Ich habe leider die Übersicht verloren was genau dort jetzt wieder getestet werden soll
Die nächste gute Frage.
Mit den oben verlinkten Files von Karumba kann man z.B. testen ob man einen Unterschied zwischen Tracks hört, bei dem verschiedenen EQs mit möglichst ähnlicher Einstellung eingesetzt wurden.
Unterschiede können durch:
- verschieden EQs
- verschiedene Einstellungen
- sonstige Fehler (hier stimmen die Pegel zwar, so was ist aber nicht selbstverständlich)
bedingt sein.
Wenn wir nur "verschiedene EQs" testen wollen, dann müssen wir die Varianten durch Einstellungsabweichungen aus den Testfiles möglichst raus bekommen.
Als lineare, zeitinvariante Systeme sind EQs durch ihre Übertragungsfunktion vollständig bestimmt. Eine Einstellung, die als "gleich genug" durchgehen soll, lässt sich daher als Unterschied des Frequenzganges und der Gruppenlaufzeit angeben.
Unterschiede: Frequenzgang unter 0,2dB, Gruppenlaufzeit unter 500µs würde ich da erst mal anstreben, mal sehen, wie realistisch das ist. Motivation: 0,2dB ist Hörschwelle für Pegel (vom ganzen Signal), bei der Gruppenlaufzeit ist die Hörschwelle sehr unsicher, üblicherweise wird die im ms-Sekundenbereich genannt.
Sind solche genauen Matches nicht möglich, dann ist es natürlich sinnvoll, sich erst mal näher mit den Hörschwellen für Frequenzgang-Abweichungen auseinander zu setzen, bevor man einen aufwendigen Hörtest startet.
Bleiben vermutlich hörbare, aber nicht matchbare Unterschiede über, würde ich das Testdesign in Frage stellen.
Es ist auch wenig sinnvoll, einen Unterschied raushören zu wollen, der weit kleiner ist, als jede Literaturhörschwelle erwarten lässt, wenn man beim Hörtest mit "Ratewahrscheinlichkeiten" im 5% Prozentbereich arbeitet!