Sound von Compressorn/EQs

  • Ersteller disaster12
  • Erstellt am
Kommt auf die Hardware an. Mein Signalweg ist maximal offen, kein Kondensator im Signalpfad, und im EQ nur High-End Kondensatoren, alles auf low-THD optimiert. Das klingt alles andere als abgeschliffen. Hab vorhin einen Master noch mal alternativ im Pult gemacht, und an manchen Stellen in den Höhen fast 20db reingedreht. Beim ITB-Master ging das gar nicht, beim analogen "glitzert" es jetzt.
 
in den Hoehen 20 dB reingedreht? lol

Dann ist dein Pult kaputt, d.h. der EQ macht nicht das, was er theoretisch machen sollte.
 
in den Hoehen 20 dB reingedreht? lol

Dann ist dein Pult kaputt, d.h. der EQ macht nicht das, was er theoretisch machen sollte.

Ich wußte, dass das kommt. :) Nene, das ist schon so.

War aber auch ein dumpfer Mix (von nem Kumpel).
 
Das ist doch Quatsch. Vergleich nur mal z.B. Equality in LP mit PLPar oder Algo Red.
Kurven und Pegel bekommst du 100% gematched, trotzdem klingt Equality ganz anders.
Wenn du die Kurven wirklich zu 100% matchen würdest, würde das Ergebnis auch zu 100% gleich klingen.

Insbesondere mit steigendem Ringing (also steilen Kurven und niedrigen Frequenzen), wirst du die Kurven dieser EQs allerdings wohl kaum gematcht bekommen. Denn die haben z.T. unterschiedliche hohe Latenzen (bzw. kann man das ja z.T. auch einstellen), und gehen mit den "Grenzen" der darstellbaren Kurven möglicherweise jeweils anders um.
Dabei kann man jedoch kaum von besser/schlechter sprechen.
 
vergleich mal waves q10 mit equality (der einfache digital modus reicht schon), dreh 3-6dB höhen rein mit nem peak, pass q an... und wenn du dann immer noch sagst das klingt gleich, dann..... ja dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
 
Das ist doch Quatsch. Vergleich nur mal z.B. Equality in LP mit PLPar oder Algo Red.
Kurven und Pegel bekommst du 100% gematched, trotzdem klingt Equality ganz anders.
Wenn du die Kurven wirklich zu 100% matchen würdest, würde das Ergebnis auch zu 100% gleich klingen.

Insbesondere mit steigendem Ringing (also steilen Kurven und niedrigen Frequenzen), wirst du die Kurven dieser EQs allerdings wohl kaum gematcht bekommen. Denn die haben z.T. unterschiedliche hohe Latenzen (bzw. kann man das ja z.T. auch einstellen), und gehen mit den "Grenzen" der darstellbaren Kurven möglicherweise jeweils anders um.
Dabei kann man jedoch kaum von besser/schlechter sprechen.

Booste mal 10db in den Höhen mit Equality in LP und das gleiche mit PLPar oder Red. Du kannst am Equality einstellen was du willst und die Kurve drehen wie du willst, es klingt schlechter.
Warum das so ist kann ich dir nicht beantworten. Ich vermute mal dass PLPar und Red das LP-Prinzip besser integrieren, bzw. der Algorithmus die Artefakte besser versteckt. Aber das ist reine Spekulation.
 
vergleich mal waves q10 mit equality (der einfache digital modus reicht schon), dreh 3-6dB höhen rein mit nem peak, pass q an... und wenn du dann immer noch sagst das klingt gleich, dann..... ja dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Warum stellt sowas hier niemand mal als Referenzdatei und Hörbeispiel zur Verfügung?
Bzw auch mal als Messbeispiel.

Alle sagen immer "musst du selber hören".
NEE MUSST DU NICHT - wenn es denn Fakten sind. Also klingt es "besser"? Dann will ich das auch in einem Spectrumanalyzer mir selbst anschauen können.

Dieses selber hören ist Quark, gerade auch für Anfänger.

Entweder eine Sache IST so, oder sie ist nicht so.
Das ist doch hier kein HokusPokus-verein.
 
Karumba hatte mal einen Vergleich gemacht, dadurch bin ich auf den PLPar gekommen. Moment ich such's raus.

Edit: https://recording.de/~karumba/forum/EQs_v3.zip

Edit2: und bevor jemand sagt die Kurven könnten anders sein: ich hab den Vergleich selbst nochmal nachgemacht. Die Kurven sind gleich und Level gematched.
 
Kommt auf die Hardware an. Mein Signalweg ist maximal offen, kein Kondensator im Signalpfad, und im EQ nur High-End Kondensatoren, alles auf low-THD optimiert. Das klingt alles andere als abgeschliffen.
na entweder ist dein signalpfad nur eine leere leitung oder du hast bauteile im signalweg. und bei einem mischpult mit preamps, EQs, ev. transformer, usw hast du sogar *aktive* bauteile im signalweg...vom outboard mal ganz abgesehen. das reicht schon aus. selbst "mastering-grade" outboard macht etwas mit dem sound. abgesehen davon gibt es kein gut oder schlecht und auch kein richtig oder falsch. was es aber gibt: geschmack. und da muss auch analog nicht immer besser sein. je nach dem was das material braucht, mache ich auch gern vieles ITB. ich würde das ganze auch nicht "abgeschliffen" bezeichnen, eher mit "digitaler kante" und "analoger rundung".
 
vergleich mal waves q10 mit equality (der einfache digital modus reicht schon), dreh 3-6dB höhen rein mit nem peak, pass q an... und wenn du dann immer noch sagst das klingt gleich, dann..... ja dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Man, was ist eigentlich so schwer daran, beide Plugins in den VSTPluginAnalyser von Christian Budde zu laden und zu sehen, daß es dann wohl trotzdem noch nicht die selbe Kurve ist?

Gibt zum Beispiel auch unterschiedliche Filter-Ordnungen.
Die meisten EQs haben Glockenfilter 1. Ordnung, PSP Neon hat welche 2 Ordnung, beim EQ2 in FLStudio kann man von 1 bis 4 wählen.
(Ist übrigens auch nichts anderes, als einfach mehrere Glockenfilter übereinander zu stacken.)

Leute, ich hab mich mit der Scheiße lange genug beschäftigt.
Ich habe damals etliche Plugins verglichen. Ich habe Blindtests gemacht, ich habe Nulltests gemacht, ich habe mir die Kurven im Analyser angeguckt.
Wenn ihr mir nicht glauben wollt, macht all das selbst ... dann kommt irgendwann
a) die Ernüchterung.
b) das beruhigende Gefühl, sich kein EQ-Plugin mehr kaufen zu müssen.

Edit2: und bevor jemand sagt die Kurven könnten anders sein: ich hab den Vergleich selbst nochmal nachgemacht. Die Kurven sind gleich und Level gematched.
Wie genau hast du denn die Kurven verglichen?
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Ich habe mal ein Soundbeispiel beigesteuert welches von Akai und Teebaum in einem Vergleichsfred genutzt wurde. Und zwei Sachen treffen voll zu. Besonders Höhen klingen bei Hardware besser. Man kann mehrere db rein- oder rausdrehen ohne das es harsch klingt.
 
Wenn du denn Test nicht mitbekommen hast, kann Emre wenig dafür...
Ich blockier aber nicht monatelang meine dropbox, damit Leute die zu spät kommen auch noch ihren "Beweis" bekommen.
Ich find das auch alles albern mit solchen Beweisen; Erfahrungen kann man nur selber machen, so oder so. Und Entscheidungen treffen auch.

Der ganze Thread ist reinstes Foren-Blabla...
 
ich schlage vor, wir EQen eine Ride. 20 dB be 20 kHz. Einmal digital und einmal analog.
 
@ ari und kuno:
es gibt doch hier im forum eh ein paar schöne vergleichsfiles zu verschiedenen hardwaregeräten und softwareplugins dazu. da ist weit mehr los als nur die kurven IMHO. anstatt jetzt hier leute anzupöbeln könntet ihr da auch mal reinhören.... DAS wär sinnvoller als die ewig gleiche foren-diskussion mit euch beiden auf der einen seite und ziemlich der ganze rest auf der anderen.

ich wüsst auch nicht wieso ich da jetzt euch was am silbertablett anliefern müsste für einen umstand den ich täglich aufs neue 'erfahre'
 
Diese Diskussion ist so albern. Die entsprechende Leute weigern sich ja auch standhaft zu zuhören, wenn man ihnen die Files auf dem Silbertablett liefert.
Hier gehts doch nur um Ego-Politur...

ich schlage vor, wir EQen eine Ride. 20 dB be 20 kHz. Einmal digital und einmal analog.
Jo, mach mal. :)
 
Wie genau hast du denn die Kurven verglichen?

Mit Q-Clone Screenshots gemacht und übereinander gelegt.
Ich weiß selbst, dass kleine Unterschiede in der Kurve zu unterschiedlichen Eindrücken führen können. Die Kurven waren aber weder unterschiedlich (soweit mit Q-Clone messbar), noch war es auf irgendeine Art möglich, den Klang des PLPar mit Equality zu matchen. Selbst wenn die Kurve minimale Abweichungen hat, wäre das niemals für so einen großen Unterschied verantwortlich.
Hast du dir die Files von Karumba mal angehört?
Hörst du überhaupt einen Unterschied?
Wenn ja, wie würdest du den Unterschied beschreiben?
 
Ich mach da nicht so eine Philosophie draus. Da ich mir meinen Sound bereits beim Songwriting grob zusammenfummel, nehme ich meistens das Plug-In, wo ich aus Erfahrung ableiten kann, dass Preset XY mich nahe an meinen Wunschklang heranbringt, dann wird nachjustiert und gut ist. Wie sich die Plugins jetzt tatsächlich untereinander unterscheiden ist pure Wissenschaft und nichts was ich für die Praxis gebrauchen kann.
 
Nein, ich habe mir das Beispiel nicht angehört. Muss ich auch nicht, da ich das a) damals wie gesagt schon ausgiebig getestet habe und b) wenig davon habe, mir Files anzuhören, bei denen ich nicht nachvollziehen kann, was überhaupt verglichen wird.
Ihr müsst echt mal lernen, solche Tests auch korrekt auszuführen. Irgendwelche Soundfiles zu providen, ohne zu dokumentieren, was man eigentlich gemacht hat, ist ziemlich witzlos.

Und wenn du Kurven (und Phasenlage) analysieren willst, nimm den Plugin-Analyser und nicht Q-Clone, was dafür völlig ungeeignet ist.

@ ari und kuno:
es gibt doch hier im forum eh ein paar schöne vergleichsfiles zu verschiedenen hardwaregeräten und softwareplugins dazu. da ist weit mehr los als nur die kurven IMHO. anstatt jetzt hier leute anzupöbeln könntet ihr da auch mal reinhören....
1. Von Hardware habe ich nie geredet.
2. Ich pöble nicht.
 
Diese Diskussion ist so albern. Die entsprechende Leute weigern sich ja auch standhaft zu zuhören, wenn man ihnen die Files auf dem Silbertablett liefert.

Ich hatte damals nicht reingehoert. Ich wollte nicht als taube Nuss Roten Teppich besteigen, war mir zu High-Endig. :) Ausserdem gings doch mehr um analog vs analog. Und was ist, wenn ich gar keinen praegnanten Unterschied hoere, oder es klingt anders, aber nicht besser, nur anders. Aber wir hatten ja auch die Beispiele im vorletzten Thread, die hatten mir gereicht.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben