BX Console SSL E - Soundbeispiel unterschiedlicher Charakter der Dynamics und EQs

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.404
Reaktionen
4.781
Punkte
27.504
Hi,

das ist nichts Wissenschaftliches, aber ich habe mal gegenübergestellt, wie sich die unterschiedlichen Einstellungsvarianten der SSL E Console in unterschiedlichem Sound ausdrücken.


Einfach ein kleiner Loop aus dem Nexus jeweils mit nur einer Einheit SSL E bearbeitet (siehe Screenshot) - sonst nix. OK, auf dem 2Bus ist ein Limiter, um das ein bisschen lauter zu kriegen.

Zunächst 4 Takte roh, dann 4 Takte sozusagen die "dunkle" Variante (Dynamics E - Black EQ) und dann 4 Takte die "helle" Variante (Dynamics G - Brown EQ). Zwei Mal das Ganze. Selbe Einstellungen natürlich.

Ich habe mich bemüht, die Level zum rohen Teil einigermaßen zu matchen. Mich würde einfach nur interessieren, wie die Unterschiede seht bzw. hört. Und ob es Euch überhaupt interessiert ... :D Ich gebe dann meinen Eindruck zu den Soundfiles später dazu.





BXConsoleSSLETest.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich irritiert, sieht auf dem Bild für mich so aus so aus als wäre der Comp Threshold auf 0 dB eingestellt, hat der da überhaupt gearbeitet ?
Oder verstehe ich was an dem Test nicht ? Oder geht's dir rein um den 'Eigensound' ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mountainking!

Meine Antwort kommt zwar etwas spät, aber ich bin gerade eben durch die Suche auf deinen Vergleich gestoßen, weil ich mich auch für die bx console interessiere.

Zum Vergleich: Der Unterschied roh zu console ist natürlich sehr deutlich. Den Unterschied zwischen den beiden Varianten hingegen kann ich auf inEars kaum wahrnehmen. Muss ich am Wochenende im Studio nochmal hören.

Würde mich über deinen Eindruck dazu freuen. Hast du die Console schlußendlich gekauft? Und wenn ja, wie hat sie sich in der Zwischenzeit etabliert?

Danke & lg,
Markus

P.S.: Schönes Zitat von B. Russell übrigens.
 
Ok, jetzt im Studio sind die Unterschiede zwischen den beiden Dyn/EQ-Varianten schon viel deutlicher zu hören.

Ich mache wahrscheinlich über's Wochenende mal einen Mix mit der bx ssl 4kE - bin gespannt auf das Ergebnis.

@MountainKing: Über deine eigene Einschätzung zur console würde ich mich aber trotzdem noch freuen - danke vorab.
 
Danke, oati, für die Wiederbelebung des Threads.

Leider kann ich nicht viel zur Console E SSL sagen. Ich hatte seinerzeit nur das günstige Crossgrade-Angebot angenommen und mit einem Voucher für kleines Geld zugeschlagen. Seitdem liegt das Plugin im Ordner und hat sich noch nicht viel bewegt.

Aber ich sollte die Console mal wieder verstärkt einsetzen. Ich habe durchaus ein bisschen was zu mixen und vielleicht nutze ich das Ding dazu mal verstärkt. Wenn ich mehr sagen kann, bin ich dann wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, eigentlich schade.

Ich hab gestern Mal die Demo installiert und ein wenig damit herumgespielt. Noch nichts gemischt, sondern nur das GUI inspiziert.

Was ich super finde ist die Größe. Ich arbeite ja mit einem großen Touchscreen und da sind die großen Knöpfe und Drehregler viel besser zu bedienen als z.b. die kleinen des Cubase Channelstrips. Genau das wäre bei mir auch die Anwendung: Console soll im Falle des Falles den CB Strip ersetzen.

Aber gestern hatte ich beim Insertieren viermal das Problem, dass Cubase abgestürzt ist, also nicht komplett, aber die Engine mit der Meldung "kritische Ausnahme" oder so ähnlich. War da nicht einmal was mit PA Plugins? Am Ende hat es dann zwar funktioniert, aber sehr vertrauenswürdig war die Erfahrung nicht. Hatte ich so noch nie.
 
Guten Morgen!

Ein kleines Update von mir: Ich habe jetzt einen Mix begonnen in dem ich die bx_console wie ein Pult verwende - also wirklich in jedem Kanal insertiert und nur für Spezialaufgaben auch mal einen anderen EQ oder einen Kompressor + meine üblichen Brauer-Busse.

Konzeptuell mache ich ja mit dem Cubase-Channelstrip schon längere Zeit etwas ähnliches. Von der Bedienbarkeit her ist aber die Console am Touchscreen angenehmer, eben wegen der größeren Knöpfe. Auch die "Tasten" zur Umschaltung von EQ-Typ, Bell-Shelf, Comp, etc. sind schöner zu bedienen als die fummeligen Dropdown-Menüs im Cubase Strip. Also von diesem Standpunkt her würde ich die Console sofort kaufen.

ABER: Die vst3 Version war einfach nicht stabil zum Laufen zu bringen. Cubase stürzt dabei mit absoluter Regelmäßigkeit ab.
Meine Lösung ist vorerst, dass ich die vst2 Version verwende. Damit gibt es bisher keine Probleme. Zufriedenstellend ist das allerdings nicht. Ich werde mal einen neuen Thread im Cubase-Unterforum aufmachen und fragen wer sonst noch Probleme hat.

Mein System: Win10 1803, Cubase 9.5.40
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben