Software Eq - compressor - Kaufempfehlung

  • Ersteller Brathering
  • Erstellt am
neuere Acustica Plugins gibt es übrigens auch für AAX 32 und 64 Bit...



Was ist eigentlich dieses AAX?

Ne, jetzt mach mich nicht schwach. War gestern auf deren Seite und hab da nichts dergleichen gefunden.

Danke für die Info, werde gerade nochmal reinschauen.

AAX ist das ProTools eigene Plug In Format. Da ProTools HDX Plug Ins auf ihren HDX Karten berechnet (ultra...ultra kurze Latenzen, unabhängig davon wie viele Tracks Du am Start hast und wie viele Aufnahmetracks DU gerade noch dazu aufnehmen willst) haben die halt schon seit eh und je ihr eigenes Format. Früher TDM/RTAS, heute AAX DSP und AAX Native. VST unterstützt halt kein DSP.
 
Sodele, bin jetzt bei Acustica gerade in den Webstore gegangen und ja, da werden einige als AAX Versionen aufgeführt. Sehr schön, bin gespannt.
 
Check aber erst die Trials...Navy kannste kostenfrei antesten.
 
Und hol ochre wenn aax. Freeware. Toller eq. Nur optisch nicht der Hit.
 
klingt irgendwie nach: ich bin nicht zufrieden mit meinem mix und jetzt knalle ich überall ein random-wunder-plugin drauf und plötzlich öffnet sich der mix und klingt "analog" und lebendig. mal ehrlich: das könnte man doch auch schon von anfang an so machen.


Na ja, ein random-wunder-plugin ist das ja nicht. Hier sind 72 Kanäle einer Analog Konsole modeliert und die klingen nun mal unterschiedlich. Das kann einem zusagen oder nicht. Da ich - wie ich oben schon schrub - aus der Analogwelt komme, bringt mir das BX genau diese Welt wieder zu einem Teil in meine heimische Stube.
Man kauft sich da ganz klar die Unzulänglichkeiten von Analogschaltungen und deren Phasengeschichten. Aber genau das mag ich ja an den Dingern ja so.

Klar ich kann mir das akribisch für jeden Kanal und jedes Instrument mit all den 34567854 Plug Ins selber simulieren, aber dafür hab ich weder die Zeit noch die Nerven. Und in jedem Kanal zig unterschiedliche PlugIns handhaben zu müssen, bremst meinen Workflow ungemein.

Am liebsten hab ich in jedem Kanal EIN identischer Channelstrip, dem ich zu 90% mein Material anvertrauen kann (war lange der SSL von WAVES, war aber in jedem Kanal ein identisches PlugIn) und jetzt halt der BX Chanel mit seinen 72 unterschiedlich emulierten Kanälen. Und ja man hört da im Gegensatz zu WAVES einen gewaltigen Unterschied.

Nicht dass es mir mit dem WAVES SSL nicht gelungen wäre auch meinen angestrebten Sound hinzukriegen, Gott bewahre... aber mit dem BX Channel kriege ich das in einem Bruchteil der Zeit hin, ohne noch gross andere Plugs zu bemühen.

naja, mir erschliesst sich der sinn irgendwie nicht... ausser vielleicht die bx console klingt grundsätzlich dermassen viel geiler, als jedes bisher dagewesene eq-, comp- und saturation-plugin... jetzt ganz abgesehen von den unterschieden der channels.

Allgemein gültig kann ich das eh nicht beurteilen. Hand aufs Herz, wer kann das schon. Hab ja nicht alle Plug Ins auf dem weltweiten Netz getestet. Und wenn, dann könnte ich wohl kaum meinen persönlichen Geschmack andern aufdrücken. Warum auch. Was ist den geiler und bisher noch nie dagewesen für Dich persönlich. Muss sich nicht im geringsten mit meinem Geschmack, meinen Erfahrungen decken. Siehste und schon ist die Frage obsolet.

Lange Zeit hat es für mich das WAVES SSL Plug getan, jetzt bin ich auf das BX Plug aufgesprungen und hab da mixzeittechnisch einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht. Geht alles für mich irgendwie einfacher und kommt meiner analogen Mixvorstellung bis anhin halt am nächsten.

Sei es drum: Ich werde sicher die anstehenden Produktionen noch mit dem BX mischen und mir dann die Acustica Dinger (sofern AAX kompatibel) an Land ziehen und direkt vergleichen.

Kann gut sein, dass ich in ein, zwei Monaten diesbezüglich Acustica als meinen Favoriten bezeichne, oder halt nicht. Es bleibt auf jeden Fall spannend
smil451c71f7edf7c.gif
 
Brainworx ist besser als Waves... sehe ich auch so - ungefähr auf einer Linie mit Slate.

Aber wenn Du doch aus der Analog Welt kommst, solltest Du dir wirklich mal die Acustica Audio Plugins reinziehen... danach willst Du vermutlich nichts anderes mehr benutzen. Ging mir zumindest so und seitdem hat mich auch nichts Anderes mehr überzeugt.
 
Brainworx ist besser als Waves... sehe ich auch so - ungefähr auf einer Linie mit Slate.

Aber wenn Du doch aus der Analog Welt kommst, solltest Du dir wirklich mal die Acustica Audio Plugins reinziehen... danach willst Du vermutlich nichts anderes mehr benutzen. Ging mir zumindest so und seitdem hat mich auch nichts Anderes mehr überzeugt.

Ja, natürlich werde ich mir die eines Tages unter den Testnagel reissen.
smil451c71f7edf7c.gif


Ich habe mir halt gerade vor kurzem das BX gegönnt und war da so begeistert - übrigens um einiges mehr als bei den Slate Geschichten - dass ich meine anstehenden Produktionen sicher erst mal damit über die Bühne bringen werde. Erst mal schauen, ob BX mein spontanes Bauchgefühl über längere Zeit überlebt
smil470009513826a.gif
.

Ich persönlich kann erst entscheiden, ob was neues besser ist, wenn ich länger mit was anderem gearbeitet habe.
Von daher lasse ich erst mal das BX auf mich wirken. Wenn die Zeit reif ist und meine Auftragslage es mir erlaubt, dann werde ich mich intensiv mit der Produktepalette von Acustca beschäftigen.

Solange Luft nach oben ist, kann ja alles nur noch besser werden
smil470009513826a.gif
 
zu der Acustica Navy Trial sache.

Ich hab mir die Trial nun geladen, allerdings wird mir da angezeigt ich soll die autorisieren.

Habe dazu aber keinen key bekommen - alles ist gemutet.
 
Bedienungsanleitung bzw Installationsanleitung lesen. Stichwort .ser file...

/edit da nun am Rechner:

Erste mal ist immer ungewöhnlich :)

Hier mal das Prozedere:


http://acustica-audio.com/phpBB3/viewtopic.php?f=32&t=28273

1. Registrieren auf der Seite / Benutzer anlegen
2. Plugin kaufen bzw Trial für 0,00 €
3. Ins Dashboard gehen auf der Seite (Benutzerkonto)
4. Plugins liegen nun im Dashboard und in deren Dropbox-System nach Kauf, dort durchklicken, richtige Version raussuchen und herunterladen
5. Plugin installieren
6. WICHTIG: Einmal DAW starten, damit das Plugin (noch unauthorisiert) ein sogenanntes .ser file erstellt
7. Das .ser file im Installationsordner des Plugins suchen und anschließend es im Dashboard von Acustica hochladen, damit ihr ein .auth-file erhaltet über E-Mail.
8. Rund 5 Minuten warten und E-Mails checken
9. E-Mailanhang herunterladen (.zip Datei, in der u.a. dann die noch fehlende .auth Datei liegt) und diesen .zip dann im Installationsordner desPlugins entpacken.
10. DAW neu starten. Fertig.

Das dauert halt kurz, aber finde ich besser als wenn man mit dem Plugin-Kauf iLok noch 30 € jeweils in den ArsXX schiebt ;) Acustica bastelt aber derzeit auch an einem neuen hauseigenen und zeitgemäßerem Auth-System, wo sich alles viel besser verwalten lässt. Neue Homepage startet wohl ebenfalls nächstes Jahr.

Hier das Ganze noch ausführlich auf englisch:
Wie den Computer optimieren für Aqua:
http://acustica-audio.com/phpBB3/viewtopic.php?f=32&t=28945
Wie updaten und installen:
http://acustica-audio.com/phpBB3/viewtopic.php?f=32&t=28849
Wie geht installen / Kaufen:
http://acustica-audio.com/phpBB3/viewtopic.php?f=32&t=28273
 
Bedienungsanleitung bzw Installationsanleitung lesen. Stichwort .ser file...
Ich hatte Nebula vor einiger Zeit auch ausprobiert. Das .ser musste ich da auf der Webseite hochladen und bekam dafür ein anderes File zurück. Genauer weiß ich es nicht mehr.

Aber: Ich hab´ es mir ja nicht aus den Fingern gesogen, sondern es stand alles erklärt auf der Webseite.:rtfm::D EDIT: flipnaut hat´s oben ausführlich beschrieben.
 
Ah ja und Brathering:

Navy hat Preamp und Outputstage. Der mittlere Poti ist so groß, weil man den bewegen soll - d.h. den immer gut aussteuern für harmonics. Danach dann noch Input / Output zum Finetuning.

73 Pre ist die Console Emulation
81 ist der Sound des 1081 EQs, wenn man ihn einschaltet (also die Farbe)
+ aktiviert dann beide Pre's

DIR ist für Mono Output Geschichten
GRP ist für Busse
MIX für Master (dort würde ich den 73 und den Mix aktivieren und sonst nichts. Wichtig ist auch, dass alle Spuren den Master so bei -12db anfahren. Lauter machen kannst immer noch später mit dem Limiter.)

Der Shelve @10 und 15 Khz ist übrigens richtig hart - also nichts mit Butterweich oder so :D Ich benutze da meist nur +1 bis +2 db. Ist aber im Original auch exakt so - also nicht wundern :)
 
@flipnaut
Wieviele .ser von ein und dem selben Plugin kann man denn über einen Account hochladen? Oder anders gefragt: Wie sieht es bei einem Sytemwechsel/ einer Systemänderung aus? Bekomme ich da Probleme mit meinen Lizenzen?

Mir will gerade um´s verrecken nicht einfallen, welche Software das war ( nicht Nebula ), aber ich hatte mal ein Problem mit einem Surfstick - habe ich diesen angeschlossen lief es nicht mehr, habe ich ihn abgezogen lief es aber wieder. Das ist doch erst mal kecki.

Das lag halt an der durch den Surfstick veränderten Computer ID oder wie das heißt. Kenne mich nicht aus, aber die Software dachte anscheinend, sie wäre nun auf einem anderen System und hat sich gesperrt.
 
@flipnaut
Wieviele .ser von ein und dem selben Plugin kann man denn über einen Account hochladen? Oder anders gefragt: Wie sieht es bei einem Sytemwechsel/ einer Systemänderung aus? Bekomme ich da Probleme mit meinen Lizenzen?

Mit dem neuen Auth System wird es keine Probleme geben.... Aktuell ist das jedoch so: Wenn man zwei Mal eine neue Festplatte kauft/installiert und alles neu aufsetzt, dann muss man per Mail bei Acustica Bescheid geben und bekommt dann jeweils neue .auth files. Hatte das Problem schon, war etwas nervig, aber hat alles wunderbar geklappt.
 
Am liebsten hab ich in jedem Kanal EIN identischer Channelstrip, dem ich zu 90% mein Material anvertrauen kann (war lange der SSL von WAVES, war aber in jedem Kanal ein identisches PlugIn) und jetzt halt der BX Chanel mit seinen 72 unterschiedlich emulierten Kanälen. Und ja man hört da im Gegensatz zu WAVES einen gewaltigen Unterschied.
Hast Du zufällig auch mal Waves NLS getestet?
Da scheint das Konzept ja auch auf unterschiedlich emulierten Strips zu basieren.
Bei den Reviews ist aber von subtile bis awesome alles dabei. :)
http://www.waves.com/plugins/nls-non-linear-summer#classic-console-sound-with-nls
http://www.waves.com/console-mixing-in-the-box-with-nls
 
Am liebsten hab ich in jedem Kanal EIN identischer Channelstrip, dem ich zu 90% mein Material anvertrauen kann (war lange der SSL von WAVES, war aber in jedem Kanal ein identisches PlugIn) und jetzt halt der BX Chanel mit seinen 72 unterschiedlich emulierten Kanälen. Und ja man hört da im Gegensatz zu WAVES einen gewaltigen Unterschied.
Hast Du zufällig auch mal Waves NLS getestet?
Da scheint das Konzept ja auch auf unterschiedlich emulierten Strips zu basieren.
Bei den Reviews ist aber von subtile bis awesome alles dabei. :)
http://www.waves.com/plugins/nls-non-linear-summer#classic-console-sound-with-nls
http://www.waves.com/console-mixing-in-the-box-with-nls

Zu Reviews: Ist ganz sicher jeweils abhängig von der Güte der Monitore und des Raumes... Manche hören die Kleinigkeiten nicht und manche schon. Bei den einen ist es dann subtil und bei den Anderen Awesome.
 
Danke @flipnaut:)

Mit Bedienungsanleitungen konnte ich mich noch nie so wirklich anfreunden.. ausprobieren war mir da immer wichtiger. Aber ein Hinweis zur Registration hätte schon beim Download mit bei sein können. Ein wenig umständlich, aber irgendwie haut ja alles hin... mich würde es nicht wundern, wenn der Support mit ''wie registriere ich'' voll ist :)
 
Das hier ist übrigens meine Aqua Ansammlung :D

Hätte gerne noch mehr, aber damit geht schon einiges... im Gebrauch sind regelmäßig vor allem Eqp1, Blue EQ, Silk, Navy, Red und Ochre als Mixing Tools. Beim Comp tendiere ich oft eher zu Hardware od. ich nutze Titanium oder MJUC, wenn es schnell gehen muss.
 

Anhänge

  • Aqua Sammlung.jpg
    Aqua Sammlung.jpg
    21 KB · Aufrufe: 98

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben