Spannungsverstärker

  • Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
RandomRecords

RandomRecords

Registriert
08.08.02
Beiträge
3.731
Reaktionen
40
Punkte
5.086
Also ich brauche ein Gerät, daß in der Lage ist, den Ausgangspegel meines Preamps, der auf 1,8 Volt gedrosselt ist, wieder zurück auf einen Wert zwischen 20 und 30 Volt zu bekommen.
Hat da irgendjemand ein paar Ideen, wie ich sowas möglichst günstig und einfach machen kann?
 
Entschuldige, aber: HÄ???

Dein Preamp ist "gedrosselt" auf 1,8 V? Und hatte am Ausgang vorher 20-30 V??
Und woran willst du ihn dann anschließen?

Also ein Preamp (also zu deutsch VORverstärker) hat üblicherweise am Ausgang LINE-Pegel, d. h. 0 dB entsprechen 0,775 V. 1,8 V wären dann so ungefähr +9 dB, das käme also hin. Die einzigen Audiogeräte, die am Ausgang 20 bis 30 V haben, sind meines Wissens ENDstufen (an denen Lautsprecher angeschlossen werden) - da kann es sogar noch höhere Spannungen geben.

Damit wäre deine Frage wohl auch beantwortet...

Gruß,
Yes
 
d. h. 0 dB entsprechen 0,775 V.

0dbu entsprechen 0,775 - 0db(fs) entsprechen 1,23V ;)

btw. gibts schon preamps mit ordentlich [g=284]headroom[/g], die gut und gerne maximal um die 15V rausblasen. wofür du das ganze brauchst hab ich aber auch noch nicht ganz durchschaut.

lg
flox
 
Hi,
es wäre tatsächlich interessant zu wissen wofür du 20 - 30V brauchst, bzw. warum das Signal gedrosselt ist.
Da du das bei DIY postest würde ich einen einfachen OP-[g=182]Amp[/g] vorschlagen, bei 2*15V hättest du ca. 10V effektiv, im Prinzip wäre dies noch einigermassen preiswert zu erhöhen, indem du einen Ausgangsübertrager an den Ausgang anschließt, der die Spannung nochmals erhöht, gibts beispielsweise bei musikding.de für ca. 3€. Dies nimmt aber unter Umständen einen merkbaren Einfluss auf den Frequenzgang.
Kosten ca. 15€ (trafo, Opamp)


Bleibt eben noch die Frage ob du das überhaupt brauchst, wie schon angesprochen wurde, sollte die Spannung beim Preamp-Ausgang garnicht höher sein.

gruß, Chris
 
Stimmt, ich hätte genauer beschreiben sollen, worum's geht.
Also ich habe einen Fender Twin Reverb. Das ist ein Comboverstärker. Ich hab mir da nachträglich einen Insertpunkt zwischen Preamps und Endstufe einbauen lassen. Der [g=182]Amp[/g] hat zwei getrennte Vorstufen. Die Ausgangsbuchse ist eine Stereobuchse, auf dem linken Kanal liegt der erste Preamp, auf dem rechten Kanal liegt der rechte Preamp. Die Eingangsbuchse ist eine schaltende Monobuchse. Wenn ich hier einen Stecker reinstecke, dann wird der Weg zwischen Preamps und Endstufe unterbrochen.
Der [g=182]Amp[/g] soll in ein Looper Switcher System eingebunden werden. Das Problem ist jetzt, daß die Preamps an dieser Stelle einen Ausgangspegel von ca. 20-25 Volt liefern. Damit sind meine 9V-Geräte die ich danach schalten will überfordert und clippen. Um das zu umgehen sind da Widerstände eingebaut die den Pegel runterdrosseln. Das Problem ist, daß die Endstufe halt wieder den Pegel von 20-25 Volt benötigt uim optimal ausgesteuert zu sein.
Ich brauche ein Gerät, was ich unmittelbar vor den Return des Amps schalten kann, um das Signal wieder auf den richtigen Pegel zu bringen. Mein Techniker hatte sowas auch in seiner Werkstatt. Er nannte es Spannungsverstärker und er konnte da verschiedene Ratios einstellen. Im Moment liefert der erste Preamp einen Pegel von 2,2 oder so, das ist noch ein wenig zuviel, ich denke 1,8 wäre optimal. Das Signal müßte ich dann um ca. das 12-15-fache erhöhen können. Glaub ich zumindest.
Wäre so ein Gerät kompliziert zu bauen? Löten kann ich, und Gehäuse kann man sich ja im Netz besorgen.
 
soweit ich weiß heißt das teil 'aufholverstärker' und ist bei nem standard-effektweg eingebaut (genauso wie n ausgangspuffer auch), da du deinen aber nachträglich reingemacht hast, fehlt das ganze halt..

welches modell ist es denn genau?
wo genau hast du den effektweg eingebaut?
 
Die ganz genaue Typenbezeichnung kann ich Dir leider nciht nennen. Wir (Techniker und ich) haben nicht mal in seinem Schaltungsbuch einen Schaltplan gefunden, der exakt meinem Modell entspricht. Alles was ich Dir sagen kann, ist das es einen Fender Twin Reverb Deluxe Silverface von irgendwann aus den 70ern ist. Der Einschleifweg liegt unmittelbar zwischen Vorstufen und Endstufe. Ich glaube direkt vor oder nach irgend so 'nem Phasendings.
 
das phasendings heißt phaseninvertierer und der einschleifweg muss davor liegen, das aber nur nebenbei, ich hab halt hier 5 verschiedene schematics, allerdings sollte es theoretisch relativ egal sein.. ich schick dir mal ne pm!
 
Vielleicht hast du bezügich eines Schaltplans beim Fender Amp Field Guide Glück.

Wenn du eine Spannung von 20-30 V effektiv brauchst (also ungefähr 60V Spitze-Spitze) ist problematisch, da ein einfacher Operationsverstärker das nicht bringt, die Versorgungsspannung normalerweise nur ca. 2*15V sind.

Möglich wäre entweder eine zusätsliche Röhrenvorstufe (also Aufbau mit einer ECC83, ist eher Quatsch weil viel zu umständlich bezüglich Netzteil...) oder eben mit einem 1:3 oder ähnlich Übertrager am Ausgang des OVs.
Als Schaltung würde eine nichtinvertierende (mehr dazu hier)Beschaltung ausreichen. Den Trafo dann da anschliessen wo Ua steht, falls viel zu leise, Trafo umdrehen.
("niederohmigerer" Teil muss am OV liegen)

Als Typen eher TL071 oder TL081, ich meine die bringen mehr Strom als die 741.

Wenn die Treiberstufe eine 12AT7 ist kannst du auch mal versuchen die gegen eine ECC83/12AX7 auszutauschen, die hat eine höhere Verstärkung.


gruß, Chris
 

Ähnliche Themen

RefinedRough
Antworten
22
Aufrufe
770
RefinedRough
RefinedRough
Antworten
41
Aufrufe
2K
psinnovation
P
Programchange
Antworten
11
Aufrufe
327
Programchange
Programchange
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben