Ein guter/schlechter EQ/compressor?? Wo liegt der Unterschied??

• Ersteller bobbyrocka
  • Erstellt am
caleb schrieb:

Neulich bin ich über den G-Sonique Pultronic EQ gestolpert, auch eine Art Pultec Clone, der klingt für mich recht dünn wenns um subtile Änderungen geht, erst wenn man z.B. Gitarren richtig mit dem EQ formen möchte und -mittels seiner beim Original nicht vorhandenen Knöpfchen am rechten Rand- in Extreme geht, dann kann der so richtig glänzen.
Aber mit dem Black Dragon (Pultec Clone von Antress) bekomm ich einfach gar keinen ordentlichen Sound hin,

Beide haben mit dem Original auch wenig gemein. Auch der Pushtec nicht und andere mehr, die Liste ist lang. Da wird oft viel suggeriert aber wenig dahinter ...

ich möcht einfach mal behaupten dass hier 95% der leute so weit davon entfernt sind einen EQ wirklich perfekt einzustellen dasses eigentlich egal ist welchen EQ sie verwenden ^^

Naja, das (eigentlich) tolle an so "Vintage"-EQs ist ja dann gerade, daß sie irgendwie Kurven haben sollen, die halt oft gut passen (bzw. oft "natürlich" klingen).

Naja, soviel zur Theorie ... wenn man überhaupt keine Vorstellung davon hat, was man mit dem EQ erreichen will, hilft einem das wahrscheinlich auch nicht weiter.
Ich denke, um rauszufinden, wie richtiges EQing überhaupt funktioniert, ist ein parametrischer Standard-EQ auch erstmal das beste. Den benutze ich auch immernoch am liebsten für fast alles. Nur wenn ich von vornherein weiß, daß ich am Sound eines Instruments nicht mehr viel verändern will, greife ich jetz ab und zu zum NastyCS (also für so breitbandiges Zeug). Da bringt der mir tatsächlich meist sehr schnell ein Ergebniss, was sehr gut passt.

oder du stellst einfach beim parametrischen eq Q auf 0.5-1 ;)

Ja, wobei die Kurven dann trotzdem nicht die selben sein müssen. Außerdem hilft manchmal schon alleine die Tatsache, daß man die Kurve mal nicht sehen kann. ;)

das stimmt allerdings :D grad wenns um extreme anhebungen geht lässt man sich doch teilweise von den kurven ein wenig "abschrecken" ^^

Jo, oder:
"Ah, diese Kurve sieht doch wirklich schön aus ... die muss es einfach sein."
(Das mit der visuellen Anziehungskraft diverser Kruven ist beim Mann glaub ich einfach einprogrammiert. :D )

Wobei ich persönlich nen viel schlimmeres Problem hab:
Generell wenn ich an Knöppen drehe (sei's beim Synth oder beim EQ oder beim [g=322]Compressor[/g]), neige ich oft dazu, Zahlen einzustellen, die mir gefallen. 7, 4 und 2 find ich zum Beispiel ganz toll ... 9 und 6 mag ich nicht so gern. *g*

Ich bin da nicht so der Experte und verstehe z.b die bei dem Tracktion2 for Free beigelegten Kompressoren überhaupt nicht und möchte dies etwas besser lernen.
Ich habe aber einmal einem Herrn erklärt, der nicht glauben wollte, dass man Unterschiede hört zw 16 [g=395]bit[/g] und 24, dass ist so wie bei den alten
Bildern z.b auf dem Amiga, wo man noch die Pixel erkennen konnte.
So hört man z.b bei einem guten EQ keine abstufungen wenn man einen REgler dreht. Und dass ist für mich entscheidend.(wie auch der Klang, aber dass ist auch Geschmachssache)
Auch natürlich bei Filtern etc. Wobei es auch Geräte trotz diesen Eigenschaften zu Rum gebracht haben und oder gerade deswegen
Kult geworden sind- z.b Jx3p

Der beste EQ den ich in [g=8]Plugin[/g]-Form kenne, ist der
"Doc Fear" EQ (Vacuum Tube Stereo Equalizer) Nebula3.
Da kann man hören was "färben" heisst.
Wer ein Beispiel will, soll was hochladen, ich schicke es dann mal
durch den "Doc Fear".

