Soundkarte / 16 Eingänge

E

ede7

Registriert
27.02.05
Beiträge
16
Reaktionen
5
Punkte
36
Hallo zusammen,

Ich möchte meine Soundkarte austauschen, derzeit ist eine Native Instruments Audio 6 mk1 im Einsatz, mit der ich auch als solches zufrieden bin. Jetzt benötige ich aber deutlich mehr Eingänge, 16 sollen es werden. Zugespielt werden ausschließlich Synth's, Mikrofone werden nicht genutzt. Da dies alles nur im Hobby Bereich angesiedelt ist, habe ich auch keine (aus meiner Sicht) riesigen Ansprüche an das Interface. Wenn es klingt wie das Native Instruments und die Treiber ordentliche Latenzen zu lassen, bin ich zufrieden. Genutzt wird ein Windows 11 Rechner mit Studio one. Ins Auge gefasst habe ich jetzt ein Presonus 1824c in Zusammenarbeit mit einem Behringer 8200 Ultragain. Alternativ ein ESI U168xt. Gibt es Vor- und Nachteile für das ein oder andere System oder tut sich da im allgemeinen wenig und ich kann nehmen, was mir gerade besser passt? Oder gibt mögliche Alternativen? Auch einen Gebrauchtkauf würde ich machen.

Danke und Gruß

Ede
 
Was ist denn dein budget?

16 kanäle, hauptsächlich synths... da ist das audiofuse von arturia wie gemacht für

die presonus variante mit adat erweiterung geht natürlich auch. es ist aber sicherlich von der handhabung um einiges umständlicher als das arturia.

wenns das budget zulässt würd ich lieber alles in einem gerät haben. da ist das audiofuse soweit ich weiss ziemlich konkurenzlos mit den 16 line ins. ausserdem hat es noch einige tollen zusatzfeatures wie z.B das nutzen ohne Rechner, USB host und die Software die dabei ist kann auch so einiges

Gruss
 
Na ja, das Arturia ist dann halt mehr als doppelt so teuer. Ist das für meine Zwecke notwendig?
 
Das musst du entscheiden. 16 kanäle einzeln bringst du auch mit der presonus/behringer lösung in den Rechner. ich nehm an du willst einen haufen synths ready to go am interface dranhaben, entweder zum aufnehmen oder so zum spielen.

ob das für dich sinn macht musst du selber entscheiden. ich meine rauszuhören, soundtechnisch ist das für dich eher sekundär, aber es kommen da halt mehr sachen dazu die du auch nicht vergessen solltest z.b:

- wieviele Gerät musst du zusätzlich anschaffen und rumstehen haben ( Behringer via ADAT)
- Wo sind die Anschlüsse? (Arturia hat 16 an der rückseite, die du fix verkabeln kannst + welche an der front, um schnell mal ein neues gerät vorne einzustecken ohne die bestehende verkabelung anzurühren) ( das behringer hat die Ins vorne, das Presonus vorne und Hinten)
- USB midi Host, falls mal ein synth kein 5-Pin hat und du trotzdem nur ein midi-interface in der DAW haben willst.
- das gerät läuft auch völlig standalone ohne rechner.
- Gute Routingoptionen im DSP-Mixer
- verarbeitung
- audio ausgänge
- kopfhörerverstärker
- clockausgang für synthkram
- langlebigkeit
- wiederverkaufswert
-erweiterung: Das Arturia hat noch 2x Adat ins falls es noch mehr eingänge werden sollten

Das sind so sachen, die würde ich mir überlegen und abwägen um ein mögliches "zweimalkaufen" zu vermeiden um etwas zu kaufen, was mich langfristig zufrieden macht und vor allem spass macht damit zu arbeiten. Das arturia wäre einfach genau für deinen Anwendungsfall konzipiert. das wird dir mehr spass machen, 100%

Ob die oben genannten punkte für dich eine Rolle spielen musst du selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte alternativ ja noch das ESI 168. Bei dem Behringer stört tatsächlich etwas, alles von vorn zu verkabeln. Das Standalone ist noch ein Punkt, das wäre auch noch was.
 
stimmt, das hatte ich vergessen. hatte mal ein esi interface und das war treibertechnisch der horror, aber das ist ultra lange her und sagt daher absolut nichts aus.

sehe ich das richtig, und das gerät hat keinen lautstärkeregler für die monitore? wär für mich auch ein nogo.

rein von den inputs sollte das aber sicher passen.

400€ sind aber viel kohle für etwas billiges....das sonst kein hersteller zu dem preis solche features anbietet hat sicher einen Grund. kaum einer der anschlüsse ist mit dem gehäuse verschraubt. ich wär vorsichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Presonus 1824c in Zusammenarbeit mit einem Behringer 8200 Ultragain
Ich denke das wäre eine gute Lösung.

Das ESI müsste man testen, wie das so läuft. Ich hatte mal ein Midi-Interface von ESI, welches nicht so rund lief und ich wieder zurückgeschickt habe.

Meine Kombi ist seit ein paar Monaten ein Focusrite Scarlett 18i20 in Verbindung mit nem Behringer Ultragain und auf Windows 11.
Ich hatte das Presonus auch in die engere Wahl gezogen, aber der ausschlaggebene Grund war damals, dass das Focusrite 2mal ADAT IN/OUT hat.
 
Auch wenn ich gerne das Arturia AudioFuse 16 Rig empfehle, bin ich hier bei @Realist dass für Deine Zwecke das Scralett plus Behringer Ultragain ausreichen sollte - immerhin eine Preisdifferenz von etwa 500 €
 
Obwohl man beim Scarlett 18i20 noch dazu sagen sollte, dass man trotz 2x ADAT "nur" besagte zusätzliche 8 Eingänge hat, also keine 16. Es bleibt bei den angegebenen 18 bzw. 16. Der zweite ADAT ist für höhere Samplingrates nutzbar und dann auch mit 8 Eingängen insgesamt. Bei 96k wären es normal nur 4 Eingänge, statt der 8 bei 44/48kHz.

Gut ist aber, dass man über den zweiten ADAT auch das SPDIF-Signal schicken kann.
So habe ich es jetzt bei mir. Das SPDIF Signal geht per ADAT2 über den Toslink zu meinem anderen alten Rechner mit RME Hammerfall, die über Toslink und den ADAT Anschluss auch SPDIF empfangen kann.
An ADAT1 der Scarlett hängt der Ultragain mit den 8 Eingängen und einer Samplingrate von 44,1kHz.
 
Vielen Dank bis hierher. Das ESI werde ich dann mangels aktueller Erfahrung erst mal rausnehmen. Es gibt auch keinerlei Test's dazu, auch komisch. Hab nur einen aus 2019 gefunden, Heft ist aber nicht mehr bestellbar. Ich werde also das Behringer 8200 nehmen, die Testaussagen sind gut, hier gibt es auch positive Rückmeldung. Dann werde ich überlegen, ob Presonus oder Focusrite. Wegen Studio one tendiere ich zum 1824. Und wie hier auch schon angemerkt wurde, einen größeren Lautstärke Regler mag ich auch, wäre dann ein "Design" Pluspunkt beim Presonus.


Gruß

Ede
 

+ 2x

 
Vielen Dank bis hierher. Das ESI werde ich dann mangels aktueller Erfahrung erst mal rausnehmen. Es gibt auch keinerlei Test's dazu, auch komisch. Hab nur einen aus 2019 gefunden, Heft ist aber nicht mehr bestellbar. Ich werde also das Behringer 8200 nehmen, die Testaussagen sind gut, hier gibt es auch positive Rückmeldung. Dann werde ich überlegen, ob Presonus oder Focusrite. Wegen Studio one tendiere ich zum 1824. Und wie hier auch schon angemerkt wurde, einen größeren Lautstärke Regler mag ich auch, wäre dann ein "Design" Pluspunkt beim Presonus.


Gruß

Ede
als adat erweiterung kann ich sonst auch den octopre von focusrite empfehlen. Gibt's mittlerweile zu guten preisen gebraucht.
 
OK, aber das Gerät hat natürlich schon ein paar Tage auf dem Buckel. Da bin ich mir unsicher. Eine Frage noch zum 18i20, ist ein Standalone Betrieb möglich? Nach meiner Recherche ja, aber es klang jetzt sehr komplex über ADAT. Das Presonus kann das nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben