Am wichtigsten sind mir gute Treiber (RME), eine gute DA und AD Wandlung und die Vocal-Aufnahme-Chain. Die Mastering-Kette ist eher nice to have.
Was bedeuten denn für dich "gute Treiber"? Zu einer guten Vocal-Aufnahme-Chain gehört aus meiner Sicht ja auch das Vocal-Monitoring. Und da - davon bin ich fest überzeugt - ist der beste Weg, nicht durch die DAW durch zu hören, sondern das Monitoring außerhalb zu lösen.
Das heißt dann aber auch dass du irgendwo eine Stufe brauchst, die für den Kopfhörer das Direktsignal und das DAW-Signal mischt. Vielleicht willst du noch etwas mehr Flexibilität? Dann wäre z.B. auch schön, könntest du an die Kopfhörer andere Signale ausgeben als an die Monitore usw. Schnell kommen hier einige erforderliche Softwareausgänge zusammen.
Ja, 4 Mic Eingänge hätte ich schon gerne, wobei ich in 95% der Fälle mit einem Eingang auskomme.
Also 4 Wege zur DAW an denen ein Mic-Pre dransteckt, wenn ich richtig verstehe. Das Interface selbst braucht eigentlich keinen.
Ich nehme allerdings viel mich selbst auf, kann also entspechend viel herumexperimentieren und die für mich passenden Einstellungen finden.
Die Einstellungen finden funktioniert dann meiner Erfahrung ohnehin erst nach einer Aufnahme die gänzlich clean ist. Und dann ist halt schon die Frage, was es insgesamt nützt. Wenn man selbst performed bekommt man im Regelfall kein sinnvolles Ohr für den Gesamtklang, auch weil man sich ja nie ausschließlich durch die Aufnahme hört.
Hier wird z.B. ein Setup mit einem Madiface XT gezeigt. Und an dieses ist dann wohl das Antelope Orion angeschlossen. Ich verstehe das so, dass die Treiber vom RME und die Wandler vom Antelope genutzt werden....sehe ich das richtig? Wobei ich dann wiederum nicht verstehe, welche Rolle das ProTools Carbon spielt.
Das Carbon spielt in dem Sinn dann keine Rolle. Er nutzt das wohl als Alternative Playback Engine zum Aufnehmen. Das Carbon bekommt keine sinnvolle Verbindung zum Rest, ist aber neben HDX die einzig sinnvolle Lösung, um bei einer Aufnahme Monitoring durch die DAW zu nutzen.
Es gibt also verschiedene Wege. Zum Beispiel könntest du ein x-beliebiges Interface nehmen und dafür sorgen, dass du ein Ausgangspaar hast, das du in eine Summenbearbeitungskette schicken kannst.
Ein zweites Ausgangspaar, welches das Signal für die Monitore bekommt und ein weiteres Paar mit dem Signal für die Kopfhörer. Weitere - sagen wir 4 Ausgänge wären schön, um die Eingangsseitigen Channel-Strips auch aus der DAW heraus nutzen zu können.
Diese Eingangs-Channelstrips können ja rein analog sein - da gibts viel Auswahl, viel zu viel, dafür, dass sicherlich effektiv mehr als der Preamp, ein Low-Cut und evtl. ein De-Esser garnicht genutzt werden wird.
Die Summenbearbeitungskette und alle anderen Line-wege von ein- und Ausgängen kannst du dir auf eine Patchbay legen. Dort nutzt die interne Schaltlogik so, dass du ein Standard-Routing-Setup ganz ohne Kabel hast, das du nur ggf. mal umstecken brauchst. Z.b. also Kompressor - EQ - Kompressor. oder so.
Aber welche Geräte sollen wir dir denn empfehlen? In der Tendenz ist ja nur das sinnvoll, das dir etwas gibt, was du in der DAW so nicht bekommst. Das schränkt die Auswahl ehrlich gesagt schon ein und macht sie teuer.