Jo, würde mich interessieren.

Wär cool, wenn du mal irgendwas akkustisches durchjagen könntest, was nen relativ breiten Frequenzbereich bedient, und dann die Höhen nen bisschen puschst.
Also dann einmal das unbearbeitete Signal und einmal mit Doc Fear hier reinstellen und am besten noch ein Bild von der Kurve posten (kannste per VSTPlugin-Analyser bekommen).

Dann könnte man mal versuchen, die Kurve mit nem anderen EQ zu matchen und würde dann rausbekommen, was als Unterschied bleibt.

Hi,

So wie es bei billigen Hardware-Geräten Rauschen, Brummen,... gibt, gibt es bei schlechten Algorthmen Aliasing, [g=99]Clipping[/g],... .

Dann ist alles auch eine Frage des Headrooms. Wenn bei Plugins die [g=99]Clipping[/g]-Anzeige aufleuchtet ist es schon längst zu spät. Wenn bei analogen Geräten die VU-Anzeige im roten Bereich ist oder ein rotes Lämpchen aufleuchtet, kann das sogar noch gut klingen.

Manche Plugins behandeln das Thema und simulieren auch Anzeigen, die den analogen nachempfunden sind und arbeiten intern mit einem größerden [g=284]Headroom[/g].

Außerdem spielen Bedienbarkeit und Oberfläche (GUI) schon auch eine große Rolle. Oder wer kauft Plugins, die hässlich aussehen?
Oder wenn 1mm Mausbewegung +-10dB beim EQ ausmachen?

Am ehesten merkt man den Unterschied zwischen guten und schlechten Plugins, wenn man viele Plugins verwendet. (z.b. einen ganzen Mix damit macht).

lg. JayT.

BLUE-S-MAN schrieb:
@Kuno

Bitteschön

Hier noch ein paar schlechte Proberaumdrums:
Dry
DocFear

Klingt wirklich lecker das Teil. Schade, das es so viel CPU benötigt.
Was haben die da eigentlich gesampelt - den VT-4?
Wäre es zuviel verlangt wenn Du von einer Einstellung noch mal einen Plot vom Harmonic Spectrum machst (ctrl+H)?

Hmm, dieses Geriffel wird schwierig genau zu treffen sein ... das werd ich mal versuchen, wenn ich mehr Zeit hab.

So wie es bei billigen Hardware-Geräten Rauschen, Brummen,... gibt, gibt es bei schlechten Algorthmen Aliasing, [g=99]Clipping[/g],... .
Bei den EQs, die ich mir bisher näher angeschaut habe, liegen die Aliasing-Artefakte stets in einem Bereich, der absolut nicht mehr relevant ist.
Und [g=99]Clipping[/g] hatte ich bei nem EQ-[g=8]Plugin[/g] bislang noch garnicht erlebt. Und das würde man ja in jedem Fall auch sofort hören.
Ich würde mir wegen diesen Punkten also nicht einen allzugroßen Kopf machen.

@bootsy
Wäre es zuviel verlangt wenn Du von einer Einstellung noch mal einen Plot vom Harmonic Spectrum machst (ctrl+H)?

Bitteschön

df.jpg

Drive ist jeweils auf 0dB.

Gruß
BLUE-S-MAN

Ich meinte einen Analyzer Plot ...

gincool schrieb:
ich möcht einfach mal behaupten dass hier 95% der leute so weit davon entfernt sind einen EQ wirklich perfekt einzustellen dasses eigentlich egal ist welchen EQ sie verwenden ^^

Deswegen wird ja immer so viel darueber geredet was fuer ein EQ gut waere wenn man es mal koennte...

Bei Kompressoren ist´s genau so.

Tjo, ist halt einfacher, es auf die Tools zu schieben, statt sich hinzusetzen und zu lernen. :D

BLUE-S-MAN schrieb:
Hatte ich doch schon gepostet, aber hier nochmal Klick.

Das sind nur Frequenzgänge; das was ich wollte ist ein Plot der Harmonic [g=23]Distortion[/g] (ctrl+H im Analyzer). Sorry für die Umstände.