Compressor/EQ Plugins sortieren

  • Ersteller benni77
  • Erstellt am
benni77

benni77

Registriert
01.02.12
Beiträge
642
Reaktionen
70
Ort
Moers
Punkte
1.012
über die jahre hinweg haben sich bei mir doch einige Plugins angesammelt, vorallem compressoren und eq´s .
Mich würde interessieren wie ihr eure Plugins in der DAW sortiert habt, besonders was die comps angeht.
bis jetzt habe ich immer einfach nach Hersteller sortiert, das ganze ist aber aus dem Ruder gelaufen und ich würde sie am liebsten nach Typ sortieren, bin Cubase User.

Wäre es bei den Compressoren so Sinnvoll :

Diode-Neve
-
Fet
-
tube/varimu/Deltamu
-
Opto
-
vca
-
bus/mastering
-

wie habt ihr eure geordnet und nach welchem System würdet ihr eure Eq´s ordnen, dort habe ich bis jetzt keine richtige idee.

Liebe Grüße
 
Ich hab das früher auch so ähnlich gemacht. Richtig übersichtlicher ist es dadurch nicht geworden. Ich lass es daher mit den Hersteller-Ordnern bewenden.
 
Die eigentliche Frage ist doch, wie viele von den Plugins du eigentlich wirklich benötigst und wie viele du dementsprechend deinstallieren kannst. Wenige gute Plugins erhöhen erheblich die Übersicht und letztendlich auch den Workflow.
Ich hab maximal 3 Eq`s und auch drei Compressoren...zwei/drei Reverbplugins...usw., nur bei den Ampsims müsste ich mal wieder ran.
Warum z.B. keinen Compressor der ALLE Varianten abdeckt, gibts doch z.B. von Klanghelm soviel ich weiß....
Wobei doch sogar die Cubase internen Sachen sehr gut sein sollen, also maximal noch ergänzen....
Sei mutig, sei entscheidungsfreudig, trenne dich von dem Balast, mache dich wieder frei.
Übrigens Frauen kannst du mit der Menge an Plugins auch nicht sonderlich beeindrucken, also wozu....? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
halte dich doch nicht mit so einem Quatsch wie alte Kompressen zu sortieren ... mach lieber Musike!
 
Wer damit nicht hinkommt, sollte das Mixing Leuten überlassen die es können.
Im Prinzip richtig, fast alle DAWs bringen heutzutage bereits gute Plugins mit, so dass man eigentlich nur noch speziellere Sachen zusätzlich gebrauchen kann. Ich bin mir aber 100% sicher, dass man auch "nur mit Onboard Plugins" nen geilen Mix hinbekommen kann. Wenn man so viele zusätzliche Plugins hat, dass man bereits die Übersicht verliert, läuft was falsch.
Und klar haben die fast alle sicher mal Geld gekostet und gammeln dann nun im Backup rum, aber das ist eben so.
 
EQs habe ich nicht sortiert, wobei ich da schon öfter nachgedacht habe, in grafische und parametrische oder stereo- und M/S - fähige EQs, die dann auch vorallem für M/S eingesetzt werden, zu unterteilen.

Kompressoren habe ich so geordnet, wie du es vorgeschlagen hast. Das halte ich für am sinnvollsten, weil jede Kompressorart ja ihren eigenen Klangcharakter hat bzw. für bestimmte Anwendungsfälle besser oder schlechter geeignet ist.
 
Ja, krass, ich habe mich das auch immer gefragt, wie ihr so eure Plugins sortiert? Ich habe nicht so viele, dass ich durcheinander kommen kann, sortiere nach Hersteller und finde somit durch zwei Klicks immer gleich, was ich suche. Aber hier sind ja immer mal wieder Leute, die eine hohe zweistellige Zahl alleine an Kompressoren haben.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
911
Ennui
Ennui
NorthernDecay
Antworten
40
Aufrufe
4K
SilentWarrior
SilentWarrior
Warlock_HD
Antworten
9
Aufrufe
970
tomdarude
tomdarude
C
Antworten
44
Aufrufe
5K
Kwaku
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben