo Marvin,

LS-Leitung gibts auch mit 4 Adern. 4mm2 wären praktikabel. Allerdings hättest Du (mit mehr als einem Stecker) ein Problem mit dem fehlenden Mantel, der in die Zugentlastung der Stecker kommt...

Speakon wird nicht verlötet sondern mit ner Schraube fixiert- mehr als 4mm2 kann ne Quälerei sein, das ordentlich in den Stecker zu bekommen...

Matthias
 
habe so einen Stecker noch nie geöffnet, aber mit Schrauben umso besser...
Werde mal schauen, wie ichs mache, muss das auch erstmal mit der Band klären ;)

Danke !
 
Wenn das Probleme mit der Zugentlastung gibt (glaube ich eigentlich nicht) kannst du auch ein 8er Speakonstecker & Buchse kaufen und dann auf 3-4 Stecker verteilen :)

Edit:

Aber mal eine andere Frage.

Welchen PWR Mischer und welche Lautsprecher benutzt du? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass du mit 2X500w@ 4 Ohm einen Raum beschallst, in dem du ein Multicore brauchst......... Das reicht ja gerade mal für 2 Tops. Wenn du natürlich akustische [g=422]Gitarre[/g] spielst sollte es reichen.

Und nochwas.....


Kauf dir auf gar keinen Fall!!!!!! das 16/4Multicore von Thomann für 129€

Hab es selber gehabt. Verarbeitung war zwar ok, aber jeder Kanal hat anders geklungen. Habe feststellen müssen, dass nur 4 Kabel für den Gesang geeignet waren. Habs dann mit verlusst bei Ebay vertickt und mir ein Schulz gekauft. Naja.... Wer billig kauft, kauft zwei mal!
 
Hallo GuybrushThreepwood,

Um an die vier Adern im Kabel zu kommen, musst Du doch wohl den Mantel abbekommen- und zwar, in diesem speziellen Fall, auch ziemlich weit, damit man dann aufspleißen kann...

Dann hast Du doch für mindestens einen Stecker nix mehr, was in die Zugentlastung kommt- oder mache ich grade einen gedanklichen Fehler?

Was ist ein 8er Speakonstecker? EDIT: Danke, grade ergoogled...!

Matthias
 
Wir haben ne alte Bell PA... die genaue Bezeichnung habe ich nicht im Kopf, im Moment steht der Mixer bei uns immer neben der Bühne, das wollen wir ändern.
Das Multicore dient mehr so dafür, dass das ganze gut aussieht.

danke für den Tipp mit dem Multicore von Thomann, das war mein Favourit.

Was genau meint ihr eigentlich mit Zugentlastung ? ist das, wenn man an nem Kabel zieht, damit das nicht aus dem Stecker geht, oder was ?
Ich denke, wenn man vorsichtig damit umgeht dürfte da doch nichts passieren, oder ?
 
Live ist kein Studio ! Da ist ordentlicher Umgang schwierig ! Stell dir mal vor, dass einer übers KAbel stolpert, dann ohne zugenlastung am Pult geht ja noch, aber auf der Bühne.. autsch.. da ist ja immerhin strom drauf ! Au0erdem sind halbgare lösungen auch dafür da, um dir den Geldbeutel sehr schnell zu leeren !
 
Hallo Marvin,

Zugentlastung ist, wenn Du doch mitn Auto fährst...

Matthias

P.S.: Übrigens: Wenn die Klugen immer nachgeben, passiert was die Dummen wollen !

EDIT: Sorry, aber die Frage nach der Zugentlastung war dumm!
 
Ich hoffe es hat niemand dagegen wenn ich mich mal darein hänge, aber ich hab auch ne Frage:

Wir haben keine getrennte [g=76]Phantomspeisung[/g], d.h. auf allen allen Leitungen des Multicores liegt jetzt 48V an...

So nun wollen wir meinen Bassamp per D.I. Out abnehmen, der Anschluss ist auch [g=15]XLR[/g] macht es dem [g=182]Amp[/g] was wenn da 48V entgegen kommen?
 
Da sollte nichts passieren.
Du kannst aber auch einfach ne di box zwichenhängen und über den lineout gehen :)
 
GuybrushThreepwood schrieb:
Da sollte nichts passieren.
Du kannst aber auch einfach ne di box zwichenhängen und über den lineout gehen :)

er MUSS sogar ne [g=176]DI-Box[/g] zwischenhängen.
natürlich passiert da was wenn man "Strom" in einen Eingang gibt der dafür nicht vorgesehen ist sondern eigentlich selbst "Strom" abgibt...
 
Und wieso kann ich nicht den vorhandenen DI-OUT vom [g=182]Amp[/g] nehmen?
Hat bei mir immer funktioniert :) (ohne zusätzliche DI)
 
GuybrushThreepwood schrieb:
Und wieso kann ich nicht den vorhandenen DI-OUT vom [g=182]Amp[/g] nehmen?
Hat bei mir immer funktioniert :) (ohne zusätzliche DI)

du gibst als phantompower in einen AUSGANG der selbst ein Signal (in Form von Strom) ausgibt?!?

denk doch mal nach!!!
 
Es gibt doch genug DI Boxen, die mit 48v betrieben werden!
 
GuybrushThreepwood schrieb:
Es gibt doch genug DI Boxen, die mit 48v betrieben werden!

oh, mann...
Du blickst es nicht!
eine Aktive DI box gibt diesen Strom aber nicht weiter in Richtung Input -
in dem man entweder nen Intrument stecken hast oder den man mit dem Ausgang eines Amps verbunden hast...
der Direct Out ( und der Name verrät es doch schon ) gibt ein Signal AUS,
ist nicht dafür geschaffen das dort ein Signal oder Strom reingegeben wird...

nu verstanden?
 
So hab ich es mal gelernt:

Symetrische Verbindung!
Die 48V liegen auf Hot & Cold. Schirm hat damit nichts zu tun.
Die Symetriche verbindung "errechnet also aus hot"+" und cold "-" die Differenz. Dies ist dein Signal.
Wenn du nun 48V dazugibst, ändert sich die differenz nicht.

Nun verstanden!

Also: Wenn du keine Ahnung hast,.............!
 
der Direct Out ( und der Name verrät es doch schon )..

D.I. Out schrieb Blablub!

-> In der Beschreibung des Amps nachlesen, was das genau bedeutet. Einige freuen sich über +48 und können damit die [g=176]DI-Box[/g]-Funktion weiterhin verrichten, wenn sich zB dem [g=182]Amp[/g] wegen Überlastung / Defekt / etc.. abschaltet.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben