Danke für die weiteren Erfahrungen zu Soundtoys.
Solange noch keine Sales-Aktion in Sicht, werde ich mir mal die Demos ziehen.
Mach das NICHT, du wirst sonst nicht widerstehen können
Der Grund, warum diese Plugins so ungeheuer angesagt sind, ist relativ schnell erklärt: Die beiden Masterminds hinter Soundtoys sind zwei Drittel des Entwickler-Teams des Eventide H3000 und DSP 4000. Das Eventide-Erbe ist bei den Soundtoys-Sachen an jeder Ecke unübersehbar, vom Grundsound bis zur Flexibilität und Komplexität der Effekte. Das H3000-Plugin von Eventide selbst ist dagegen ein Witz, weil es die wirklich interessanten Algorithmen des Originals gar nicht enthält und was da ist, klingt scheußlich.
Wer also kreative Effekte auf Eventide-Niveau als Plugin haben will, der kauft Soundtoys. Es gibt einfach nichts anderes auf dem Niveau.
Echoboy ist die endgültige Antwort auf alle Delay-Fragen. Sicher kann man etwa zwei Drittel seiner klanglichen Möglichkeiten auch irgendwie anders machen, aber ich bräuchte dafür mindestens drei andere Plugins und da habe ich die Chorus-Optionen noch nicht mal mitgerechnet. Das restliche Drittel von Echoboy ist dann aber wirklich ziemlich einzigartig.
Auch nicht zu unterschätzen ist der Crystallizer, der auf einem H3000 Patch basiert ("crystal delay" oder so ähnlich, ist lange her, dass ich vor einem H3000 saß). Ist nicht ganz einfach zu programmieren, aber Leute wie Brian Eno haben ganze Alben auf Effekten wie diesem aufgebaut
Sehr geil finde ich auch den DevilLoc. Es gibt ein paar Effekte in Tschad Blake Mischungen, die ich mir nie so recht erklären konnte, bis ich den DevilLoc gehört habe. Das hat mir einige Aha-Erlebnisse beschert und ich wüsste nicht, wie ich diese Art von Kompression anders machen sollte als mit diesem Plugin.
Phasemistress ist der ultimative Phaser, es gibt nichts, was da mithalten kann.
Tremolator habe ich öfters im Einsatz als ich vor dem Kauf dachte. Auf E-Pianos ist das sehr geil, wenn man einen einigermaßen authentischen Richard Tee Sound braucht und Gitarren profitieren auch, weil die meisten Tremolo-Emulationen von Modelling-Amps und VSTs für die Tonne sind. Leider auch im von mir ansonsten verehrten Kemper, selbst da benutze ich eher den Tremolator von Soundtoys als den Effekt aus dem Kemper.
Microshift ist auch unverzichtbar, wenn man auf die zwei Eventide-Presets steht, die das Plugin nachbildet. Allerdings kann man ähnliche Effekte auch mit einem Dimension D erreichen und das hat man in den 80ern auch gemacht (Peter Gabriel hat für seine Vocals sowohl DimD als auch den H3000 benutzt). Da ich die UAD-Version des DimD besitze (das native Plugin kenne ich leider nicht), ist Microshift - so toll es auch ist - für mich nicht "alternativlos".
Für mich persönlich ist der Decapitator am ehesten verzichtbar. Zwar sind die Sättigungs- und Andickungseffekte auf hohem Niveau, aber da gibt es inzwischen auch ein paar Alternativen, die ebenso sexy sind. Den habe ich mitgenommen, weil er im Bundle mit dabei war, ein Kaufgrund wäre der für mich aber nicht unbedingt.
Recht interessant ist dagegen das LittlePrimalTap, da muss man mal abwarten, was die "große" Version kann, wenn sie rauskommt. Eine Lexicon Primetime Emulation wird einem auch nicht an jeder Ecke nachgeworfen. Ich habe bisher nur ein bisschen damit herumgespielt, fand das aber sehr inspirierend und völlig abseits von den ausgetretenen Delay-Pfaden.
Das Einzige, was mich an allen Soundtoys-Plugins nervt, ist die Presetverwaltung. Die Presets selbst sind klasse (was ich angesichts des Eventide-Erbes auch schlicht vorausgesetzt habe), aber eine Organisation in mehreren verschachtelten hierarchischen Untermenüs ist mittlerweile einfach Steinzeit. Das ärgert mich jedesmal, wenn ich gezielt etwas suche.
Aber davon abgesehen ist das Soundtoys Bundle eines der seltenen Fälle, wo ein Hersteller so ziemlich alles richtig gemacht hat.