Audio Interface / Interne Soundkarte

  • Ersteller MarcMahler89
  • Erstellt am
M

MarcMahler89

Registriert
20.06.14
Beiträge
255
Reaktionen
136
Punkte
692
Tag zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Hab momentan da meine alte Soundkarte den Geist aufgegeben hat und ich nun Onboard Sound nutzen muss vor mir wieder was in der Richtung zuzulegen. Eigentlich sollte man ja USB_Audio Interfaces präferieren wegen der geringeren Störung durch elektronische Interferenzen, die man bei internen Komponenten leider ja öfter hat. Nur hab ich das Gefühl dass die meisten die ich so sehe für meine Zwecke "überdimensioniert" sind, gerade weil ich keine Mic-Eingänge & preamps dafür brauche und entsprechend noch Probleme habe Preis/Leistungsmäßig für meine Zwecke das Optimum zu finden.

Was ich brauche:
-Vernünftige Samplerate, ordentlicher Rauschabstand, gute Latenzzeiten, alles in allem ist die Soundqualität das entscheidende Kriterium
-Kopfhöhrerpreamp wäre nicetohave, aber kein muss. Lieber keinen als nen grottigen oder wenn ich zuviele Abstriche bei der Soundqualität machen muss. (benutze die Beyerdynamic DT 770 Pro bei 80 Ohm)
-Preissegment bis 150€

Jemand ne Idee wie ich da was gutes rausfische ? :)
 
Hi,

schau dir auch mal die ESI Julia, und die Julia xte an.
http://www.esi-audio.de/produkte/julia/
Habe selbst die Julia seit 3 Jahren, und bin sehr zufrieden damit.
Soundqualität 1a, und es gibt regelmößig immer neue Treiber.
Kann ich für meinen Teil nur empfehlen.
 
@Cherry: Stimmt...
Und huch ist der Preis wieder gesunken?
 
Kann schon sein, Weiss jetzt nicht so genau.

LG Cherry50
 
Die gute Julia hab ich mir auch vorher mal angesehen und kam bei mir in den heiligen Kreis der auserwählten :D

Das Scarlett 2i2 schneidet einigen Renzensionen zufolge deutlich schlechter ab als das Steinberg UR22. Bleibt für mich da beide echt gut aussehen, die Frage, welches ich vorziehen sollte. Mikrofon & Midi Eingänge z.b brauche ich nicht weiter, defakto sollte man bei dem in etwa gleichen Preis prinzipiell davon ausgehen dass die Julia ihren Job soundtechnisch noch etwas besser macht oder?

Zum UR22 findet man leider auch keine Angaben über den Dynamikumfang der AD/DA Wandler..
 
defakto sollte man bei dem in etwa gleichen Preis prinzipiell davon ausgehen dass die Julia ihren Job soundtechnisch noch etwas besser macht oder?

Das ist schwer zu sagen, denn ihren Job werden im Grunde alle Karten machen.
Die 2i2 und UR22, habe ich bisher nicht gehört, so das ich einen Vergleich anstellen könnte.
Es gibt eben auch Fans von den diesen Karten, die von den Geräten überzeugt sind.

Ich kann dazu eigentlich nur soviel sagen, dass die Julia auf keinen fall ein fehlkauf werden wird.
Der Sound überzeugt einfach.
Im endeffekt liegt die entscheidung bei dir
smil470009513826a.gif
 
Die beiden stehen bei mir auch zur Auswahl würde mich doch sehr freuen hier mal ein wenig input zu bekommen! Gerade das 2i2 finde ich durch das design unglaublich anziehen wobei ich da echt angst habe, dass dies als "verkaufsargument" für schlechtere leistung dient.
 
Die beiden stehen bei mir auch zur Auswahl würde mich doch sehr freuen hier mal ein wenig input zu bekommen! Gerade das 2i2 finde ich durch das design unglaublich anziehen wobei ich da echt angst habe, dass dies als "verkaufsargument" für schlechtere leistung dient.

Ansonsten könnte man die Karte bestellen, und einfach mal in Verbindung mit deinem System anhören.
Bei nichtgefallen, kannst du Sie ja wieder umtauschen.
Man hat doch nichts zu verlieren.
Dem mutigen gehört die Welt ...
smil470009513826a.gif
 
Ich denke ich werd mir die Julia mal ordern. Mich würde nur mal Interessieren,ob sich die Interferenzbedingten Störgeräusche bei internen Soundkarten tatsächlich im (im vergleich zu USB-Audio Interfaces) wahrnehmbaren Bereich befinden. Weil das wäre dann doch ein ordentlicher Pluspunkt für ein Interface.
 
Mich würde nurmal Interessieren,ob sich die Interferenzbedingten Störgeräusche bei internen Soundkarten tatsächlich im (im vergleich zu USB-Audio Interfaces) wahrnehmbaren Bereich befinden


Wenn das so wäre, dann würde keiner mehr interne Soundkarten kaufen.
In all den Jahren, wo ich die verschiedensten Soundkarten gehört habe (auch bei meinen Kumpels), waren noch nie irgendwelche Interferenzstörungen vorhanden.
Höchstens mal ein Massebrummen im System.
Wenn der PC neben einem Sendeturm steht, könnte ich mir das schon vorstellen, aber ansonsten ist das viel heisse Luft was darum gemacht wird, Sowas kommt nur in seltenen fällen vor.
Oder der Nachbar hat Tesla Spulen im Wohnzimmer. Dann würde ich woanders PC-Musik machen :D

Und ob die Ursache für solche Probleme daran liegt, dass die Karte am PCI Port hängt wage ich zu bezweifeln.
Evtl. bei Chinesichen Netzteilen. Da wäre alles möglich. Hatte mal ein Netzteil für´s handy aus China, und das Dingen hatte nicht mal einen Siebkondensator.
Vielleicht hast du ja Glück, und bekommst vollständig destruktive Interferenzen, dann wäre das Problem ja auch erledigt ... :eek:
Lass dich nicht von Voodoo-Sachen in die irre führen......

Wenn was nicht passt, kannst du es ja wieder umtauschen.
 
Die gute Julia hab ich mir auch vorher mal angesehen und kam bei mir in den heiligen Kreis der auserwählten

Ja also ein Thomanner hat mir die auch wärmstens empfohlen, gegen meiner M-Audio 2496 wäre die Juli zweimal besser!
Da ich mir gerade einen neuen PC zusammenstelle, stehe ich auch vor dem selben Problem. Die ESI Juli oder in meinem Fall das Audiointerface " Native Instruments Komplete Audio 6" ist für mich auch was fürs Auge (was ja bekannlich mitkauft .)
Übrigens, weis jemand ob es überhaupt noch Sinn macht, meine alte 2496 in einem neuen PC einzusetzen (Xenon 1231, Board1150 W7) oder ist die nicht mehr kompatibel zu den neuen Sachen?
Bin nicht so der Profi.
MfG
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben