klingt irgendwie nach: ich bin nicht zufrieden mit meinem mix und jetzt knalle ich überall ein random-wunder-plugin drauf und plötzlich öffnet sich der mix und klingt "analog" und lebendig. mal ehrlich: das könnte man doch auch schon von anfang an so machen.
Na ja, ein random-wunder-plugin ist das ja nicht. Hier sind 72 Kanäle einer Analog Konsole modeliert und die klingen nun mal unterschiedlich. Das kann einem zusagen oder nicht. Da ich - wie ich oben schon schrub - aus der Analogwelt komme, bringt mir das BX genau diese Welt wieder zu einem Teil in meine heimische Stube.
Man kauft sich da ganz klar die Unzulänglichkeiten von Analogschaltungen und deren Phasengeschichten. Aber genau das mag ich ja an den Dingern ja so.
Klar ich kann mir das akribisch für jeden Kanal und jedes Instrument mit all den 34567854 Plug Ins selber simulieren, aber dafür hab ich weder die Zeit noch die Nerven. Und in jedem Kanal zig unterschiedliche PlugIns handhaben zu müssen, bremst meinen Workflow ungemein.
Am liebsten hab ich in jedem Kanal EIN identischer Channelstrip, dem ich zu 90% mein Material anvertrauen kann (war lange der SSL von WAVES, war aber in jedem Kanal ein identisches PlugIn) und jetzt halt der BX Chanel mit seinen 72 unterschiedlich emulierten Kanälen. Und ja man hört da im Gegensatz zu WAVES einen gewaltigen Unterschied.
Nicht dass es mir mit dem WAVES SSL nicht gelungen wäre auch meinen angestrebten Sound hinzukriegen, Gott bewahre... aber mit dem BX Channel kriege ich das in einem Bruchteil der Zeit hin, ohne noch gross andere Plugs zu bemühen.
naja, mir erschliesst sich der sinn irgendwie nicht... ausser vielleicht die bx console klingt grundsätzlich dermassen viel geiler, als jedes bisher dagewesene eq-, comp- und saturation-plugin... jetzt ganz abgesehen von den unterschieden der channels.
Allgemein gültig kann ich das eh nicht beurteilen. Hand aufs Herz, wer kann das schon. Hab ja nicht alle Plug Ins auf dem weltweiten Netz getestet. Und wenn, dann könnte ich wohl kaum meinen persönlichen Geschmack andern aufdrücken. Warum auch. Was ist den geiler und bisher noch nie dagewesen für Dich persönlich. Muss sich nicht im geringsten mit meinem Geschmack, meinen Erfahrungen decken. Siehste und schon ist die Frage obsolet.
Lange Zeit hat es für mich das WAVES SSL Plug getan, jetzt bin ich auf das BX Plug aufgesprungen und hab da mixzeittechnisch einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht. Geht alles für mich irgendwie einfacher und kommt meiner analogen Mixvorstellung bis anhin halt am nächsten.
Sei es drum: Ich werde sicher die anstehenden Produktionen noch mit dem BX mischen und mir dann die Acustica Dinger (sofern AAX kompatibel) an Land ziehen und direkt vergleichen.
Kann gut sein, dass ich in ein, zwei Monaten diesbezüglich Acustica als meinen Favoriten bezeichne, oder halt nicht. Es bleibt auf jeden Fall spannend