Eine Einladung

Freddy All

Musikmacher
Reaktionen
621
@mWermut hat mir mal gesagt: "Ach Freddy, was einmal war, ist längst vergessen." Das hat gesessen. Nun könnte man über die zeitliche Dimension dieses "längst" diskutieren. Mein Fazit seit Langem ist: Je weniger, desto besser, wir werden halt nicht jünger. Zu diesem Thema würde ich wärmstens das Buch von Eckhart Tolle "Leben im Jetzt" empfehlen.
Das, was ihr jetzt hoffentlich mit Interesse lesen werdet, war gar nicht so geplant, aber es hat sich so ergeben.

Angefangen hat alles mit dem Refrain, den ich in der Pause zwischen dem immer wieder von mir aktuellen Song mit Gitarre übe und der leider nicht so klingt, wie ich ihn gerne hören möchte. Dann habe ich nur angefangen, den Refrain zu singen: "Zum Teufel und so bla bla." Aber die Melodie, die zufällig dabei rauskam, habe ich als angenehm und neu für mich empfunden, und dann war's das mit dem Einsingen.

Seitdem sind drei Tage vergangen, und die reine "Arbeitszeit" schätze ich auf min. 30 Stunden. Davon gehen ca. 30 % auf die reine Textschreiberei und der Rest für die Korrekturen, damit es absolut muttersprachlich klingt, aber meiner inneren Metrik entspricht und mich befriedigt und nirgendswo stolpern lässt. Das war das Schwierigste an der ganzen Geschichte.

Diesbezüglich habe ich immer wieder den Duden zur Überprüfung herangezogen, was mir meine Fehler aufzeigte. Anschließend bin ich Zeile für Zeile zur KI rüber und habe mir genau erklären lassen, was die Fehler, die mir der Duden hervorhebt, bedeuten.

Wobei KI... ach, ach, das ist so ausgelegt, dass es bei jeder neuen Zeile mit "Fantastisch!" reagiert und mir bestätigt, dass es ein korrektes Deutsch ist. Aber ich lese es und denke dabei: "Das passt doch nicht zu meiner Metrik!" und mache immer wieder neue Vorschläge, indem ich neue, kurze Füllwörter hinzufüge oder die Artikel nicht kürze und irgendwo absichtlich einiges auf umgangssprachliches Niveau reduziere. Manchmal habe ich über die KI herzlich gelacht, weil auf einen meiner irgendeinen Vorschläge hat sie gesagt: "Das kannst du auch so lassen, das geht, das ist Kunstfreiheit!" Ha ha, dann musste ich sie nochmal explizit daran erinnern, dass das Ziel ist, absolut korrektes Deutsch in der Endfassung zu haben. Kein Wunder, dass einige Unternehmen, die fast vollständig auf KI umgestiegen sind, die Verringerung der Einnahmen in Kauf nehmen müssen.

Nun habe ich angefangen, eine Geschichte um den Refrain zu basteln. So im Kopf sah es alles am Anfang kompakt aus, und ich wollte anfangs eine Länge von knapp über 4 Minuten nicht überschreiten. Die von mir vorgesehenen Handlungen entpuppten sich im Textformat als sehr lange Zeilen, weil es kürzer und kompakter einfach nicht ging.

Nach der sechsten Strophe habe ich festgestellt, dass der Zug schon jetzt abgefahren ist und mindestens 5–7 Minuten notwendig sein werden, je nach Intro, Outro usw. Aber ich habe dieses Märchen erst angefangen, zu entwickeln. Und "Nun, was mache ich damit jetzt?" war die Frage. Im Endeffekt habe ich nicht mehr daran gedacht, einen konventionellen Song daraus zu machen, und die Schreiberei ging einfach weiter. Das Ziel war auch nach der zwölften Strophe nicht klar erkennbar, und ich wusste noch nicht, wie ich die Handlung drehen soll.

Letztendlich hatte ich klare Vorstellungen von dem Format, was es sein könnte. Dabei kam mir die Idee, es musikalisch als ein sehr langes Stück mit unterschiedlichen musikalischen Kompositionen zu untermalen, ohne wirkliche Pausen, aber mit musikalischer Überleitung zum nächsten Abschnitt, so ungefähr wie "The Wall" von Pink Floyd.

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen! Ich bedanke mich im Voraus fürs Lesen, Analysieren und gegebenenfalls einige Korrekturen vorzunehmen, die bei euch in der muttersprachlichen Wahrnehmung viel deutlicher zum Vorschein kommen als es bei mir der Fall ist.

Eine Einladung

Ach, lassen Sie uns bitte frei, Herr Polizist,
Ich könnte Ihnen meine Gitarre gerne zeigen.
Wir sind die Straßenmusiker, Artisten,
Und meine Freundin spielt die Geige.

Wundern Sie sich bitte nicht über die blauen Säcke,
Wir kommen aus einer nicht sehr weit entfernten Stadt.
Dort spielten wir Musik; doch daraus wurde eine Sekte,
Die uns bis jetzt mit unseren eigenen Hymnen jagt.

Das ist eine Einladung
Zum Spiel mit dem Teufel,
Für rosarotes Gehabe
Und schnelles Geld, überquellender Beutel.

Wir spielten auch noch im kleinen Dorf.
Dort traf uns eine alte taubstumme Greisin.
Sie hat uns einen Zettel überreicht, in rotem Stoff.
"Verbrennen und Verwehen" sollte ihre Geste zeigen.

Der Zettel loderte und vervielfachte schnell das Licht.
Exakt um Mitternacht ließen wir dies frivol gescheh’n.
Als ob der Teufel mit dem vollen Munde spricht:
Kaum haben wir an ihn gedacht, ist er erschienen.

Im Feuerglanz, ganz ohne Schatten, stand er da.
In Lack und Leder nur vom Feinsten angezogen,
Und hielt uns vor die Nase einen brennenden Vertrag:
„Ein Liebeslied für mich.“ Blutrote Zeilen, die sich glühend stets verzogen.

Wir nahmen den Vertrag, um ihn zu unterschreiben.
Die Gitarrendecke diente immer schon als Tisch.
Vom Kichern konnten wir uns kaum noch halten.
Ein Liebeslied für dich? Warum denn auch nicht?

Gesagt, getan. Wir warten auf unsere schönen Gaben.
Der Teufel spricht: Ihr müsst mir gut zuhören.
Ab jetzt spielt ihr nur dieses eine Lied und tragt
Es in die Massen, und das Publikum wird immer Euch gehören.

Das ist eine Einladung
Für rosarotes Gehabe

Nach dem ersten Auftritt im Glanz und Glimmer,
Stand das Publikum fast fünf Minuten still und flach;
Doch wurde die Stimmung immer explosiver,
Ovationen und der Krach erzeugten Risse am Stadiondach.

Im ganzen Trubel sind unsere Instrumente ausgetauscht.
Sie wurden uns viel später, wie neu aufpoliert, gebracht.
Wir spielten sie sofort, vom kristallklaren Klang wie berauscht,
Und spielten Teufelslied ununterbrochen, ohne jeglichen Verdacht.

Wir sind alle unsterblich,
Immer bereit zum Verglühen.
Nichts im Weltall ist endlich,
Seid bereit zum Erblühen!

Weltweite Tour, alle Tickets sind verkauft.
Ein Hubschrauber bringt uns zum riesigen Feld,
Zwei Millionen Menschen schenken uns Vertrauen,
Hinter dem Zaun sind noch mehr, weil leider der Platz fehlt.

Wir spielen dieses Lied schon sieben Mal hintereinander.
Das Publikum ist außer sich und schreit nur: "Bis!"
Das kommt uns komisch vor, es wird uns langsam langweilig;
Drum entscheiden wir uns für einen Kompromiss.

Wir haben unser eigenes Liebeslied,
Das uns beiden von der Seele spricht.
Und als der erste Ton davon erklingt,
Bricht Panik aus, weg ist das Rampenlicht.

Wütende Fanaten klettern auf die Bühne,
Sie verlangen, dass wir das Lied vortragen;
Sie singen laut die Hymne, werfen Tomaten,
Wir schmeißen alles hin, das ist nicht zu ertragen.

Es ist ein langer Weg durch wilde Wälder—
Nur dass uns bloß kein Fanat entgegenkommt.
Wir werfen alles aus den blauen Säcken,
Um Geige und Gitarre zu verschonen.

Das ist eine Einladung
Für rosarotes Gehabe

Erst spät am Abend trafen wir die Greisin,
Die hat nur ihren taubstummen Kopf geschüttelt.
Zwei Zettel hatte sie – der eine war die Wegbeschreibung.
Den andere hat sie über der Kerzenflamme als Asche ausgeschüttet.

Die Instrumente nahm sie uns weg und auch unsere letzte Kleidung,
Und Sie wissen schon, warum wir hier gerade sind und flehen.
Lassen Sie uns bitte hier nur noch wenige Minuten warten.
Ein Unbekannter sollte kommen, der macht das Ganze wieder ungeschehen.

