Interne Soundkarte Audio Interface

G

Gel Mitglied 88997

Guest
Hallo,

Ich benutze für mein Mikrofon (Sennheiser MK4) aktuell das Steinberg UR22 Audio Interface. Das ist eine Externe Soundkarte die ich per USB mit meinem PC verbinde. An die Soundkarte ist dann das Mikrofon per XLR angeschlossen (Phantomspannung).
Jetzt möchte ich mir einen neuen PC kaufen, in den ich so um die 2.000€ investieren möchte.
Meine Fragen sind jetzt folgende:
1. Gibt es für Computer interne Soundkarten, die einen XLR Eingang haben, mit denen ich dann Gesang aufnehmen kann bzw. die für Recording geeignet sind und direkt an das Mainbord angeschlossen sind ?
2. Lohnt sich das oder ist man mit einer externen Soundkarte (Audio Interface) besser unterwegs?

Ich dachte mir, wenn es solch eine Interne Soundkarte gibt, wird eine Aufnahme darüber doch deutlich besser sein. Zum einen müsste doch die Aufnahme ohne Delay aufgezeichnet werden und wenn ich diese gleichzeitig abrufe (Monitore) über das Aufnahmeprogramm schneller abgespült werden können (Abtastrate). Oder ist der Gedanke falsch. Welche Vorteile sollte es sonst haben...
Vielen Dank!
 
Hallo,

knappe Antwort: Eine interne Soundkarte lohnt sich nicht mehr. Ich weiß auch gar nicht, ob es noch Soundkarten gibt, die von Windows 10 unterstützt werden. Außer vielleicht ganz teure.
 
1. Gibt es für Computer interne Soundkarten, die einen XLR Eingang haben, mit denen ich dann Gesang aufnehmen kann bzw. die für Recording geeignet sind und direkt an das Mainbord angeschlossen sind ?
Mir sind nur interne Karten ohne Preamp bekannt, wie z.B. so etwas hier:
https://www.thomann.de/de/rme_hdspe_aio.htm
Da bräuchtest Du dann noch einen zusätzlichen Mikropreamp.
2. Lohnt sich das oder ist man mit einer externen Soundkarte (Audio Interface) besser unterwegs?
Für das was Du vermutlich vorhast, bist Du mit einer externen Soundkarte wohl besser bedient.
Ich dachte mir, wenn es solch eine Interne Soundkarte gibt, wird eine Aufnahme darüber doch deutlich besser sein. Zum einen müsste doch die Aufnahme ohne Delay aufgezeichnet werden und wenn ich diese gleichzeitig abrufe (Monitore) über das Aufnahmeprogramm schneller abgespült werden können (Abtastrate). Oder ist der Gedanke falsch. Welche Vorteile sollte es sonst haben...
Die Aufzeichnung über externe Soundkarten sollte auch verzögerungsfrei sein. Rein theoretisch ist der PCIe Bus aber der externen Lösung in Sachen Latenz (also beim Softwaremonitoring, nicht bei der Aufnahme!) überlegen. Allein dieses Argument verfängt heutzutage nicht mehr so richtig. Zum einen sind moderne externe Lösungen auch latenzmäßig oft sehr gut aufgestellt (Stichwort: Thunderbolt). Und interne Lösungen haben den Nachteil, dass die relevanten Bauteile der Soundkarte näher bei den PC-Bauteilen sind, die Einstreuungen erzeugen können. Außerdem muss man jedes mal hinter den Rechner krabbeln, wenn man was umstecken will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
547
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben