bin ich der einzige, dem das gephase bei bx_console auffiel? ich habe das gefühl, dass da irgendwie nebst verschiedenen eq's auch mit verschiedenen phaseshifts und delays pro channel gearbeitet wird, was mir irgendwie kopfschmerzen bereitet...
Ne, bist Du nicht. Das hast Du sehr schön herausgehört. Das ist nichts anderes als was ich schon in der rein analogen Welt fest gestellt habe. Da hattest Du nie den selben EQ, auch wenn alle Kanäle identisch bestückt waren. Irgendwelche Phasenshifts waren da halt infolge der Bauteildifferenzen einfach drin.
Hier wurden von der BX Analogkonsole alle 72 Kanäle - laut Aussage von BX - einzeln gemodelt. Dass da halt bei jedem Kanal was anderes herauskommt, liegt ja irgendwie auf der Hand und ist so gewollt. Alles völlig gleich gelänge wohl nur bei einer Digitalkonsole. Aber das empfinden ja alle irgendwie kalt und unmusikalisch. Von daher finde ich den Ansatz schon einzigartig.
Was mich an der BX Console so geflasht hat, ist halt genau dieses Verhalten. Endlich.... endlich mit nur einem Plug In näher ans Verhalten einer Analogkonsole heran zu kommen - als alles andere auf dem Markt - finde ich persönlich schon sexi. Für den Aufwand welche BX da getrieben hat, sind wohl die 300 Euronen nicht zu viel, im Gegenteil.
Abgesehen davon kann man ja alle PlugIn Instanzen auf ein und demselben Kanal belassen, dann hat man die "Phasenschweinereinen" so ja nicht. Kling dann aber auch alles irgendwie flach. Von daher liebe ich ja diese Schweinereien. Die hatte ich früher auch auf den SSL und NEVE Pulten. Ich denke genau das hat mir dann bei den reinen itb Mixes gefehlt. Da war alles so schön brav und klar definiert. Ist mathematisch gesehen sicher richtiger, nur soundästhetisch wohl eher fragwürdig.
Der Kauf war es mir schon wert. Hab soeben eine Produktion damit fertig gestellt. Ich - und übrigens auch mein Kunde - sind da wirklich hin und weg. Endlich klingt das ganze einfach so von Grund auf geil, ohne mir bei jedem Track irgendwelche Tricks mit Plug In-Gedöns einfallen lassen zu müssen, um dem ganzen mehr Glue zu verleihen.
PS: Phasenschweinereien finde ich per se, als nichts schlechtes und sehr musikalisch. Klar ist das jetzt nur mein Empfinden, aber das von BX ja scheinbar wohl auch
Wetten, dass man irgendwann in naher Zukunft bei den DAWs, die Spurübersprechung - so wies halt bei den Bandmaschinen gang und gäbe war - einstellbar einführen wird? Finde ich jetzt ein absolut cooler Gedanke