Das ist eine Einladung
Für rosarotes Gehabe

Der Polizist ist verblüfft und fasziniert von der Geschichte.
Er sagt, dass er sie sofort als Ballade hören möchte.
Das Pärchen zuckt mit den Schultern und sagt: "Mitnichten!"
Ohne Instrumente ist es unmöglich – auch unsre Stimmen sind vom Fluch gebrochen.

Exakt in dem Moment lässt der nahe Turm den Tag verklingen.
Der Herr Polizist geht schnell zum Dienstwagen hin,
Er holt die Instrumente, um sie ihnen zu bringen,
Ein Blinzeln durch die dunkle Brille gibt dem Ganzen plötzlich Sinn.

Zitternde Hände, Mammutaufgabe, verfluchte Gedanken.
Auf der Schnelle, ohne Vorgaben. Die Zeilen verankern.
Singe dein Liedchen, mein junges Paar,
Alles ist gut und Wunderbar...

Das ist eine Einladung
Für rosarotes Gehabe

• Danke
Reaktionen: mWermut
Du hast viel geschrieben. Ich habe es alles gelesen. Und will Dir darum auch etwas länger antworten, als sonst.

1.)

Ich bin mal mit einem Russlanddeutschen nach Sibirien gefahren. Er wollte sich dort seine Zähne bei einem alten Bekannten, einem Zahnarzt, machen lassen. Ich selbst kannte Russland nicht und brauchte jemanden, der mir durch das Land half. Es war keine einfache Fahrt. Nicht wegen Russland - das hat uns bzw. mich sehr gut aufgenommen - sondern wegen ihm, dem Russlanddeutschen. Es dauerte nicht lange bis ich kapiert habe, dass er einen ganz anderen Geist als ein Russe hat. Und er hat sich darauf sehr viel eingebildet. Die Russen waren "weich"; er war "hart". Nach allem, was er mir aus seiner und der Vergangenheit der Russlanddeutschen insgesamt erzählt hat, kam ich zu dem Schluss, dass seine innere Härte daher rührte, dass man die Russlanddeutschen zu Stalins Zeit als "Nazis" gebrandmarkt (und so behandelt) hat - und nach ihrer "Heimkehr" nach Deutschland in ihrer angeblichen oder ehemaligen Heimat als "Russen". Wo sie auch waren, galten sie als Feinde, als die Anderen, als die Nichterwünschten. Das hat das Gleiche mit ihnen gemacht, wie es jedes zu Unrecht verurteilte "Schwarze Schaf" einer Familie dazu bringt, sich innerlich abzuschotten und mit Härte auf die äußeren Anfeindungen zu reagieren.

Leider auch dann, wenn die Anfeindungen gar keine sind, sondern nur Hilfsversuche oder (berechtigte) Kritik, auf die aber vom "Schwarzen Schaf" sofort wieder nach den alten, angelernten Mustern reagiert wird.

Diese Härte, dieses raue Abwehrverhalten und diese z.T. übertriebene, nicht angemessene Zurückweisung, die sich wie bei meinem damaligen Reisepartner manchmal auch in Arroganz kleidet, nehme ich z.T. auch bei Dir wahr. Aber ich sehe das durch die Brille meiner oben genannten Erfahrung und kann es ein bisschen einordnen. Soviel dazu. Ich weiß, dass Ihr es verdammt schwer hattet.

2.)

Was Dich von meinem damaligen Reisepartner (positiv) unterscheidet, ist der Umstand, dass Du nicht aufgibst. Er wollte z.B. besser Deutsch lernen und ich etwas besser Russisch. Wir vereinbarten also, die Reise auch dafür zu nutzen, uns gegenseitig dabei zu helfen. Er stiegt jedoch schon bei allerersten Punkt wieder - und zwar endgültig - aus:
ich wies ihn darauf hin, dass man Russlanddeutsche u.a. deshalb schnell erkennt, weil sie das -ng in deutschen Worten als zwei getrennte Konsonanten aussprechen. Also: Schlang-ge sagen, anstatt Schlange. Ich übte mit ihm nicht einmal zehn Minuten -ng, in denen er es manchmal richtig machte, dann wieder falsch - aber gar nicht hörte, dass er es anders ausgesprochen hatte, es gerade eben. Da warf er völlig frustriert hin und meinte, er wolle jetzt nicht mehr besser Deutsch lernen, es solle alles so bleiben, wie es sei.

Du machst das nicht. Selbst nach der härtesten Kritik für unsauberes Deutsch kommst Du wieder mit einem neuen Text und versuchst, an Dir zu arbeiten. Das ist wirklich hoch anzurechnen. Und ja, dieser Text ist deutlich besseres Deutsch, als Dein letzter. Vermutlich, weil Du z.T. auf einige allzu passende Reime und ein einheitliches Silbenmaß verzichtet hast.

3.)

Mit diesem Text bist Du sozusagen "endgültig" in Deutschland angekommen, denn er handelt von einem der großen Themen in der Kunst unseres Landes - nämlich davon, seine Seele dem Teufel zu verkaufen. Goethe hat das im Faust gemacht (bezog sich dabei aber auf eine mittelalterliche Erzählung), Thomas Mann in Doktor Faustus, Klaus Mann in Mephisto... Es gibt diese Story aber auch zigfach außerhalb des dt. Kulturkreises. In Russland wurde Goethes Faust aber m.W. sehr geschätzt (z.B. von Dostojewski).

4.)

Die Aufbereitung Deiner Story ist grob gesagt die einer Ballade. Eine Ballade braucht aber in Deutsch (zwar nicht zwingend, aber es nun einmal die dabei vorherrschende Ästhetik) ein ausgefeiltes Versmaß (und perfekte Reime). Also gerade das, worauf Du in diesem Text um des besseren Deutsch Willen verzichtet hast.

5.)

Nun wäre die Frage:

legst Du - nach meiner langen Vorrede - überhaupt (noch) Wert auf eine gereimte, gängige Balladenform, oder willst Du es dabei belassen, wie es ist? Man könnte den Text noch zu einer echten "deutschen" ;-) Ballade umformen, aber es würde etwas Arbeit machen. Man könnte es aber auch so lassen und den Text als Durchgangsschritt zum nächsten Text betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freddy All
Kleine Anmerkung zu einem Detail:

"Wir sind alle unsterblich,
Immer bereit zum Verglühen.
Nichts im Weltall ist endlich,
Seid bereit zum Erblühen!"

Weltall passt inhaltlich nicht, da erblüht eindeutig nichts. Müsste Universum heißen ... hat aber 3 Silben ...

• Danke
Reaktionen: Freddy All
Hi @Freddy All ,

@mWermut hat mir mal gesagt: "Ach Freddy, was einmal war, ist längst vergessen." Das hat gesessen. Nun könnte man über die zeitliche Dimension dieses "längst" diskutieren. Mein Fazit seit Langem ist: Je weniger, desto besser,
..das bezog sich damals darauf, dass dich ein Konflikt mit den Moderatoren noch beschäftigt hatte..

..war also kein persönlicher Angriff, sondern ich wollte nur meine Meinung teilen, dass man in Foren wie diesem besser fährt, wenn man alten Kram ruhen lässt..

..ich denke, auch die Moderatoren versuchen nicht nachtragend zu sein..heißt ja nicht, dass man vergessen muss..

..deinem "Je weniger, desto besser" stimm ich vollständig zu, solang nicht weniger als nötig dabei rauskommt;-)

..dein Text ist mir diesmal zu lang, um ihn ein zweites mal zu lesen..sorry
dieser Text ist deutlich besseres Deutsch,
..yes..

@Turquoise
Vielen Dank für deine Erzählung über deine Reise durch Russland, die kenne ich schon, und wir haben uns damals schon ausgiebig darüber unterhalten. Ich persönlich habe mit den Russlanddeutschen nichts zu tun und hatte keinen direkten Bezug zu den Deutschen, die z. B. in Kasachstan in eigenen deutschen Gemeinschaften gelebt haben. Das waren regelrecht Dörfer der Deutschen.

Was du zu meinem Deutsch sagst, verspüre ich leider etwas Arroganz in deinen Aussagen. Habe ich Euch nicht schon genügend "einfachere" Texte präsentiert, die nur die geringsten Korrekturen gebraucht haben, um vollständig und selbstständig in einem Song zu funktionieren?

Also, als "angekommen" in Deutschland fühle ich mich schon seit sehr, sehr langer Zeit. Wenn du es explizit als "angekommen" in den Kreisen der Denker und Dichter unterstrichen hättest, dann wäre es treffender gewesen.

Zum Text: Das wäre echt toll, wenn da noch einiges ausgebessert werden könnte. Wenn du Zeit und Lust dazu hast, dann bitte sehr.:)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben