Soundtoys PlugIns

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
12.626
Reaktionen
10.309
Punkte
44.045
Die Plugins von Soundtoys streifen immer wieder mal mein Auge (Berichte etc.)
Kann aber von der QUalität nicht einordnen.
Wer hat diese Plugs imEinsatz, und schwört auf diese bzw. haben die Plugs ein Alleinstellungsmerkmal?
Danke vorab
 
Hier, ich!

EchoBoy ist bei mir in jedem Mix, Decapitator und Radiator in fast jedem, MicroShift in vielen (besonders gern auf Hintergrundgesang), Tremolator sehr oft auf E-Pianos. Den Rest nutze ich seltener, aber ALLES von Soundtoys ist ausgezeichnet und macht wirklich Spaß.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Das war nichts, sorry .

LG Cherry50
 
Finde die Plugins aber sehr teuer.
Wobei ich wirklich mit dem EchoBoy liebäugel :)
 
Decapitator ist genial, um sterile Trommeln zum Leben zu bringen! Auch auf digitalen Klavieren ist das für mich oft die erste Wahl.
 
Ich kenn nur das Delay Teil, und weiß, daß man damit Spirtzenmäßige Effekte insbesondere auch bei Vocals machen konnte. Hießen glaube ich OHm Boyz oder so ähnlich.

Laufen aber wohl leider mit Windows 7/64 nicht mehr.

LG Cherry50

Du verwechselst da etwas! :)

Soundtoys ist die Firma, um die es hier geht. Und die sind sehr wohl (inzwischen) voll 64-bittig.

Ciao,
Steffen
 
Finde die Plugins aber sehr teuer.
Wobei ich wirklich mit dem EchoBoy liebäugel :)

Ja, teuer sind die, aber sie sind ihr Geld auch wert. Ich habe haufenweise Alternativen in meinem Arsenal, aber nichts kommt für meine Ohren auch nur in die Nähe von SoundToys.

Schöne Grüße,
Steffen
 
ich hab mir ein Tutorial angeschaut....echt Klasse das Teil !!
 
Danke Steffen für die Infos.
Habe zuletzt einige Berichte gelesen von Top-Engineers, duie die Soundtoys neben den üblichen Verdächtigen sehr gerne einsetzen.
Mir fällt auch auf, das es da wohl selten Sales-Aktionen gibt, das deutet auch daraufhin, dass die Plugs trotzdem gut verkauft werden.
btw, gab es schon Sales Aktionen bei Soundtoys?

Wenn dann würde mich auch das kpl. Bundle interessieren.
 
Ich meine, ich hätte das Bundle seinerzeit in so einer Aktion erstanden. Sicher bin ich mir da aber nicht mehr.

Wenn neues Zeug 'raus kommt, gibt's das bei Soundtoys immer erst in einer Light-Version für lau, und wenn man sich die gesichert hat, kann man später für einen geringeren Preis die Vollversion kaufen. Das habe ich so beim Radiator und beim Microshift gemacht.

Aber das kommt für Dich jetzt natürlich zu spät. :(

Ciao,
Steffen
 
Ich verfolge das einfach ein Weilchen früher oder später kommt eine Aktion, wobei audiodeluxe.com aktuell selbst einen Rabatt gibt.
Das FabDupont Beispiel im Netz auf den Vocals ist schon fein...

Habe auf jedenfall beide Ohren und Augen offen :)
 
Beim Netzstöbern habe ich herausgefunden, das Soundtoys am Black Friday letzten Jahres 45% auf seine Produkte gab, das ist ein Wort.
Also, warten auf Black Friday und hoffen, dass der Rabatt ähnlich ist.
 
Moin,

den Microshift habe ich ständig im Einsatz.
Auf Backing Vox, akustischen Gitarren, Ambience-Spuren, etc.

Der war auch einigermaßen günstig, wenn ich mich recht erinnere...

Grüße
Markus
 
Yeah..Microshift rocks!
 
Danke für die weiteren Erfahrungen zu Soundtoys.
Solange noch keine Sales-Aktion in Sicht, werde ich mir mal die Demos ziehen.

Vor allem die Aussage "...kann ich mit keinen anderen Plugins so umsetzen..." steht ja für einen Testanreiz bzw. Kaufanreiz.
 
Solange noch keine Sales-Aktion in Sicht, werde ich mir mal die Demos ziehen.


Habe ich gestern getan, alle Demos gezogen, und den Shifter gleich gekauft.

War furchtbar, bis ich das Prinzip mit dem Download und der Autorisierung verstanden habe.
Da braucht man einen I-Lok Account usw.

Mit meinen Englisch Kenntnissen ist es nicht weit her, und so habe ich lange gebraucht, es aber dann doch hinbekommen.

Ungefähr 90-€ Der Shifter im Wechselkurs zum Dollar.

Ist aber ein feines Teil.

Cherry50
 
Danke für die weiteren Erfahrungen zu Soundtoys.
Solange noch keine Sales-Aktion in Sicht, werde ich mir mal die Demos ziehen.

Mach das NICHT, du wirst sonst nicht widerstehen können ;-)

Der Grund, warum diese Plugins so ungeheuer angesagt sind, ist relativ schnell erklärt: Die beiden Masterminds hinter Soundtoys sind zwei Drittel des Entwickler-Teams des Eventide H3000 und DSP 4000. Das Eventide-Erbe ist bei den Soundtoys-Sachen an jeder Ecke unübersehbar, vom Grundsound bis zur Flexibilität und Komplexität der Effekte. Das H3000-Plugin von Eventide selbst ist dagegen ein Witz, weil es die wirklich interessanten Algorithmen des Originals gar nicht enthält und was da ist, klingt scheußlich.

Wer also kreative Effekte auf Eventide-Niveau als Plugin haben will, der kauft Soundtoys. Es gibt einfach nichts anderes auf dem Niveau.

Echoboy ist die endgültige Antwort auf alle Delay-Fragen. Sicher kann man etwa zwei Drittel seiner klanglichen Möglichkeiten auch irgendwie anders machen, aber ich bräuchte dafür mindestens drei andere Plugins und da habe ich die Chorus-Optionen noch nicht mal mitgerechnet. Das restliche Drittel von Echoboy ist dann aber wirklich ziemlich einzigartig.

Auch nicht zu unterschätzen ist der Crystallizer, der auf einem H3000 Patch basiert ("crystal delay" oder so ähnlich, ist lange her, dass ich vor einem H3000 saß). Ist nicht ganz einfach zu programmieren, aber Leute wie Brian Eno haben ganze Alben auf Effekten wie diesem aufgebaut ;)

Sehr geil finde ich auch den DevilLoc. Es gibt ein paar Effekte in Tschad Blake Mischungen, die ich mir nie so recht erklären konnte, bis ich den DevilLoc gehört habe. Das hat mir einige Aha-Erlebnisse beschert und ich wüsste nicht, wie ich diese Art von Kompression anders machen sollte als mit diesem Plugin.

Phasemistress ist der ultimative Phaser, es gibt nichts, was da mithalten kann.

Tremolator habe ich öfters im Einsatz als ich vor dem Kauf dachte. Auf E-Pianos ist das sehr geil, wenn man einen einigermaßen authentischen Richard Tee Sound braucht und Gitarren profitieren auch, weil die meisten Tremolo-Emulationen von Modelling-Amps und VSTs für die Tonne sind. Leider auch im von mir ansonsten verehrten Kemper, selbst da benutze ich eher den Tremolator von Soundtoys als den Effekt aus dem Kemper.

Microshift ist auch unverzichtbar, wenn man auf die zwei Eventide-Presets steht, die das Plugin nachbildet. Allerdings kann man ähnliche Effekte auch mit einem Dimension D erreichen und das hat man in den 80ern auch gemacht (Peter Gabriel hat für seine Vocals sowohl DimD als auch den H3000 benutzt). Da ich die UAD-Version des DimD besitze (das native Plugin kenne ich leider nicht), ist Microshift - so toll es auch ist - für mich nicht "alternativlos".

Für mich persönlich ist der Decapitator am ehesten verzichtbar. Zwar sind die Sättigungs- und Andickungseffekte auf hohem Niveau, aber da gibt es inzwischen auch ein paar Alternativen, die ebenso sexy sind. Den habe ich mitgenommen, weil er im Bundle mit dabei war, ein Kaufgrund wäre der für mich aber nicht unbedingt.

Recht interessant ist dagegen das LittlePrimalTap, da muss man mal abwarten, was die "große" Version kann, wenn sie rauskommt. Eine Lexicon Primetime Emulation wird einem auch nicht an jeder Ecke nachgeworfen. Ich habe bisher nur ein bisschen damit herumgespielt, fand das aber sehr inspirierend und völlig abseits von den ausgetretenen Delay-Pfaden.

Das Einzige, was mich an allen Soundtoys-Plugins nervt, ist die Presetverwaltung. Die Presets selbst sind klasse (was ich angesichts des Eventide-Erbes auch schlicht vorausgesetzt habe), aber eine Organisation in mehreren verschachtelten hierarchischen Untermenüs ist mittlerweile einfach Steinzeit. Das ärgert mich jedesmal, wenn ich gezielt etwas suche.

Aber davon abgesehen ist das Soundtoys Bundle eines der seltenen Fälle, wo ein Hersteller so ziemlich alles richtig gemacht hat.
 
Hier gibt's Einblicke ins Lab von Ken Bogdanowicz (SoundToys)
 
Herzlichen Dank Rainer, das ist ja "mouth-watering" :)

Habe die Demo noch nicht gezogen ;)
 

Ähnliche Themen

litoni
Antworten
20
Aufrufe
689
MartyK
MartyK
J
Antworten
2
Aufrufe
606
djbobo
djbobo
raketenmann
Antworten
16
Aufrufe
624
tim_heinrich
tim_heinrich
C
Antworten
6
Aufrufe
391
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben