Soundkarte für Laptop?

N

NULL

Guest
Hallo @ all!

Welche Möglichkeiten gibt es für einen Laptop Sound zu recorden? Ich beschäftige mich sehr viel mit recording und nun bin ich am überlegen mir einen Laptop zuzulegen. Dieser hat aber soweit ich weiß nur einen MicIn, mit dem Eingang kann man doch gar kein vernünftiges Ergebniss erwarten!
Habe da schon was von USB Soundkarten gelesen, bin aber neu auf diesem Gebiet und wollte mich mit meiner Frage an euch wenden!
Und zwar brauche ich ein Externe Soundkarte. Diese sollte wenigsten einen Audio Eingang haben. Ein zweiter Optischer wäre auch nicht verkehrt. Oder gibt es sogar welche die man einbauem kann?
Welche Möglichkeiten gibt es?
Danke für eure Hilfe im Vorraus!

Es gibt drei Möglichkeiten, entweder du nimmst ein USB Audiointerface, ein Firewire Audiosystem oder nutzt die PCMCIA Möglichkeit

Empfehlung für Geräte:

USB: EMI 6/2 oder 2/6 bis 350 €
Edirol

Firewire: Motu Systeme ca. 1200€

PCMCIA: RME Hammerfall ca. 1000 €

Ist eine preisfrage...ich selbst habe das EMI 6/2, jedoch ist das nicht qualitativ mit den beiden anderen Systemen vergleichbar, aber dennoch gut.

Wir werden hier in einigen Wochen einen Test der Maya 5.1 und 7.1 USB veröffentlichen.

Die Line In von Notebooks müssen nicht schlecht sein. Für elektronische Musik reicht das oft schon aus. Aber die MIC in, da gebe ich dir Recht, sind nicht zu gebrauchen.

Wenn du hier im Forum nach den Begriffen "Notebook" und "Laptop" suchst, findest du diverse Threads zum Thema.

gruss
Mk

Hi,
ich benutze ein Edirol SD-90 am USB Port,
und das kommt echt super, ist aber auch
sehr teuer, konnte ich auch nur weil es
als Schnäppchen bei Ebay war, ersteigern. Damit machts aber
wirklich Spaß
Jürgen

Hi,
Ich benutze dafür das "USB-One" High Performance Audio Interface von
http://www.media-assistance.de/

Ist absolut super, hat Stereo Line-Out, Stereo Line-In, Digital In opt & coaxial.
Schau Dir es einfach mal an.
Läuft übrigens auch super unter "XP"
MFG Klaus :-D